Thilo, Karl-Wilhelm

Identifier
N 664
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1939 - 31 Dec 1984
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Nachlässe

43 Aufbewahrungseinheiten

0,6 laufende Meter

Creator(s)

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Generalleutnant Karl Wilhelm Thilo

Karl Wilhelm Thilo wurde am 23. Februar 1911 in Lahr /Schwarzwald als Sohn eines Offiziers geboren

und trat nach dem Abitur des humanistischen Gymnasiums 1930 in das 19. Infanterieregiment, München ein.

Als Hauptmann und Regimentsadjutant i. R. 40, Augsburg zog er 1939 ins Feld.

Nach Besuch der Kriegsakademie tat er zunächst bis Dezember 1942 als Generalsstabsoffizier im Oberkommando des Heeres (Operationsabteilung) Dienst.

Dazwischen lagen Frontkommandos in Briansk, Orel und Tula.

Am 1. Januar 1943 wurde der damalige Major i. G. Thilo erster Generalstabsoffizier der 1. Gebirgsdivision, im Sommer 1944 war er zeitweise Regimentsführer des GebJgRgt 98.

In diesen Stellungen nahm er an den Kämpfen im Südabschnitt der Ostfront (Kaukasus, Kubanbrückenkopf), auf dem Balkan, in Ungarn und in den Karpathen teil.

Im Oktober 1944 wurde Oberstleutnant i.G. Thilo Abteilungsleiter der neugebildeten Abteilung Landesbefestigung

und im April 1945 - als Oberst i.G.- Chef der Operationsabteilung beim Führungsstab Süd.

Im Oktober 1947 kehrte der damalige Oberst i.G. Thilo aus amerikanischer Kriegsgefangenschaft zurück

und war nach zweijähriger kaufmännischer Lehrzeit in einer Papierfabrik tätig.

Er stieg später zum Prokuristen auf.

Seit Eintritt in die Bundeswehr war General Thilo zunächst Chef des Stabes des II. Korps in Ulm,

danach stellvertretender Divisionskommandeur der 4. PzGrenDiv in Regensburg.

Anschließend war er Unterabteilungsleiter Organisation im Führungsstab des Heeres.

Ab dem 1. Oktober 1961 war Generalmajor Thilo Stellvertreter des Inspekteurs des Heeres.

Nach Einarbeitung übernahm er am 8. April 1965 die 1. Gebirgsdivision.

Am 1. Oktober 1967 wurde er zum Generalleutnant befördert und gleichzeitig zum Kommandierenden General des II. Korps ernannt.

Bearbeitungshinweis

Findbuch

Inhaltliche Charakterisierung

KTB WK II; Unterlagen zur milit. Dienstzeit & Prozeß

Erschließungszustand

BB

Zitierweise

BArch N 664/...

Related Units of Description

  • Verwandtes Archivgut im Bundesarchiv

  • Pers 1/26753, Pers 1/104009 - Personalakten

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.