Levetzow, Magnus von (Konteradmiral)

Identifier
N 239
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1894 - 31 Dec 1939
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Nachlässe

108 Aufbewahrungseinheiten

2,7 laufende Meter

Creator(s)

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

08.01.1871 - 13.03.1939, Konteradmiral, Polizeipräsident von Berlin, MdR (NSDAP, 1932-1933)

Bestandsbeschreibung

Im Jahr 1944 hat die Witwe des Konteradmirals den Nachlass der Kriegswissenschaftlichen Abteilung des OKM übergeben. Nach Kriegsende wurden die Unterlagen aus dem Marinearchiv nach London gebracht. Ende der 1950er Jahre wurden die Unterlagen von der britischen Admiralität an die Dokumentenzentrale des MGFA abgegeben und gelangten von dort in den 1960er Jahren in das Bundesarchiv.

In den folgenden Jahrzehnten wurden dem Bundesarchiv von verschiedenen Personen einzelne Fotos und Dokumente zu Magnus von Levetzow als Geschenk überlassen. Diese Unterlagen wurden dem Nachlass hinzugefügt.

Inhaltliche Charakterisierung

Schriftwechsel uns Aufzeichnungen aus der militärischen Dienstzeit, u.a. als Chef der Operationsabteilung im Kommando der Hochseestreitkräfte (1916-1917), als Chef des Stabes des Flottenverbandes zur Eroberung der Baltischen Inseln (1917), als Chef des Stabes der Seekriegsleitung (1918) und als Chef der Marinestation der Ostsee während des Kapp-Putsches (1920) sowie aus der Tätigkeit bei der Fa. Junkers (1924-1932) und für Wilhelm II. (1928-1932).

Erschließungszustand

Publikationsfindbuch

Zitierweise

BArch N 239/...

Related Units of Description

  • Literatur

  • Gerhard Granier: Magnus von Levetzow. Seeoffizier, Monarchist und Wegbereiter Hitlers. Lebensweg und ausgewählte Dokumente, Boppard a.Rh. 1982 (Schriften des Bundesarchivs; 31).

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.