Sanitätsämter und Marinelazarette der Kaiserlichen Marine

Identifier
RM 30
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1906 - 31 Dec 1945
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

2211 Aufbewahrungseinheiten

58,8 laufende Meter

Creator(s)

Biographical History

Geschichte des Bestandsbildners

Die Chefs der Sanitätsämter Ostsee in Kiel und Nordsee in Wilhelmshaven waren fachlich Vorgesetzte der in ihrem Stationsbereich befindlichen La- zarette, Verwundetentransport- und Lazarettschiffe. Im 2. Weltkrieg war das Sanitätsamt Ostsee auch für Dänemark, Norwegen, das Reichskommissariat Ostland sowie die Bereiche Schwarzes Meer, Ägäis und Adria zuständig, dem Sanitätsamt Nordsee waren die Niederlande, Belgien, Frankreich und Italien zugeordnet.

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Der Aufbau eigener Lazarette fällt in die 70er Jahre des 19. Jahrhunderts., als in Kiel und Wilhelmshaven die ersten Lazarette eingerichtet wurden. 1895 wurden die Sanitätsämter Ostsee in Kiel und Nordsee in Wilhelmshaven bei den Stationskommandos eingeführt. Nach der Marinesanitätsordnung hatten die Lazarette nicht nur die Heilung kranker Soldaten zu übernehmen, sondern gleichzeitig auch die Ausbildung des Sanitätspersonals.

Der Bestand wurde geteilt. Ehemals umfasst der Bestand die Unterlagen der Sanitätsämter und Marinelazarette der Reichsmarine und Kriegsmarine, diese bilden nun den neuen Bestand RM 130. RM 30 umfasst nur noch die Unterlagen der Sanitätsämter und Marinelazarette der Kaiserlichen Marine.

Folgende Akten wurden aus RM 30 entnommen und in RM 130 überliefert: RM 30/200-263, 5237-5239.

Bestandsbeschreibung

Den größten Teil der Unterlagen aus der Zeit bis 1918 umfassen die Unterlagen einzelner Lazarette, darunter jedoch nur Stations-, Ambulanten-, Operationslisten sowie Namenslisten über Zu- und Abgänge der in den einzelnen Lazaretten behandelten Verwundeten bzw. Erkrankten. Bruchstückhaft sind Unterlagen vom Sanitätsamt Ostsee, vorwiegend Verwaltungsbestimmungen, Fürsorge- und Unterbringungsangelegenheiten sowie Unterlagen über Mobilmachungs- und Ausrüstungsfragen überliefert.

Zitierweise

BArch RM 30/...

Related Units of Description

  • Verwandtes Archivgut im Bundesarchiv

  • PERS 9 (Krankenunterlagen von Angehörigen der Preußischen Armee, Preußischen Marine, Kaiserlichen Marine, Schutztruppen, Reichswehr und Wehrmacht)

  • RM 18 (OKM / Marinemedizinalamt der Kriegsmarine)

  • RM 31 (Marinestation der Ostsee der Preußischen Marine und Kaiserlichen Marine)

  • RM 33 (Marinestation der Nordsee der Kaiserlichen Marine)

  • RM 130 (Sanitätsämter und Marinelazarette der Reichsmarine und Kriegsmarine)

  • RM 131 (Marinestation der Ostsee der Reichsmarine und Kriegsmarine)

  • RM 133 (Marinestation der Nordsee der Reichsmarine und Kriegsmarine)

  • Literatur

  • Vongehr, Frederik: Geschichte der deutschen Marinepharmazie 1871-1945. Die pharmazeutische Versorgung der Kaiserlichen Marine, der Reichsmarine und der Kriegsmarine. Stuttgart 2014.

  • Alina Enzensberger: Übergangsräume. Deutsche Lazarette im Ersten Weltkrieg (= Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft, Band 241), Göttingen 2021.

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.