Brixen-Hahn, H. von (Major)

Identifier
N 5003
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1887 - 31 Dec 1901
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Nachlässe

7 Aufbewahrungseinheiten

Creator(s)

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Brixen-Hahn, H. von (Lebensdaten unbekannt)

Major

geb.: ?

gest.: ?

1887-1889 Militär-Instrukteur in China (Militärschule in Tientsin)

1900/01 Offizier im Ostasiatischen Expeditionskorps

u.a. Chef der internationalen Polizei in Paotingfu

Bestandsbeschreibung

Die Unterlagen stammen aus unbekannter Quelle und haben sich in den 1990er Jahren im Bibliotheksbestand des Bundesarchivs befunden. Die ursprüngliche Bibliothek oder Einrichtung, aus der diese Unterlagen stammten, ist nicht mehr feststellbar. Im Jahr 1998 wurden die Unterlagen an die Abt. Militärarchiv des Bundesarchivs abgegeben. Im Herbst 2017 wurden die Unterlagen als archivisch gebildeter Nachlaß des Majors H. von Brixen-Hahn formiert und erschlossen.

Inhaltliche Charakterisierung

Der Nachlaß umfaßt einerseits ein sehr gehaltvolles Tagebuch v. Brixen-Hahns aus seiner Zeit als Militär-Instrukteur in China 1887-89. Dieses Tagebuch enthält neben detaillierten Beschreibungen der von ihm besuchten Orte in China und Japan eine große Zahl japanischer Farbezeichnungen, die v. Brixen-Hahn in sein Tagebuch eingeklebt hat und darüber hinaus Abschriften zahlreicher Berichte und amtlicher Schreiben. Diese dürften in der Regel aufgrund der kriegsbedingten Schriftgutverluste nur noch in dieser Form überliefert sein.

Andererseits umfaßt der Nachlaß ein schwierig zu lesendes Tagebuch aus der Zeit v. Brixen-Hahns in China während der Niederschlagung des sog. Boxeraufstands. Dieses tagebuch wird ergänzt durch einen Anlagenband mit weitergehenden Überlegungen v. Brixen-Hahns und zusätzlich vier Bänden mit Fotos und Bildpostkarten aus China.

Zitierweise

BArch N 5003/...

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.