Stuck von Reznicek, Paula (Journalistin, Schriftstellerin)

Identifier
N 979
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1940 - 31 Dec 1945
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Nachlässe

25 Aufbewahrungseinheiten

Creator(s)

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Stuck von Reznicek, Paula (17.10.1895 - 12.10.1976)

Journalistin, Schriftstellerin

geb. Heimann

geb.: 17.10.1895 in Breslau

gest.: 12.10.1976 in München

Tochter des Bankiers Dr. Georg Heimann

1925-1931 1. Ehe mit dem Sportjournalisten Burghard Freiherr von Reznicek

1932-1948 2. Ehe mit dem Rennfahrer Hans Stuck (im Zweiten Weltkrieg in der Truppenbetreuung tätig)

1928-1939 international erfolgreiche Tennisspielerin (1924 Nr. 8 der Weltrangliste)

1929 Gewinn der Internationalen Tennismeisterschaft von Deutschland

ab 1939 tätig als Sportjournalistin und Schriftstellerin

bereits zuvor schriftstellerische Arbeiten, insbesondere Anstands- und Benimmbücher mit dem Ziel der Anpassung der Knigge-Regeln an die moderne Zeit

prominente Persönlichkeit des gesellschaftlichen Lebens

Bestandsbeschreibung

Der Nachlaß war ursprünglich als Sammlung angelegt worden (Bestand MSg 106), zwischenzeitlich in einen übergeordneten Sammlungsbestand (MSg 2) aufgegangen und wurde 2017 als Nachlaß neu formiert. Die ursprüngliche Erschließung aus der Zeit als MSg 106 blieb dabei erhalten. Im April 1965 war Paula Stuck von Reznicek an die Bundeswehr herangetreten, mit der Aussage sie wolle die Tagebücher, die sie als Begleiterin ihres Mannes Hans Stuck während seiner Zeit in der Truppenbetreuung geführt hatte, der Öffentlichkeit im Kontext eines militärischen Archivs zugänglich machen. Frau Stuck von Reznicek betonte im Gespräch mit Vertretern des Militärarchivs, daß sie als Halbjüdin von der Wehrmacht vor Verfolgung geschützt worden sei und sich deshalb der Wehrmacht weiter verpflichtet fühlte. Die Übergabe ihrer Tagebücher wollte sie als Dank verstanden wissen, da von verschiedenen Medien zum Teil sehr hohe Summen angeboten wurden. Das Bundesarchiv erwarb die Tagebücher noch 1965. Die urheberrechtlichen Ansprüche verblieben dabei jedoch ausdrücklich bei Paula Stuck von Reznicek. Das Urheberrecht läuft ab am 31.12.2046.

Inhaltliche Charakterisierung

Der Bestand enthält das Tagebuch von Paula Stuck von Reznicek über den Zeitraum 17. Mai 1940 bis 5. Februar 1945. In dieser Zeit begleitete sie ihren Mann, den Rennfahrer Hans Stuck, auf seinen Reisen in Polen, Norwegen, Frankreich und Deutschland im Rahmen seiner Verwendung in der Truppenbetreuung. Das Tagebuch gibt intensive Auskunft über dabei stattgefundene Begegnungen, zum Teil sind Fotos enthalten. Den Abschluß bildet ein Band aus der Zeit 17. April 1945 bis 5. Mai 1946, der u.a. den Widerstand in St.Anton behandelt. In den Tagebüchern fehlende Zeiträume gehen auf Phasen ohne Einsatz zurück - so Frau Stuck von Reznicek 1965 gegenüber dem Militärarchiv.

Zitierweise

BArch N 979/...

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.