OKH / Heeresverwaltungsamt

Identifier
RH 9
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1921 - 31 Dec 1944
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

328 Aufbewahrungseinheiten

1,1 laufende Meter

Creator(s)

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Das Heeresverwaltungsamt war dem Chef der Heeresleitung bzw. dem Oberbefehlshaber des Heeres und ab 1939 dem Befehlshaber des Ersatzheeres unterstellt. Das Heeresverwaltungsamt stellt den Nachschubbedarf des Feldheeres und setzte nach den weisungen des Generalquartiermeisters die Nachschubverpflegungsämter ein. Der Chef des Heeresverwaltungsamtes war zugleich der Chef der Wehrmachtverwaltung beim OKW. Als solcher erteilte er die grundsätzlichen Richtlinien für die Verwaltung und Versorgung der Wehrmacht. Diese Regelung ist mit der Unterstellung unter den Befehlshaber des Ersatzheeres durch eine bloße Federführung ersetzt worden.

Das Heeresverwaltungsamt war zuständig für Angelegenheiten der zivilen Heeresbediensteten (insbesondere deren Besoldung), des Kassen- und Rechnungswesens, für Unterkunfts-, Übungsplatz-, Bau- und Verpflegungsangelegenheiten sowie für das Beschaffungswesen. Seine Organisation und Aufgabenstellung waren nur geringen Veränderungen unterworfen, die lediglich in einer zunehmenden Differenzierung der Kompetenzen bei entsprechenden Personalzuwachs ihren Ausdruck fand.

Das Amt bestand aus:

Amtsgruppe (V I): Allgemeine Heeresbeamten-, Angestellten-, Arbeiter- und Kassenangelegenheiten mit 3 Abteilungen: Heeresbeamtenabteilung (V 1), Abteilung für Gefolgschaftsangelegenheiten (V 8) sowie Heereskassen- und Besoldungsabteilung (V 9),

Amtsgruppe (V II): Liegenschaften, Land- und Forstwirtschaft mit 3 Abteilungen: Abteilung für Liegenschaften der Standorte und Wohnungsfürsorge (V 2), Abteilung für Verwaltung von Übungsplätzen (V 6) und Heeresforstabteilung (V 10),

Amtsgruppe (V III): Heeresverpflegungs- und Beschaffungswesen mit 2 Abteilungen: Heeresverpflegungsabteilung (V 3) und Heeresbeschaffungsabteilung (V 5)

Amtsgruppe (V IV): Bau mit 2 Abteilungen: Heeresbauverwaltungsabteilung (V 4) und Heeresbauwirtschaftsabteilung (V 7).

Wichtige Organisationsänderungen:

  1. Sept. 1939: Heereskleidungsabteilung (V 5) wird dem Allgemeinen Heeresamt unterstellt.

  2. Aug. 1944: Nach ihrer Neubildung Anfang 1944 wird die Amtsgruppe Haushalt dem Amtschef des Heeresverwaltungsamtes unmittelbar unterstellt. Am 31. Jan. 1945 wurde die Amtsgruppe aufgelöst.

Bestandsbeschreibung

Der Bestand besteht aus einer Sammlung von Erlassen und amtlichen Drucksachen und geringer Überlieferung einzelner Abteilungen. Diese Akten wurden 2003 verzeichnet. 2006 gelangte in das Bundesarchiv-Militärarchiv eine Abgabe aus Altötting, die zum größten Teil aus den Handakten des Generalintendanten Knitterscheid bestand. Otto Knitterscheid war Leiter der Abteilung V 6 Verwaltung von Übungsplätzen. Daher liegen in seinen Handakten v.a. Schriftwechsel zur Einrichtung von Übungsplätzen und Karten der einzelnen Standorte vor. Diese Akten wurden 2007 von Daniel Schuler verzeichnet.

Erschliessungszustand

Online-Findbuch

Zitierweise

BArch RH 9/...

Related Units of Description

  • Verwandtes Archivgut im Bundesarchiv

  • RH 14 OKH/Chef Heeresrüstung und Befehlshaber des Ersatzheeres

  • RH 15 OKH/Allgemeines Heeresamt

  • RW 6 OKW/Allgemeines Wehrmachtsamt

  • N 893 Erich Otto Knitterscheid

  • Amtliche Druckschriften

  • RHD 25 OKH/Heeresverwaltungsamt

  • Literatur

  • Absolon, Rudolf, Die Wehrmacht im Dritten Reich, Boppard am Rhein 1969

  • Guides to German Records Microfilmed at Alexandria/Va. Washington 1958ff.

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.