Verbindungsstab der deutschen Wehrmacht beim italienischen Armeeoberkommando 6

Identifier
RH 31-XV
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1943 - 31 Dec 1943
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

2 Aufbewahrungseinheiten

0,1 laufende Meter

Creator(s)

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Der auf Sizilien der italienischen 6. Armee zugeteilte und von Generalmajor Müller geführte Verbindungsstab existierte wahrscheinlich nur vom 26. Juni bis zur Räumung Siziliens am 17. August 1943, nachdem dort die 7. US-Armee (unter General Patton) und die 8. britische Armee (unter General Montgomery) am 10. Juli gelandet waren und die italienischen und deutschen Truppenverbände immer weiter zurückgedrängt hatten. Oberbefehlshaber der italienischen 6. Armee waren von Januar bis Mai 1943 General Roatta und ab Mai bis August 1943 General Guzzoni.

Vor dem Eintreffen des XIV. Panzerkorps unter General der Panzertruppe Hube und der damit verbundenen Übernahme aller deutschen Heeresverbände am 17. Juli waren der italienischen 6. Armee neben dem italienischen XVI. Armeekorps und zahlreichen italienischen Divisionen, auch die 15. Panzer-Grenadier-Division und die Panzer-Division Hermann Göring zugeteilt. Auf Grund der Notwendigkeit einer einheitlichen Befehlsführung wurden zahlreiche italienische Truppenverbände bereits vor der vollständigen Räumung dem deutschen Korps unterstellt, die italienische Armee- und Korpsführung schon am 9./10. August auf das Festland verlegt. Der Verbindungsstab zog offensichtlich wenige Tage später nach. Die auf Sizilien operierenden Verbände der deutschen Luftwaffe (II. Flieger-Korps, Flak-Brigade 22) waren im Gegensatz zu den o. a. Divisionen nicht dem italienischen Oberbefehl unterstellt worden. Die Aufgabe des Verbindungsstabes war es, den Stab des italienischen AOK 6 in Führungs- und Versorgungsfragen zu beraten, ihm Befehle und Nachrichten deutscher Kommandobehörden zu übermitteln, die Durchführung von Befehlen zu überwachen, deutsche Kommandobehörden über die Lage zu unterrichten und nicht zuletzt bei den in der deutsch-italienischen Zusammenarbeit auftretenden Reibereien vermittelnd tätig zu werden. Da die Wehrmachts- und Heeresführung seit Juni/Juli 1943 mit der Landung der Alliierten auf Sizilien rechneten, bezog sich die Zusammenarbeit bzw. Tätigkeit hauptsächlich auf die Abwehr einer Landung (einschließlich Luftabwehr, Befestigungsanlagen und Nachrichtenführung).

Bestandsbeschreibung

Es liegt lediglich die Kopie des KTB vom 26. Juni bis 16. August vor, in dem insbesondere organisatorische Angelegenheiten und der Einsatz deutscher Truppen und Verbände behandelt wird. Das KTB gelangte erst 1993 ins Bundesarchiv-Militärarchiv. Die Anlagen zum KTB sind nicht erhalten geblieben.

Erschliessungszustand

Findkartei

Zitierweise

BArch RH 31-XV/...

Related Units of Description

  • Verwandtes Archivgut im Bundesarchiv

  • RH 19 X OB Süd/Heeresgruppe C

  • RH 20-10 Armeeoberkommando 10

  • RH 24-14 XIV. Panzerkorps

  • RH 26-15 15.Panzergrenadier-Division

  • RM 45 III Dienst- und Kommandostellen der Kriegsmarine im Bereich Süd / Südost

  • Literatur

  • Baum, Walter und Weichold, Eberhard: Der Krieg der Achsenmächte im Mittelmeerraum. Göttingen, Zürich, Frankfurt 1973

  • Held, Walter: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg. Eine Bibliographie der deutschsprachigen Nachkriegsliteratur. 5 Bde. Osnabrück 1978 ff. Kurowski, Franz: Das Tor zur Festung Europas. Abwehr- und Rückzugskämpfe des XV. Panzerkorps auf Sizilien im Sommer 1943. Neckargemünd 1966 Tessin, Georg: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939-1945. 20 Bde. Osnabrück 1967 ff.

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.