Guth, Werner

Identifier
N 994
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1964 - 31 Dec 1977
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Nachlässe

2 Aufbewahrungseinheiten

Creator(s)

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Guth war als Leutnant der Luftwaffe ab dem 13. Mai 1940 der 6. Staffel des Zerstörergeschwaders 76 zugeteilt.

Am 23. Mai 1940 wurde seine Messerschmitt Bf 110 mit der Kennung M8+GP bei Calais abgeschossen und er an der Schulter verwundet.

Nach seiner Genesung war er von März 1941 bis Juli 1944 auf verschiedenen Zerstörerschulen der Luftwaffe.

Im Juli 1944 übernahm er als Major die I. Gruppe des Zerstörergeschwaders 26.

Von 1961 bis 1970 war er als Oberst der erste Kommodore des Lufttransportgeschwader 62 in Köln, später Ahlhorn.

Guth war vom 1. April 1971 bis zum 31. März 1977 Kommandeur des Lufttransportkommando in Münster.

1973 wurde er vom Brigadegeneral zum Generalmajor befördert.

Quelle: WIKIPEDIA

Zitierweise

BArch N 994/...

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.