Panzerdivisionen

Identifier
RH 27
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1939 - 31 Dec 1945
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Creator(s)

Biographical History

Geschichte des Bestandsbildners

Nur 2 Bände TB IV b (Divisionsarzt)

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

In diese Bestandsgruppe sind außer den Panzer-Divisionen nur die 1. bis 5. leichte Division aufgenommen worden, die 1939/40 bzw. 1941 Panzer-Divisionen wurden (nicht zu verwechseln mit den leichten Infanterie-Divisionen, die später Jäger-Divisionen wurden): Kriegstagebücher und sonstige Unterlagen sind jeweils bei der späteren Panzer-Division zu finden. Mit Schaffung der Waffengattung "Panzertruppen" zum 1.4.1943 traten zwar auch die Infanterie-Divisionen (mot) (später: Panzergrenadier-Divisionen) zu den Verbänden und Einheiten, deren Aufstellung, Ausrüstung und Ausbildung nun vom Generalinspekteur der Panzertruppen beaufsichtigt wurde; sie behielten aber die Nummern bei, die sie in der Reihe der Infanteriedivisionen erhalten hatten. Eine Trennung bei der Bestandsbildung im Bundesarchiv-Militärarchiv ist deshalb nicht erfolgt. Auch die 1944 aufgestellten Panzerbrigaden, die selbständig operierten und nicht kriegsgliederungsmäßig zu Panzer-Divisionen gehörten (wie die bei Kriegsbeginn bestehenden Panzer- und Schützenbrigaden) wurden nicht in die Bestandsgruppe RH 27 aufgenommen (Panzerbrigaden sh. RH 39; Schützen-, später Panzergrenadierbrigaden sh. RH 37). Divisionen, von denen Schriftgut nicht erhalten geblieben ist, wurden in die folgende Übersicht nicht aufgenommen; Angaben über Lücken beziehen sich nur auf das Kriegstagebuch der Führungsabteilung (Ia). Literatur: Microfilm Guides nr. 41 (Div. 1-5), 45 (Div. 6-9), 63 (nachtrag Div. 1-9; Div. 10-21), 64 (Div. 22-27), 67 (116. PD).

Um in einem künftigen Krieg den Durchbruch zu erzwingen und so den Bewegungskrieg einzuleiten, wurden die gepanzerten Truppen schon seit 1935 zu Panzer-Divisionen zusammengefasst. Bei Mobilmachung bestanden im Friedensheer fünf Panzer-Divisionen und vier leichte Divisionen., die in der Zeit von Oktober 1939 bis Januar 1940 in die 6. bis 9. Panzer-Division umbenannt wurden. Die 10. Panzer-Division hatte als provisorischer Verband bereits am Polenfeldzug teilgenommen. Im Herbst 1940 wurden dann weitere Panzer-Divisionen gebildet, welche die Nummern 11 bis 20 erhielten. August 1941 wurde dann in Afrika die 21. Panzer-Division, im Winter 1941/42 in Frankreich die 22. und 23. Panzer-Division aufgestellt und. die 1. Kavallerie-Division zur 24. Panzer-Division umgegliedert. 1942 kam es zur Neubildung der 25. Panzer-Division in Norwegen, der 26. Panzer-Division in Frankreich und der 27. Panzer-Division in Südrussland. Nach den Verlusten in Stalingrad und Tunis 1943 wurden einige Panzer-Divisionen (die 14., 16., 21.und 24.) aus neuem Personal in Frankreich wieder aufgestellt; die 90. leichte Afrika-Division und die 15. Panzer-Division als 15. Panzergrenadier-Division wurden neu aufgestellt. Resteinheiten der 22. und 27. Panzer-Division wurden auf andere Divisionen verteilt. In den Jahren 1943/44 folgten weitere Um- und Neubildungen, darunter die Aufstellung der Panzer-Lehr-Division im März 1944 und die Neubildung der 9. und 11. Panzer-Division sowie der 16. Panzergrenadier-Division, später 116. Panzer-Division, aus den drei Reserve-Panzer-Divisionen (155., 273. und 179.) im Westen. Der Zusammenbruch der Heeresgruppe Mitte an der Ostfront und bald darauf der Heeresgruppe Südukraine in Rumänien - dort wurde die 13. Panzer-Division total zerschlagen und nicht wieder aufgestellt - führte dazu, dass ab August 1944 Panzer-Brigaden (101 bis 113) formiert wurden, die nach nur kurzem Einsatz meistenteils zur Auffüllung der Panzer- und Panzergrenadier-Divisionen, vor allem der im Westen stehenden Divisionen, verwandt wurden. Panzer-Divisionen mit Namensbezeichnungen sind weiter unten aufgeführt.

Zitierweise

BArch RH 27/...

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.