Lehrkommandos und Sonderkommandos der Marineflieger der Kaiserlichen Marine

Identifier
RM 113
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1914 - 31 Dec 1918
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

51 Aufbewahrungseinheiten

1,1 laufende Meter

Creator(s)

Biographical History

Geschichte des Bestandsbildners

Am 29.8.1914 wurde der Befehlshaber der Marineluftfahrabteilungen eingesetzt, der 1916 zum Befehlshaber der Marinefliegerabteilungen, später zum Marineflugchef wurde und dem die Kommandeure der Flieger unterstanden. Der Marineflugchef hatte für die Bereitstellung des gesamten Flugpersonals zu erfüllen und die militärischen Forderungen für Seeflugzeuge und Bodenorganisation zu stellen. Die Marineluftstreitkräfte setzten sich zusammen aus Seeflieger- und Marine- Landflugabteilungen, Seeflug- und Marine- Landflugstationen, Lehr- und Sonderkommandos sowie Frontverbänden der Marineflieger.

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Zur Ausbildung von fliegendem Personal wurde im August 1914 das Freiwillige Marinefliegerkorps in Johannisthal aufgestellt. Im September 1915 wurde es nach Abtrennung der Seeflieger und der Landflieger des Marinekorps Flandern umbenannt in Marinelandfliegerabteilung.

Bestandsbeschreibung

Von den Marineflugschulen Barge, Langfuhr, Flensburg, Hage, Johannisthal, Putzig und Scheuen sind Akten allgemeinen Inhalts überliefert. Vom Seeflugversuchskommando Warnemünde sind Frontberichte, Nachrichtenblätter und Mitteilungen sowie Unterlagen über Seeflugtypen erhalten. Ein großer Teil der Unterlagen ist möglicherweise seinerzeit ins Luftarchiv übernommen und 1945 vernichtet worden.

Erschliessungszustand

Archivalienverzeichnis

Zitierweise

BArch RM 113/...

Related Units of Description

  • Verwandtes Archivgut im Bundesarchiv

  • MSG 2 (Sachthematische und biographische Sammlung zur deutschen Militärgeschichte 1849-1945): MSg 2/ 1866, 1867 Köhler, Karl: Gliederungs- und Organisationsgeschichte der Marineluftstreitkräfte, Manuskript, 1969

  • RM 110 (Kommandostellen der Marineluftstreitkräfte der Kaiserlichen Marine) RM 111 (Seefliegerabteilungen und Marine-Landflugabteilungen der Kaiserlichen Marine) RM 112 (Seeflugstation und Marinelandflugstation der Kaiserlichen Marine) RM 114 (Frontverbände der Marineflieger der Kaiserlichen Marine)

  • RM 115 (Führer der Luftschiffe der Kaiserlichen Marine) RM 116 (Marine-Luftschiffabteilungen und Marine-Luftschifftrupps der Kaiserlichen Marine) RM 117 (Marine-Luftschiffe der Kaiserlichen Marine)

  • Literatur

  • Brembach, Helmut: Adler über See. 50 Jahre deutsche Marineflieger. Oldenburg 1962

  • Moll, Hermann: Das deutsche Marine- und Seeflugzeug von 1909 bis 1918. In: Marine-Rundschau 55,H. 4 (1958)

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.