Marine-Artillerie-Inspektion der Kaiserlichen Marine

Identifier
RM 27-II
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1914 - 31 Dec 1918
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

43 Aufbewahrungseinheiten

1,6 laufende Meter

Creator(s)

Biographical History

Geschichte des Bestandsbildners

Als älteste Fachinspektion der Marine wurde am 21.8.1883 die Artillerieinspektion geschaffen. Bei ihr war zunächst die Zuständigkeit für alle Seekriegswaffen konzentriert. Um technischen Entwicklungen und Notwendigkeiten Rechnung zu tragen, schuf man für einzelne Fachgebiete später neue Inspektionen. Durch Teilung der Inspektion der Maineartillerie ging die Inspektion der Schiffsartillerie und der Küstenartillerie hervor. Die Inspektion der Küstenartillerie wurde 1917 erneut geteilt in die Inspektion der Küstenartillerie und die Inspektion des Minen-, Sperr- und Sprengwesens (s. RM 27 IV). Die Inspektion der Küstenartillerie wurde 1919 mit der Inspektion der Schiffsartillerie wieder zur Inspektion der Marineartillerie zusammengelegt. Diese Inspektion bestand bis Kriegsende 1945.

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Die Inspektion der Marineartillerie wurde 1883 aufgestellt und in Kiel der Marinestation der Ostsee truppendienstlich unterstellt, ab 1886 war sie in Wilhelmshaven der Marinestation der Nordsee nachgeordnet. Die Inspektion wurde 1904 geteilt in die Inspektion der Schiffsartillerie und die Inspektion der Küstenartillerie und des Minenwesens.

Bestandsbeschreibung

Überliefert sind aus dem 1. Weltkrieg nur Aktensplitter mit allgemeinen Befehlen der Inspektion, Mobilmachungsangelegenheiten, Entwürfe für Sperrverteidigung und Akten über Artilleriekurse, vor allem zur Luftabwehrausbildung. 

Zitierweise

BArch RM 27-II/...

Related Units of Description

  • Verwandtes Archivgut im Bundesarchiv

  • RM 27-XVII (Inspektion der Marine-Artillerie der Reichsmarine und Kriegsmarine)

  • RM 27-XIX (Inspektion der Küsten-Artillerie und des Minenwesens der Kaiserlichen Marine)

  • Literatur

  • 50 Jahre Inspektion der Marineartillerie. In: Marine-Rundschau 38, H. 10 (1933)

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.