Verbände und Einheiten der Luftwaffen-Infanterie

Identifier
RL 34
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1941 - 31 Dec 1945
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

263 Aufbewahrungseinheiten

4,7 laufende Meter

Creator(s)

Biographical History

Geschichte des Bestandsbildners

Aus Angehörigen von Luftwaffenbodendiensten aller Art wurden im Sommer 1942 acht Luftwaffen-Felddivisionen aufgestellt, denen im Winter 1942/43 zwölf weitere Divisionen folgten. Den Stamm der Infanterie bildeten die aus den Fliegerausbildungsregimentern hervorgegangenen Fliegerregimenter. Die ersten Luftwaffenfelddivisionen, hatten (ohne Regimentsstab) vier Infanterie-Bataillone, je eine Panzerjäger-, Flak- und Artillerieabteilung sowie je eine Luftnachrichten- und Pionier-Kompanie. Die übrigen waren mit je zwei Luftwaffen-Jägerregimentern zu je drei Bataillonen, einem Artillerie-Regiment zu drei bis vier Abteilungen einschließlich einer Flakabteilung sowie mit je einer Radfahr-Aufklärungs-, Pionier- und Nachrichten-Kompanie ausgestattet.

Die Luftwaffen-Felddivisionen waren in den Luftwaffen-Feldkorps I bis IV zusammengefasst und wurden am 1. November 1943 als Felddivisionen (L) in das Heer überführt und jetzt überwiegend als Divisionen neuer Art mit drei Jägerregimentern (L) formiert. Die Generalkommandos der Luftwaffen-Feldkorps wurden teils aufgelöst, teils umgewandelt.

Die Luftwaffen-Feld-Regimenter 1-5 und 14 (nur Stab) wurden im Februar 1942 für Sicherungsaufgaben im Bereich der 16. Armee (Heeresgruppe Nord) aufgestellt. In der Gesamtheit wurden diese Regimenter als Luftwaffen-Division Meindl bezeichnet.

Das Sicherungs-Bataillon der Luftwaffe z.b.V. wurde im Juli 1942 in Gerdauen aufgestellt und anschließend nach Bialowies verlegt, wo es bis zu seiner Auflösung Anfang März 1943 im Rahmen der Partisanenbekämpfung eingesetzt war. Die von ihm abgegebenen Angehörigen wurden zur Bildung des Jäger-Sonderkommandos der Luftwaffe Bialowies verwendet. Die Auflösung erfolgte im September 1944.

Nach der Aufstellung als Gefechts-Kompanie Köthen am 1. Februar 1942 übernahm die Luftnachrichten-Gefechts-Kompanie z.b.V. 3 die Sicherung der Nachrichtenverbindungen im Raum Witebsk, Roslawl und Wilna. Sie wurde dann am 31. August 1944 aufgelöst.

Die vom Kommandeur des Flak-Regiments 34, Oberstleutnant Stahel, geführte Luftwaffen-Gefechtsgruppe 3 war dem VIII. Flieger-Korps unterstellt und nahm an den Abwehrkämpfen im Bereich der Heeresgruppe Mitte (Linie Kirow-Anissowo-Goroditsche-Schajkowka-Beluga) teil.

Im September und Oktober 1944 stellte die Luftwaffe vierzig Festungs-Bataillone I-XXXX der Luftwaffe zu je drei Kompanien für den Einsatz am Westwall auf. Sie wurden nach kurzem Bestehen in Divisionen des Heeres und der Fallschirmtruppe eingegliedert.

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Die Akten stammen aus Rückführungen aus den USA und Großbritannien an die Dokumentenzentrale des Militärgeschichtlichen Forschungsamtes. Von dort wurden die Akten 1968 an das Bundesarchiv, Abteilung Militärarchiv abgegeben.

Die bisher im Bestand RL 31 verwahrten Unterlagen zu Gefechtsverbänden der Luftwaffe wurden 2017 überführt.

Bestandsbeschreibung

Von der Mehrzahl der Luftwaffen-Felddivisionen und einiger ihrer Truppenteile sind Kriegstagebücher und Anlagen erhalten, die sich auf die Gesamtzeit ihres Bestehens erstrecken und den Einsatz an der Ostfront und in Griechenland dokumentieren.

Das Kriegstagebuch mit Anlagen des Sicherungs-Bataillons der Lw. z.b.V. und des daraus hervorgegangenen Jäger-Sonderkommandos Bialowies geben ein eindringliches Bild von der Härte der Partisanenkämpfe im Waldgebiet von Bialowies. Darüber hinaus sind Kriegstagebücher und Anlagen der Luftnachrichten-Gefechtskompanie z.b.V. 3, des Luftwaffen-Festungsbataillons XXIV sowie der Luftwaffen-Gefechtsgruppe 3 (Gruppe Stahel) vorhanden. In einem Bericht über den Einsatz seines Verbandes an der Südfront zur Zeit der Schlacht um Stalingrad schildert der Kommandeur Stahel Erschöpfung, Überforderung und Auflösungserscheinungen bei der Truppe.

Zitierweise

BArch RL 34/...

Related Units of Description

  • Verwandtes Archivgut im Bundesarchiv

  • RL 2-III Generalstab der Luftwaffe / Generalquartiermeister; hier: 2. Abteilung (Organisation)

  • RH 19 Heeresgruppen

  • RH 20 Armeen

  • RW 48 Wehrmachtauskunftstelle für Kriegerverluste und Kriegsgefangene; hier: Ausarbeitungen der Deutschen Dienststelle zu Stellenbesetzungen und Einsätzen im Zweiten Weltkrieg

  • ZA 1 Operational History (German) Section der Historical Division der US-Army / Studiengruppe Wehrmachtführung und Heer

  • ZA 3 Operational History (German) Section der Historical Division der US-Army / Studiengruppe Luftwaffe

  • MSG Militärgeschichtliche Sammlungen

  • N 108 Nachlass Hans Kurt Höcker (Kdr. 17. Lw.Feld-Div., Nov. 1943 - Apr. 1944)

  • PERS 6/630 und PERS 6/299874: Personalakten Hans-Kurt Höcker (Kdr. 17. Lw.Feld-Div., Nov. 1943 - Apr. 1944)

  • PERS 6/934: Personalakte Reiner (Rainer) Stahel (Aufstellungs-Kdr. 4. Lw.Feld-Div., Okt.-Nov. 1942)

  • RH 2/837: Befehl zur Überführung der Lw.Feld-Div. in das Heer, 21. Okt. 1943

  • RH 2/845: Stand der Umgliederung von Lw.Feld-Div. auf die Gliederung von Inf.Div. des Heeres, 15. Dez. 1943

  • RH 15/330: Gefechtsberichte der 4. Lw.Feld-Div., 20. - 24. Juni 1944 sowie der 6. Lw.Feld-Div., 20. Juni - 22. Juli 1944

  • Literatur

  • Denzel, Egon: Die Luftwaffen-Felddivisionen 1942-1945 sowie die Sonderverbände der Luftwaffe im Kriege, Neckargemünd 1976

  • Dierich, Wolfgang: Die Verbände der Luftwaffe 1935-1945, Stuttgart 1976

  • Endres, Robert: Zum Verbleib der Luftwaffenakten beim Zusammenbruch 1945 und danach, in: Militärgeschichtliches Forschungsamt (Hrsg.): 50 Jahre Luftwaffen- und Luftkriegs-Geschichtsschreibung, Freiburg 1970, S. 25-31

  • Haupt, Werner: Die deutschen Luftwaffen-Felddivisionen 1941-1945, Utting/Eggolsheim 2005

  • Held, Walter: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg. Eine Bibliographie der deutschsprachigen Nachkriegsliteratur, 5 Bände, Osnabrück 1978 ff.

  • Jagolski, G.: 21. Lw.-Felddivision "Adler-Division" 1942-1945 (16. Armee - Heeresgruppe Nord), Cuxhaven 1987 (Selbstverlag)

  • Mehner, Kurt und Reinhard Teuber: Die deutsche Luftwaffe 1939-1945. Führung und Truppe, Norderstedt 1993 (Kriegsspitzengliederung und Stellenbesetzung)

  • Schmitz, Peter und Klaus-Jürgen Thies: Die Truppenkennzeichen der Verbände und Einheiten der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS und ihre Einsätze im Zweiten Weltkrieg 1939-1945, Osnabrück 1987ff.

  • Band 2: Marine, Luftwaffe, Waffen-SS

  • Band 3: Ergänzungen

  • Band 4: Neuaufnahmen, Ergänzungen, Berichtigungen

  • Stering, Erich v.: Jeder war ein Stück von uns. Leben und Kampf einer Kompanie auf ihrem Weg von Attika nach Sarajewo Herbst 1944, Neckargemünd 1959

  • Tessin, Georg: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS 1939-1945, 20 Bände, Osnabrück 1967 ff.

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.