Oberbefehlshaber Oberrhein (RFSS) / Oberkommando der Heeresgruppe Oberrhein

Identifier
RH 19-XIV
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1944 - 31 Dec 1945
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

3 Aufbewahrungseinheiten

0,1 laufende Meter

Creator(s)

Biographical History

Geschichte des Bestandsbildners

Der Oberbefehlshaber Oberrhein (Reichsführer-SS) (2.12.1944-21.1.1945)

Am 2. Dezember 1944 wurden die am Oberrhein befindlichen Truppen dem Oberbefehlshaber West entzogen und dem Reichsführer-SS Heinrich Himmler, zu diesem Zeitpunkt bereits Befehlshaber des Ersatzheeres, als Oberbefehlshaber Oberrhein unterstellt. Die Hintergründe dieser Ernennung sind unklar. Die schlüssigste Erklärung betont Hitlers unbedingtes Vertrauen in Himmler und sieht Hitler selbst als maßgeblich für Himmlers Ernennung. Eine andere Variante besagt, Martin Bormann habe Himmler, der gezielt nach militärischer „Bewährung" suchte, diese Position bewußt verschafft, um den mächtigen Rivalen um Hitlers Gunst durch ein erwartbares Scheitern zu schwächen. Dem Oberbefehlshaber Oberrhein unterstand zunächst nur die 19. Armee (zuvor Heeresgruppe G), die im wesentlichen aus dem LXIV. Armeekorps bestand. Mit dem 6. Januar 1945 kam das XIV. SS-Armeekorps, am 18. Januar das XXXIX. Panzerkorps und am 20. Januar das LXIII. Armeekorps. Die Aufgabe des Oberbefehlshabers Oberrhein bestand darin, in diesem Gebiet den weiteren Vormarsch der Alliierten aufzuhalten. Ein Versuch, Straßburg zurückzuerobern scheiterte, wie sich Himmler auch insgesamt schnell als mit diesem Kommando überfordert erwies.

Die Heeresgruppe Oberrhein (22.1.-29.1.1945)

Der Stab des Oberbefehlshabers Oberrhein (Reichsführer-SS) verlegte ab dem 21. Januar nach Osten und bildete dort am 24. Januar die Heeresgruppe Weichsel. Die ihm bisher im Südwesten unterstellten Truppen wurden ab dem 22. Januar 1945 durch die neugebildete Heeresgruppe Oberrhein geführt. Himmler folgte seinem Stab am 23. Januar. Die Heeresgruppe Oberrhein wurde ab demselben Tag von SS-Oberstgruppenführer und Generaloberst der Waffen-SS Paul Hausser geführt. Bereits am 29. Januar 1945 wurde das Heeresgruppenkommando Oberrhein aufgelöst. Hausser wurde am 25. Januar zum Oberbefehlshaber der Heeresgruppe G ernannt, zu der auch die 19. Armee wieder trat.

Bezeichnungen

2.12.1944-21.1.1945 Oberbefehlshaber Oberrhein (RFSS)

22.1.-29.1.1945 Heeresgruppe Oberrhein

Oberbefehlshaber

2.12.1944-21.1.1945 Reichsführer-SS Heinrich Himmler

23.1.-29.1.1945 SS-Oberstgruppenführer und Generaloberst der Waffen-SS Paul Hausser

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Das im Bundesarchiv-Militärarchiv befindliche Schriftgut der verschiedenen Heeresgruppen stammt im wesentlichen aus Rückgaben aus den USA nach 1962.

Bestandsbeschreibung

Es sind lediglich ein Band Anlagen zum Kriegstagebuch überliefert, sowie drei Anordnungen des Oberbefehlshabers vom Januar 1945.

Erschliessungszustand

Findbuch

Zitierweise

BArch RH 19-XIV/...

Related Units of Description

  • Verwandtes Archivgut im Bundesarchiv

  • RH 19-XV Heeresgruppe Weichsel

  • RH 20-19 19. Armee (AOK 19)

  • Amtliche Druckschriften

  • RHD 52 OB/Heeresgruppen

  • Literatur

  • Guides to German Records Microfilmed at Alexandria/Va., Washington 1958 ff., Bd. 40

  • Tessin, Georg: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939-1945. 20 Bde. Osnabrück 1967 ff

  • Held, Walter: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg. Eine Bibliographie der deutschsprachigen Nachkriegsliteratur. 5 Bde. Osnabrück 1978 ff

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.