Deutscher bevollmächtigter General in Kroatien

Identifier
RH 31-III
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1935 - 31 Dec 1945
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

29 Aufbewahrungseinheiten

0,8 laufende Meter

Creator(s)

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Nachdem die deutsche Wehrmacht das Königreich Jugoslawien überfallen hatte, marschierte sie am 10. April 1941 in Zagreb ein. Am 17. April 1941 kapitulierte Jugoslawien vor den Achsenmächten, Kroatien wurd e zum deutschen Vasallenstaat. Mit Unterstützung der Achsenmächte hatte die Ustascha unter Ante Paveliæ bereits am 10. April den Unabhängigen Staat Kroatien (NDH) ausgerufen. Ein deutscher Verbindungsstab zur kroatischen Regierung bestand vom Tag des Beitr itts Kroatiens zum Dreimächtepakt an bis zum Kriegsende unter verschiedenen Bezeichnungen:

Mai 1941 - Ende Oktober 1942 „Deutscher General in Agram"

November 1942 - Ende März 1945 „Deutscher Bevollmächtigter General in Kroatien" Hierbei erhielt er auch die Befehlsgewalt eines Territorialbefehlshabers und war damit auch für die deutschen Truppen in Kroatien verantwortlich.

Von September 1943 bis Ende März 1945 wurde vom Bevollmächtigten General in Kroatien in Personalunion auch die Heeresinspektion für die kroatische Wehrmacht geführt.

April 1945 - Mai 1945 „Deutscher General für die kroatische Wehrmacht"

Die Befehlshaber waren:

Mai 1941 - Oktober 1944 General der Infanterie Dr. Edmund von Glaise-Horstenau

Oktober - Dezember 1944 Generalleutnant Hans Juppe

Dezember 1944 Generalleutnant der Polizei Konstantin Kammerhofer (in Personalunion mit Höherem SS- und Polizeiführer Kroatien)

Januar 1943 SS-Obergruppenführer und General der Waffen-SS und der Polizei, Hans-Adolf Prützmann (in Personalunion mit Höherem SS- und Polizeiführer Südost)

Januar - Mai 1945 Generalleutnant Hans Juppe

Die Aufgaben waren in der Anlage 11 zur Dienstanweisung für den Kommandierenden General und den Befehlshaber in Serbien vom 1. Mai 1942 festgehalten (siehe in RM 35 III/164). Sie bestimmten:

  1. Der Deutsche General in Agram unterstand dem Chef des Oberkommandos der Wehrmacht als Bevollmächtigter der deutschen Wehrmacht in Kroatien. Er vertrat die Interessen der deutschen Wehrmacht gegenüber dem Oberkommando der kroatischen Streitkräfte und in Verbindung mit dem deutschen Gesandten in Agram gegenüber der kroatischen Regierung. Er unterstützte ferner das kroatische Oberkommando bei der Neubildung kroatischer Truppenverbände. Auf diesem Gebiet verkehrte der Deutsche General in Agram unmittelbar mit dem Oberkommando der Wehrmacht und den Oberkommandos der Wehrmachtteile. Er war verpflichtet, dem Wehrmachtbefehlshaber Südost über die ihm hierzu erteilten Aufträge, seine Absichten und die Vorgänge auf diesem Gebiet gleichzeitig Meldung zu erstatten.

  2. Die vordringlichste Aufgabe des Deutschen Generals in Agram war es, die Forderungen der deutschen Wehrmacht für die Niederwerfung der Aufstandsbewegung im Südosten beim kroatischen Oberkommando zu vertreten und dessen Wünsche weiterzuleiten. In diesen Fragen war der Deutsche General in Agram dem Wehrmachtbefehlshaber Südost unterstellt und zu regelmäßiger Berichterstattung verpflichtet. Der Dienstverkehr in diesen Fragen erfolgte nur über den Wehrmachtbefehlshaber Südost. Enge Zusammenarbeit mit dem Kommandierenden General und Befehlshaber in Serbien war dazu erforderlich.

Bestandsbeschreibung

Der Bestand umfasst 34 Aufbewahrungseinheiten aus der Zeit von 1935 bis 1945, wobei der überwiegende Teil aus den Jahren 1941 bis 1944 stammt. Er setzt sich im Wesentlichen aus Sammelakten zusammen. Interessante Berichte und Niederschriften liegen über Besprechungen von General Glaise von Horstenau vor, die u.a. Aufschluss über die innenpolitischen Verhältnisse Kroatiens geben. Ferner sind Unterlagen vorhanden zu: Kontroversen zwischen Italienern und Kroaten, Abzug der Italiener aus Nordkroatien, Bandenkrieg, Übergriffen der Ustascha-Bewegung, Freiwilligenwerbung und Aufstellung von kroatischen Verbänden.

Als Ergänzungsüberlieferung können die erhalten gebliebenen Akten des in Kroatien stationierten XV. Gebirgs-Armeekorps angesehen werden.

Vorarchivische Ordnung

Archivische Bearbeitung

Der Bestand RH 31-III Deutscher Bevollmächtigter General in Kroatien wurde 2011 aktualisiert und nach den aktuellen Verzeichnungsrichtlinien in die Datenbank BASYS-S-2 übertragen. Ebenso erfolgte eine Aufnahme der Altsignaturen in die Datenbank, wodurch eine diesbezügliche Recherche möglich wird.

Die Unterlagen wurden mit Enthält-Vermerken ergänzt, um besondere bzw. wichtige Inhalte abzubilden.

Aufgrund der Schriftgutverluste und der damit einhergehenden Überlieferungslücken in der Zeit von 1935 - 1945 wurde eine Bewertung der Unterlagen nicht vorgenommen.

Die überformatigen Karten und technischen Zeichnungen wurden aus konservatorischen Gründen entnommen und werden nun in Kartenmappen gemeinsam im Bestand unter neu angelegten Signaturen verwahrt.

Erschliessungszustand

Findbuch

Zitierweise

BArch RH 31-III/...

Related Units of Description

  • Verwandtes Archivgut im Bundesarchiv

  • RH 2 OKH/Generalstab des Heeres, Oberquartiermeister IV

  • RH 19-VII Heeresgruppe E/Oberbefehlshaber Südost

  • RH 19-XI Heeresgruppe F/Oberbefehlshaber Südost

  • RH 24-15 XV.Gebirgs-Armeekorps

  • RH 24-15/2 Kriegstagebuch.- Anlagen

  • RH 24-15/3 Kriegstagebuch.- Nachtrag

  • RH 24-15/4 Lage in Kroatien (Fotokopien)

  • RH 24-15/5 Vorbereitungen für den Abfall Italiens.- Küstensicherung sowie Entwaffnung italienischer Verbände

  • RH 26-369, -373 und -392 - Infanterie-Divisionen (auch kroat.)

  • RH 67 Militärattachés

  • RM 35-III Marinegruppenkommando Süd

  • RM 35-III/164 Dienstanweisungen für den Deutschen General in Agram (Kroatien), 5. Nov. 1941 und für den General des Deutschen Heeres bei der königlich-bulgarischen Heeresleitung mit Anlagen, 5. Nov. 1941 Durchführungsbestimmungen zur Führerweisung Nr. 40, 23. März 1942; Dienstanweisung für den deutschen Verbindungsstab zur 2. italienischen Armee, 1. Mai 1942

  • RW 7 Wehrmachtintendant (54 Bände betr. Kroatien)

  • RW 29 Wehrwirtschaftsdienststellen in Südosteuropa, Wehrwirtschaftsoffizier Agram

  • RW 40 Territoriale Befehlshaber in Südosteuropa

  • RM 45-III Dienst- und Kommandostellen der Kriegsmarine im Bereich Süd/Südost

  • RS 3-13 13. Waffen-Gebirgs-Division der SS Handschar (kroatische Nr. 1)

  • RS 3-23 23. Waffen-Gebirgs-Division der SS Kama (kroatische Nr.2)

  • Literatur

  • Guides to German Records Microfilmed at Alexandria/Va. Washington 1958ff., Bde. 4, 18, und 38

  • Broucek, Peter (Hrsg.): Ein General im Zwielicht. Die Erinnerungen Edmund Glaises von Horstenau, Wien 1980-1988

  • Fricke, Gert: Kroatien 1941-1944. „Der unabhängige Staat" in der Sicht des deutschen Bevollmächtigten Generals in Glaise von Horstenau. Freiburg 1972

  • Hnilicka, Karl: Das Ende auf dem Balkan 1944/45. Die militärische Räumung Jugoslawiens durch die Wehrmacht. Göttingen, Zürich, Frankfurt 1970

  • Hory, Ladislaus und Broszat, Martin: Der kroatische Ustascha-Staat 1941-1945. Stuttgart 1964

  • Kissling, Rudolf: Die Kroaten. Der Schicksalsweg eines Südslawenvolkes. Graz, Köln 1956

  • Schraml, Franz: Kriegsschauplatz Kroatien. Die deutsch-kroatischen Legions-Divisionen 369, 373, 392. Inf. Div. (kroat.) - ihre Ausbildungs- und Ersatzformationen. Neckargemünd 1962

  • Sojèiæ, Tvrtko P.: Die "Lösung" der kroatischen Frage zwischen 1939 und 1945, Stuttgart 2008

  • Schmid, Sanela: Deutsche und italienische Besatzung im unabhängigen Staat Kroatien 1941bis 1943/45. Berlin/Boston 2020.

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.