Landstreitkräfte der Kaiserlichen Marine

Identifier
RM 121-I
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1884 - 31 Dec 1918
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

945 Aufbewahrungseinheiten

26,5 laufende Meter

Creator(s)

Biographical History

Geschichte des Bestandsbildners

Seit ihrer Gründung umfaßte die Marine auch Verbände, die für den Einsatz an Land vorgesehen waren, so das Marinekorps, seit 1852 Seebataillon, und die 1857 aufgestellte Seeartillerie, seit 1877 Matrosenartillerie genannt. 1898 kam zum I. Seebataillon in Kiel ein II. in Wilhelmshaven hinzu. 1898 wurde für das Pachtgebiet Kiautschou das III. Seebataillon geschaffen. Aus den 1914 einberufenen Marinereservisten wurden neue Verbände für den Einsatz in Flandern, in der Türkei sowie bei Festungs- und Küstenverteidigungsverbänden improvisiert.

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Seit ihrer Gründung umfasste die Marine auch Verbände, die für den Einsatz an Land vorgesehen waren, so das Marinekorps, seit 1892 Seebataillon, und die 1857 aufgestellte Seeartillerie, seit 1877 Matrosenartillerie genannt. 1889 kam zum I. Seebataillon in Kiel ein II. in Wilhelmshaven hinzu. 1898 wurde für das Pachtgebiet Kiautschou das III. Seebataillon geschaffen. Aus den 1914 einberufenen Marinereservisten wurden neue Verbände für den Einsatz in Flandern, in der Türkei sowie bei Festungs- und Küstenverteidigungsverbänden improvisiert.

Bestandsbeschreibung

Der Bestand enthält Unterlagen über den Einsatz von Marineverbänden in Ostasien und in den deutschen Kolonien. Aus dem 1. Weltkrieg sind neben Kriegstagebüchern auch vereinzelt Akten der Marinedivisionen, Marinebrigaden, Matrosenregimenter, Seebataillone, Matrosenartillerie, Seewehr und technischen Sondertruppen überliefert.

Darüber hinaus befinden sich im Bestand auch Unterlagen des Traditionsverbandes der Marineinfanterie.

Erschliessungszustand

Archivalienverzeichnis

Zitierweise

BArch RM 121-I/...

Related Units of Description

  • Verwandtes Archivgut im Bundesarchiv

  • RM 1 (Kaiserliche Admiralität und Vorgängerbehörden in Preußen)

  • RM 16 (Gouvernement des Schutzgebietes Kiautschou)

  • RM 122 (Landstreitkräfte der Reichsmarine und Kriegsmarine)

  • RW 51 (Kaiserliche Schutztruppen)

  • Literatur

  • Heye, Arthur: Das See- Bataillon 1852- 1886. Berlin 1887

  • Röhr, Albert: Zur Geschichte der kaiserlichen Seebataillone. In: MOH- Nachr. 10, H. 7 (1961)

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.