Generalstab der Luftwaffe / Generalquartiermeister

Identifier
RL 2-III
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1930 - 31 Dec 1945
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

1706 Aufbewahrungseinheiten

63,1 laufende Meter

Creator(s)

Biographical History

Geschichte des Bestandsbildners

Der bisherige Oberquartiermeister im Luftwaffenführungsstab wurde am 1.2.1938 als Generalquartiermeister dem Chef des Generalstabs unmittelbar unterstellt. Er war zuständug für Versorgung, Nachschubplanung und Rüstungsforderungen.

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Am 1 .Februar 1938 wurde der bisherige Oberquartiermeister im Luftwaffenführungsstab als Generalquartiermeister dem Chef des Generalstabes unmittelbar unterstellt und gleichzeitig zu dessen ständigem Stellvertreter bestellt. Seine Dienststelle bestand aus der für alle Organisations- und Mobilmachungsfragen zuständigen 2. (Organisations-) Abteilung, der 4. (Quartiermeister-) Abteilung, zuständig für Nachschub und Versorgung und der 6. (Rüstungs-) Abteilung, zuständig für die personellen und materiellen Rüstungsforderungen. Am 1. Juni 1940 wurde ihm die Inspektion des Seenotdienstes, 1943 der Chef des Nachschubwesens und der Chef des Kraftfahrwesens und im Laufe des Jahres 1944 der Chef des Sanitätswesens, der Chefingenieur der Luftwaffe, die neu gebildete Abteilung Luftwaffen-Bodenorganisation sowie der Chef des Verbindungsflugwesens unterstellt.

1945 wurde die Generalstabsdienststelle Luftwaffenorganisationsstab unter dem Generalquartiermeister neu aufgestellt und ihr die 2. und 6. Abteilung sowie die Abteilung Stärke und Ausrüstung unterstellt. Neu aufgestellt wurde außerdem die 9. Abteilung aus der Gruppe Personaleinsparungen und -meldungen der 2. Abteilung und der Gruppe Personallage aus der 6. Abteilung sowie die Dienststelle Lufttransportchef der Wehrmacht, die dem Generalquartiermeister unmittelbar unterstellt wurde.

Bestandsbeschreibung

Von folgenden Abteilungen ist Schriftgut überliefert:

  1. Abteilung: Rund 1500 Organisationsverfügungen über die Aufstellung, Umwandlung und Auflösung von Dienststellen und Einheiten.

  2. Abteilung: 3 Bände mit Marschbewegungen der Schulen sowie der 10. und 11. Fallschirmjäger-Division vom 6.-14. April 1945

  3. Abteilung: Umfangreiche Unterlagen zur personellen und materiellen Rüstlage mit Aufstellungen über die Einsatzbereitschaft fliegender Verbände und der Luftnachrichtentruppe vom August 1938 bis April 1945, Akten zur Belieferung neutraler, befreundeter und verbündeter Staaten, Verlustlisten vom September 1939 bis Dezember 1943 und vom Januar bis April 1945 sowie ein Aktenband der Gruppe Luftwaffenbeute zur Bergung eigenen und feindlichen Luftwaffengeräts.

Nur geringe Aktensplitter sind vom Chef des Nachschubwesens, dem Chef des Kraftfahrwesens,

der Abteilung Luftwaffen-Bodenorganisation und dem Lufttransportführer überliefert.

Von der Abteilung für Stärke und Ausrüstung liegen 36 Archivalienbände mit Friedens- und Kriegsstärken von 1934 bis 1945 vor.

Vorhandene Mikrofiches von RL 2III/184, 735-738, 742-745, 747-748, 750-767, 769-809, 1170-1199

Vorarchivische Ordnung

Das nur splitterhaft überlieferte Archivgut stammt aus Aktenrückführungen aus den USA und Großbritannien an die Dokumentenzentrale des Militärgeschichtlichen Forschungsamts, von wo es 1968 an das Militärarchiv abgegeben wurde.

Erschliessungszustand

Findbuch

Zitierweise

BArch RL 2-III/...

Related Units of Description

  • Verwandtes Archivgut im Bundesarchiv

  • RM 20 Marinekommandoamt der Reichsmarine und Kriegsmarine; hier: Seeluftwaffe/Luftwaffenangelegenheiten (Referat A II L bzw. A I L)

  • RL 1/1777: Fernsprechverzeichnis RLM und Außenstellen, Stand: 15. Dez. 1940

  • Literatur

  • Guides to German Records Microfilmed at Alexandria/Va. Washington 1958 ff., Bde. 13 u. 24

  • Boog, Horst: Die deutsche Luftwaffenführung 1935-1945. Stuttgart 1982

  • Endres, Robert: Zum Verbleib der Luftwaffenakten beim Zusammenbruch 1945 und danach, in: Militärgeschichtliches Forschungsamt (Hrsg.): 50 Jahre Luftwaffen- und Luftkriegs-Geschichtsschreibung, Freiburg 1970, S. 25-31

  • Mehner, Kurt und Reinhard Teuber: Die deutsche Luftwaffe 1939-1945. Führung und Truppe, Norderstedt 1993 (Kriegsspitzengliederung und Stellenbesetzung)

  • Völker, Karl-Heinz: Die Deutsche Luftwaffe 1933-1939. Stuttgart 1967

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.