Marinewerften und Arsenale der Reichsmarine und Kriegsmarine

Identifier
RM 128
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1919 - 31 Dec 1945
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

26 Aufbewahrungseinheiten

Creator(s)

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Von der Reichswerft Kiel wurde im September 1919 das Marinearsenal Kiel abgezweigt als Stützpunkt für die Seestreitkräfte in der Ostsee. Es wurde im November 1938 umbenannt in Kriegsmarinearsenal Kiel. Aus diesem wurde im April 1939 die Kriegsmarinewerft Kiel gebildet. Sie wurde im Juli 1943 wieder zum Kriegsmarinearsenal Kiel. Die Reichswerft Wilhelmshaven wurde im März 1920 umbenannt in Marinewerft Wilhelmshaven und im November 1938 in Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven. Im Februar 1940 wurde das Kriegsmarinearsenal Gotenhafen gebildet. Außerdem bestand ab September 1942 das Kriegsmarinearsenal Hamburg.

Bestandsbeschreibung

Von der Reichs- bzw. Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven liegen Unterlagen zum allgemeinen Geschäftsbetrieb, Organisationspläne, Tagesbefehle, Akten über Baumaßnahmen und Kostenfragen sowie das ab 1944 geführte Kriegstagebuch vor. Von der Germaniawerft Kiel liegen überwiegend technische Unterlagen vor. Von den Arsenalen sind hauptsächlich Bauvorschriften und Berichte überliefert.

Zitierweise

BArch RM 128/...

Related Units of Description

  • Verwandtes Archivgut im Bundesarchiv

  • RM 104 (Marinewerften und Arsenale der Kaiserlichen Marine)

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.