General z.b.V. im OKH

Identifier
RH 13
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1940 - 31 Dec 1945
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

99 Aufbewahrungseinheiten

1,4 laufende Meter

Creator(s)

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Der General z.b.V. beim OKH wurde am 1. Oktober1940 aufgestellt. Ihm zugeordnet war die Heereswesenabteilung mit den Gruppen Strafvollzug, Feldjustizverwaltung und Rechtswesen. 1943 setzte sich die Heereswesen-Abteilung aus der Chefgruppe, der Gruppe I (politische Angelegenheiten, Verbindung mit der Partei, Fragen der Seelsorge, Volkstumsfragen), Gruppe II (geistige Betreuung, wehrgeistige Führung), Gruppe III (Disziplin und Manneszucht, Kriegsgräber, Ehrenfriedhöfe, Kriegsverluste), Gruppe IV (Heeresberichterstattung, Heereswerbung), Gruppe V (Bearbeiten der Beiträge des Heeres zum Wehrmachtbericht, Forderungen und Anregungen für die Propaganda), Gruppe Abwehr (u.a. Verbindung zum OKW/Amt Ausland/Abwehr, Abwehr des Feldheeres, Auswertung Feldpostprüfberichte) und der Gruppe Heeresfeldpolizeichef (Dienstaufsicht und fachliche Leitung der Geheimen Feldpolizei). Während des Krieges erfolgten zahlreiche organisatorischen Änderungen, so wurde die Gruppe III des Generals z.b.V. mit Wirkung vom 1. März 1944 in "Chef des Wehrmachtstreifendienst" umbenannt, zu gleichen Zeit etwa wurden die Gruppen I und II dem N.S.-Führungsstab des Heeres zugeordnet, bereits Ende 1942 war das ursprünglich beim General z.b.V. beim OKW angesiedelte Aufgabengebiet "Heeresberichterstattung und Heereswerbung" auf das OKH / General z.b.V. / Abteilung Heereswesen, Gruppe IV übergegangen. Mit dem OKW kam es vor allem in Propagandafragen zu Abstimmungsschwierigkeiten und Kompetenzproblemen.

Unmittelbar unterstellt war dem General z.b.V. beim OKH der Beauftragte des Generals z.b.V. beim OKH für das militärische Schrifttum (Generalleuntant Dittmar). Er bildete gemeinsam mit der Schriftleitung zu "Unser Heer" die 2. Staffel in Berlin.

Der General z.b.V. wurde kurz vor dem Kriegsende mit einer Reihe von Organisationseinheiten des Generalstabs des Heeres aufgelöst.

Bestandsbeschreibung

Hervorzuheben sind lediglich 19 Akten unter dem Titel Kriegsgräberfürsorge (u.a. Einsatz der Gräberoffiziere, Ehrenfriedhöfe, Einzelgedenkstätten, Ernennung und Tätigkeit des Generalbaurates für die Gestaltung der deutschen Kriegerfriedhöfe Prof. Dr. Kreis) und 11 Akten der Heeresfeldjustiz-Abteilung (allgemeine Rechtsangelegenheiten, Vortragsvermerke und Rechtsgutachten zu einzelnen Straf- und Gnadensachen).

Erschliessungszustand

Online-Findbuch

Zitierweise

BArch RH 13/...

Related Units of Description

  • Verwandtes Archivgut im Bundesarchiv

  • RH 13 Heeresfeldjustizabteilung

  • RH 14 Befehlshaber des Ersatzheeres/Amtsgruppe Heeresrechtswesen

  • RW 2 (Dokumente zum Wehrstrafrecht)

  • RW 4 Wehrmachtführungsstab/Abteilung für Wehrmachtpropaganda

  • N 192 Bastian, Max (Präsident des RKG, nur 3 AE)

  • R 3001 Reichsjustizministerium (Bundesarchiv, Abteilung R)

  • Literatur

  • Hinzuweisen ist auf die umfangreiche Literatur zum "Kommissarbefehl" und der entsprechenden Beteiligung des Generals z.b.V. General Eugen Müller im Frühjahr/Sommer 1941 beim Zustandekommen des Befehls.

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.