Marinestation der Nordsee der Kaiserlichen Marine

Identifier
RM 33
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1867 - 31 Dec 1923
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

346 Aufbewahrungseinheiten

15,0 laufende Meter

Creator(s)

Biographical History

Geschichte des Bestandsbildners

Der Stab des Stationskommandos der Marinestation der Nordsee wurde 1870/71 gebildet. Der Stationschef war 1873 bis 1904 in Personalunion Festungskommandant von Wilhelmshaven. Das Stationskommando war zunächst der Admiralität, dann dem Oberkommando der Marine nachgeordnet, und ab 1899 als Immediatbehörde unmittelbar dem Kaiser unterstellt. Nach dem Ersten Weltkrieg unterstand das Stationskommando dem Reichsmarineamt, dem Chef der Admiralität und dem Chef der Marineleitung und ging in die Reichsmarine über.

Dem Kommando der Marinestation der Nordsee unterstanden unmittelbar die Festungskommandantur in Wilhelmshaven, die Kommandantur der Befestigungen der Wesermündung in Geestemünde, die Kommandantur der Befestigungen der Elbemündung in Cuxhaven und die Kommandantur der Befestigungen von Helgoland.

1869 gleichrangig mit der Marinestation der Ostsee Kiel in Wilhelms- haven aufgestellt, Umbenennungen analog zur Ostseestation 1935 und 1943. Im Juni 1943 wurden im MOK Nord die bisherigen Ressorts V für Hafenbau und VII für Strombau der Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven mit der Gruppe Hochbau der Marineintendantur Wilhelmshaven zusammengefaßt. Die Intendan- tur selbst ging gleichzeitig im Oberverwaltungsstab des MOK Nord auf.

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Im Bestand RM 33 sind die Archivalien der Marinestation der Nordsee als Territorialkommando und Basisbehörde der Kaiserlichen Marine für Personalersatz, Personalsteuerung, Grundausbildung, materielle Versorgung der Flotte, Küstenverteidigung und Überwachung der Küstengewässer im Bereich der Nordsee aufgeführt.

Bestandsbeschreibung

Im Bestand sind hauptsächlich Unterlagen über materielle Bereitstellung und Kriegsbereitschaft von Schiffen und Hilfsschiffen, über Admiralstabsreisen, Sperrpläne für die Flussmündungen der Nordseeküste einschließlich Verminung und über die Armierung der Festungsgebiete Wilhelmshaven, Helgoland, Weser- und Elbmündung überliefert. Besondere Bedeutung kommt den Akten der Abwehrstelle des Stationskommandos zu.

Zitierweise

BArch RM 33/...

Related Units of Description

  • Verwandtes Archivgut im Bundesarchiv

  • RM 133 (Marinestation der Nordsee der Reichsmarine und Kriegsmarine)

  • Literatur

  • Güth, Rolf: Die Marine des deutschen Reiches 1919-1939. Frankfurt 1972

  • Hubatsch, Walter: Der Admiralstab und die obersten Marinebehörden in Deutschland 1848-1945. Frankfurt 1958

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.