Transportdienststelle See der Bundeswehr

Identifier
BW 29
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1959 - 31 Dec 1991
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

10 Aufbewahrungseinheiten

0,3 laufende Meter

Creator(s)

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Noch nicht erstellt

Bestandsbeschreibung

BW 29 Transportdienststelle See der Bundeswehr (TrspDstSeeBw)

1959 - 1974 Transportdienststelle See der Bundeswehr

1974 - 1980 Transportdienststelle West der Bundeswehr

1980 - 2002 Transportdienststelle See der Bundeswehr

Die "Transportdienststelle See der Bundeswehr", das heutige Dezernat "Seetransport beim Logistikzentrum der Bundeswehr", hat ihre Wurzeln bei der "Weiterleitungsstelle See" welche im Jahr 1956 in Bremerhaven aufgestellt wurde. Auftrag dieser Dienststelle war , aus Übersee kommendes Wehrmaterial welches für die aufzustellende junge Bundeswehr bestimmt war entgegenzunehmen und weiterzuleiten.

Um die Versorgung mit Rüstungs- und Versorgungsmaterial über See sicherstellen zu können, war es erforderlich eine Stelle zu schaffen, welche alle anfallenden militärischen Transportfragen zum Nachschub über See zentral abwickeln konnte. Zusätzlich sollten dort Fragen auf dem Gebiet der Hochsee- und Küstenschifffahrt, einschließlich der Ladungsumschläge in den Häfen, zentral über die Küste gelöst werden.

Aus diesen Gründen verfügte der Inspekteur der Marine Vizeadmiral Friedrich Oskar Ruge am 12.Mai 1959, dass eine "Transportdienststelle See der Bundeswehr" in Hamburg aufzustellen ist.

Die Aufgaben waren:

  • im Frieden alle militärischen Seetransport- Operationen mit zivilen Handelsschiffen einschließlich der damit im Zusammenhang stehenden Ladungsgeschäfte zu betreiben.

  • im Verteidigungsfall die militärischen Forderungen bei der "Obersten Nationalen Schifffahrtsbehörde" (Bundesverkehrsministerium) zu vertreten wie z.B. Gestellung von zivilen Seetransportraum und Umschlagmitteln.

  • die ihr zugewiesenen Schiffe, Kräfte und Mittel bedarfsgerecht und nach wirtschaftlich vertretbarem Umfang einzusetzen.

Am 1.Oktober 1974 wurde die "Transportdienststelle See der Bundeswehr" nach Bremerhaven verlegt. Unter dem neuen Dienststellennamen "Transportdienststelle West der Bundeswehr" wurde auch die Weiterleitungsstelle See der Bundeswehr mit ihrer Nebenstelle Lufttransporte eingegliedert. Im Jahre 1980 erhielt die Dienststelle ihre ursprüngliche Bezeichnung "Transportdienststelle See der Bundeswehr" zurück. Die Hauptaktivitäten der Dienststelle lagen dabei eindeutig beim Seetransport.

Organisationsüberprüfungen in den 1990er Jahren führten zu weiteren Struktur- und Personalveränderungen bei im Kern unverändert gebliebenem Auftragsbestand sowohl innerhalb der Dienststelle als auch im Außenverhältnis zu Bereichen aus Wirtschaft und Verkehr. Neue Aufgaben kamen durch die Wiedervereinigung auf die Dienststelle zu. So wurde zum 1.April 1991 in Rostock eine Außenstelle eingerichtet. Deren Aufgabe war es den Abtransport militärischer, sowjetischer Güter über den Seeweg im Rahmen des Abzuges der sowjetischen Truppen zu unterstützen. Die Außenstelle Rostock wurde nach dem Abzug der sowjetischen Truppen zum 14.Dezember 1994 aufgelöst. Im Zuge der Zentralisierung wurde die "Transportdienststelle See der Bundeswehr" im Oktober 2002 aufgelöst und als Fachgruppe / Dezernat "Seetransport" in das "Logistikzentrum der Bundeswehr" in Wilhelmshaven integriert.

Dort werden die Aufgaben "Seetransport / Hafenumschlag" der Abteilung "Verkehr und Transport" wahrgenommen. Schwerpunktmäßig sind dies durchzuführende Seetransporte für Übungstätigkeiten im Ausland (USA, Griechenland, Türkei, Norwegen...) sowie Unterstützung der Auslandseinsätze der Bundeswehr.

Zum Umschlag des Materials werden Umschlagleitgruppen eingesetzt. Diese Umschlagleitgruppen koordinieren und leiten den Hafenumschlag. Sie sorgen für die Einhaltung der Gefahrgutvorschriften, die Regelung des Vor- und Nachlaufs und die Zollabfertigung.

Dienststellenleiter:

KptzS Banditt 19.05.1959 - 1962

KptzS Reischauer 1962 - 1966

KptzS Bredekamp 1966 - 1971

KptzS Emde, Bernhard 1971 - 31.03.1977

KptzS Gröhe, Werner 01.04.1977 - 31.03.1982

KptzS Kossyk, Helmut 01.04.1982 - 30.09.1985

KptzS Wagner, Horst 01.10.1985 - 30.09.1994

KptzS Dietrich, Hans-Erwin 01.10.1994 - 01.10.2002

Zitierweise

BArch BW 29/...

Related Units of Description

  • Amtliche Druckschriften

  • BWD 49/1 30 Jahre Transportdienststelle See der Bundeswehr Bremerhaven

  • BWD 49/2 Transportdienststelle See der Bundeswehr 40 jähriges Dienstjubiläum

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.