Wehrkreiskommando XX (Danzig)

Identifier
RH 53-20
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1939 - 31 Dec 1945
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

65 Aufbewahrungseinheiten

1,0 laufende Meter

Creator(s)

Biographical History

Geschichte des Bestandsbildners

Nach Kriegsbeginn wurde am 11. September 1939 in Danzig die Stelle des Militärbefehlshabers Danzig-Westpreußen gebildet und bei Übergang der Verwaltung an zivile Stellen (Reichsgaue) am 22. Oktober 1939 umbenannt in Stellv. Generalkommando XX. Armeekorps, zugleich Wehrkreis XX. Den Wehrkreiskommandos oblagen u.a. Leitung des Ersatzwesens, Vorbereitung der Mobilmachung, Betreuung und Einsatz der Landesschützen-Bataillone (hauptsächlich Kriegsgefangenenbewachung), Überwachung der Ausbildung der unterstellten Truppen, Sicherung des Befehlsbereichs bei inneren Unruhen und im Kriege gegen feindliche Unternehmungen sowie Hilfe bei Notständen aller Art.

Unterstellt waren dem Wehrkreiskommando XX zu dieser Zeit lediglich die Div. z.b.V. 428 in Graudenz. Vom 7. November 1939 bis 26. August 8.1940 war die Masse der Ersatztruppen des Wehrkreises VI mit den Divisionen Nr. 156 und 166 in den Wehrkreis XX verlegt und ihm unterstellt, so dass sich folgende Verteilung ergab: Div. Nr. 156 in Thorn, Div. Nr. 166 in Elbing.

Am 28. Juni 1941 wurde die ursprünglich im Wehrkreis II aufgestellte Division Nr. 152 in den Wehrkreis XX verlegt, in dem außerdem die Division Feldherrenhalle ihre Ersatztruppenteile stationiert hatte, während die Div.z.b.V. 428 am 20. Dezember 1942 aufgelöst wurde. Stand Ende 1943: Div. Nr. 152 in Graudenz, Ers.Brig. (mot.) Feldherrenhalle in Danzig.

Am 17. Januar 1945 wurden die "Gneisenau"-Einheiten des Wehrkreises aufgerufen und soweit sie nicht als Festungsbesatzungen vorgesehen waren, in der Drewenz-Stellung eingesetzt Dies waren die Kampgruppen 1/XX - 4/XX, 14/XX, 15/XX, 29/XX, 32/XX, 41/XX und 71/XX sowie einige Namensverbände (Gümbel, Wuth, Bogert, Grosser, Zimmermann, Kaemmer, Kondetzki).

Außer den Divisionen unterstanden dem WK XX direkt:

Kdr. der Nachrichtentruppen XX,

Kdr. der Kraftfahrparktruppe XX,

Kdr. der Kriegsgefangenen im WK XX,

Kdtr. Truppenübungsplatz Thorn und Übungsplatzgruppe Graudenz,

Wehrkreisarzt XX (mit San.Abt., San.Park),

Wehrkreisveterinär XX (u.a. mit Heimat-Pferde-Park 20).

Scope and Content

Bestandsbeschreibung

Die Überlieferung des Wehrkreiskommandos X und der zugeteilten bzw. unterstellten Dienststellen muss im Prinzip als verlorengegangen oder befehlsgemäß vernichtet angesehen werden.

Besonders erwähnenswert sind die Kriegstagebücher der Abteilung I a (1939-1940, 1942-1943) die u.a. organisatorische und personelle Angelegenheiten aber auch Angaben zum Kriegsgefangenenwesen, der Gliederung der Ersatztruppenteile und zur Unterbringung beinhalten. Daneben liegen 8 Bände Stammtafeln und einige militärgeographische Unterlagen vor.

Vorarchivische Ordnung

Bei Kriegsende wurde der Aktenbestand größtenteils befehlsmäßig vernichtet.

Erschliessungszustand

Online-Findbuch

Zitierweise

BArch RH 53-20/...

Related Units of Description

  • Verwandtes Archivgut im Bundesarchiv

  • RW 20-20 Rüstungsinspektion Danzig

  • RW 46 Wehrwirtschaftsoffizier des Wehrkreiskommandos XX

  • Amtliche Druckschriften

  • RHD 49 Wehrkreiskommandos

  • Literatur

  • Schenk, Dieter, Hitlers Mann in Danzig. Albert Forster und die NS-Verbrechen in Danzig-Westpreußen, Bonn 2000.

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.