Buchheit, Dr. Gert (Historiker)

Identifier
N 612
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1914 - 31 Dec 1971
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Nachlässe

40 Aufbewahrungseinheiten

0,6 laufende Meter

Creator(s)

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Dr. Gerd Buchheit

(geb. 2.6.1900 in Saargemünd, gest. 31.5.1978 in Landstuhl)

Gerd Buchheit studierte Geschichte, Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte an den Universitäten Heidelberg, Bonn, Erlangen und München.

Nach dem Studium arbeitete er als Lehrer in München und Pirmasens, später als Kunsthistoriker, Militärwissenschaftler und zeitgeschichtlicher Schriftsteller. Während des Zweiten Weltkriegs war er Offizier im Kommandostab des Militärbefehlshabers in Frankreich.

Ein Schwerpunkt seines Schaffens stellte der deutsche militärische Geheimdienst dar.

Für seine wissenschaftliche Arbeit erhielt Buchheit das Bundesverdienstkreuz I. Klasse.

Bestandsbeschreibung

Der Bestand enthält hauptsächlich Dokumente zur nachrichtendienstlichen Tätigkeit und Agententätigkeit hauptsächlich mit Bezug zum Ersten Weltkrieg, ferner Korrespondenzen aus den Jahren 1961-1971, u.a. mit ehemaligen Abwehrangehörigen und zur Person von Dr. Roland Freisler.

Zitierweise

BArch N 612/...

Conditions Governing Access

Besondere Benutzungsbedingungen

Die Benutzung unterliegt keinen anderen Beschränkungen als der Beachtung der Persönlichkeitsschutzrechte und der schutzwürdigen Belange der Betroffenen.

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.