Marine-Freikorps

Identifier
RM 135
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1919 - 31 Dec 1921
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

69 Aufbewahrungseinheiten

Creator(s)

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Im Februar 1919 wurden in Wilhelmshaven als 2. Marine-Brigade die Marine-Brigade Ehrhardt unter Korvettenkapitän Hermann Ehrhardt aufgestellt und in Kiel als 3. Marine-Brigade die Marine-Brigade von Loewenfeld unter Korvettenkapitän Wilfried von Loewenfeld. Die Marine-Brigade Ehrhardt war bei der Niederschlagung der Münchner Räterepublik dabei, beide Brigaden bekämpften die Aufstände in Oberschlesien und waren im März 1920 am Kapp-Putsch beteiligt, die Marine-Brigade von Loewenfeld auch an der Niederschlagung des Ruhraufstands. Die Marine-Brigaden wurden 1920 aufgelöst.

Zitierweise

BArch RM 135/...

Related Units of Description

  • Verwandtes Archivgut im Bundesarchiv

  • PH 26 (Freikorps und Einwohnerwehren)

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.