Lehrstab A Sonthofen

Identifier
BW 11-VI
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1955 - 31 Dec 1957
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

13 Aufbewahrungseinheiten

0,3 laufende Meter

Creator(s)

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Der Lehrstab A Sonthofen bestand von Mai 1956 bis August 1956

Bestandsbeschreibung

Der Lehrstab A wurde zum 01.11.1955 aufgestellt (Tagebuch Nr. 4172/55). Seine Aufgabe war die Vorbereitung von Offizieren auf ihre Aufgaben als Kommandeure, Führungsgehilfen und Lehroffiziere.

An der Spitze des Lehrstabes stand ein Kommandeur, ihm unterstanden ein Stab in der üblichen Gliederung sowie die Lehrgruppe und der Kommandant Stabsquartier mit den anhängenden Verwaltungsbereichen. Untergebracht war der Lehrstab in der Generaloberst-Beck-Kaserne in Sonthofen.

Der erste Lehrgang begann am 02.05.1956. Der erste dreiwöchige Abschnitt bis zum 24.05.1956 fand teilstreitübergreifend statt. Unterrichtsthemen waren Politik und Öffentlichkeit, Information, Innere Führung, Rüstung, Planungen Gesamtstreitkräfte und Überblick über die Planungen in den Teilstreitkräften. Es schloss sich dann vom 25.05.-27.06.1956 ein teilstreitkraftspezifischer Teil an, in dem die Lehrgangsteilnehmer auf die speziellen Aufgaben ihrer Teilstreitkraft vorbereitet werden sollten. Schon vor Beginn des ersten Lehrganges waren die Planer einem zunehmenden politischen Druck unterworfen, da das auszubildende Personal dringend zur Aufstellung der einzelnen Dienststellen benötigt wurde. Die Unterrichtsthemen wurden so stark gestrafft, dass z.B. die Auseinandersetzung mit der Inneren Führung in den Hintergrund trat. Weitere Schwierigkeiten waren die zu große Teilnehmerzahl (insgesamt durchliefen 561 Offiziere beide Lehrgänge), die sehr hohe Anzahl an Veranstaltungen und der Mangel an Diskussions- und Nachbereitungszeit. Vom 12.07.-04.08.1956 fand ein zweiter Lehrgang statt. Der geplante dritte Lehrgang wurde jedoch abgesagt. Der Lehrstab A wurde zunächst nach Rheinbach und von dort aus am 02.01.1957 nach Adenau verlegt (Befehl IV D-IV D 7 ¿ Nr. 4280/56). Dort fanden im Hotel Eifeler Hof noch fünf zweiwöchige Lehrgänge statt. Diese waren zum 31.03.1957 abgeschlossen. Mit diesem Datum wurde auch der Lehrstab A aufgelöst.

Der Lehrstab unterstand dem Bundesminister für Verteidigung; Dienstaufsicht führte der Abteilungsleiter IV.

Kommandeure:

Oberstlt Kraehe, Horst 07.04.1956-04.11.1956

Oberstlt Danckworth, Hans-Joachim 05.11.1956-31.03.1957

Inhaltliche Charakterisierung

Der Bestand beinhaltet Unterlagen zur Aufstellung des Lehrstabes sowie die Lehrgangsvorträge und -materialien

Erschließungszustand

Online-Findbuch

Zitierweise

BArch BW 11-VI/...

Related Units of Description

  • Verwandtes Archivgut im Bundesarchiv

  • BW 1 Bundesministerium der Verteidigung

  • BW 2 Führungsstab Streitkräfte

  • BW 9 Deutsche Dienststellen zur Vorbereitung der Europäischen Verteidigungsgemeinschaften zusammenhängenden Fragen

  • Literatur

  • Claus von Rosen: Bildungsreform und Innere Führung, Weinheim 1981.

  • Dietrich Genschel: Wehrreform und Reaktion. Die Vorbereitung der Inneren Führung 1951-1956, Hamburg 1972.

  • Martin Kutz: Reform und Restauration in der Offiziersausbildung der Bundeswehr, Baden-Baden 1982.

  • Sonthofener Vorträge, Teil Heer, Lehrgang I (Mai/Juni 1956). Hg.v. Bundesministerium für Verteidigung, Köln 1956.

  • Schicksalsfragen der Gegenwart. Hg.v. Bundesministerium für Verteidigung, Tübingen 1957.

  • Handbuch Innere Führung. Hg.v. Bundesministerium der Verteidigung, 4. Aufl. 1966.

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.