Park- und Instandsetzungsregimenter

Identifier
BL 4
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1959 - 31 Dec 1962
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

5 Aufbewahrungseinheiten

0,1 laufende Meter

Creator(s)

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Luftwaffenparkregimenter sind durch Umbenennung aus den Luftwaffenversorgungsregimentern (LwVersRgt) hervorgegangen.

Mit dieser Reorganisation der Logistik änderten sich Aufgaben und Struktur der Verbände. Aus einem "leichten Versorgungsregiment" wurde ein "schweres Parkregiment". In den Staffeln der Instandsetzungsgruppe wurden nun auch Arbeiten an Flugzeugen, Triebwerken, Flugzeugausrüstung, Bodendienstgeräten, Flugzeugelektronikgeräten, Bord- und Bodenwaffen sowie Sonderkraftfahrzeugen in der Materialerhaltungsstufe 3 (schwere Feldinstandsetzung) durchgeführt.

Im Gegensatz zu den Luftwaffenversorgungsregimentern waren die Staffeln des Parkregimenter ortsfest.

Die Bezeichnung "Luftwaffenparkregiment" wurde nur kurze Zeit geführt, ehe die Verbände zunächst in "Luftwaffenversorgungsbereiche" und später wieder in "Luftwaffenversorgungsregimenter" rückbenannt wurden.

Luftwaffenparkregimenter/ Luftwaffenversorgungsregimenter waren die eigentlichen "logistischen Truppen" der Luftwaffe. Ihr Auftrag bestand in der Versorgung von Luftwaffenverbänden und Luftwaffeneinheiten mit Wehrmaterial sowie in der Versorgung von Heeresfliegereinheiten und Marinefliegerverbänden und -einheiten mit luftwaffenspezifischem Material. Dieser Auftrag umfasste die Teilgebiete

· Nachschub

· Instandsetzung

· Transport.

· Zur Erfüllung ihrer Aufgaben unterhielten die Luftwaffenparkregimenter/ Luftwaffenversorgungsregimenter eine Vielzahl von

· Depoteinrichtungen

· Instandsetzungseinrichtungen (Werften) und

· Transporteinrichtungen .

In den Depots der Park- und Versorgungsregimenter wurden u.a. Ersatzteile, Betriebsstoffe, Munition, komplette Fahrzeuge und auch Arzneimittel bevorratet. Die Werften sind militärische Spezialeinrichtungen, die einsatzwichtiges Gerät und Material instandsetzen. Die Kfz- Transport- und Umschlagstaffeln führen die erforderlichen Material- und Personentransporte zu und von den jeweiligen Bedarfsträgern durch. Sie waren mit einem breitgefächerten Fahrzeugpark ausgestattet.

Luftwaffenparkregiment 1, Erding

Das Luftwaffenparkregiment 1 ist aus dem Luftwaffenversorgungsregiment 1 in Erding hervorgegangen. Die Umbenennung erfolgte zum 1. Januar 1959 gemäß Umgliederungs- und Umbenennungsbefehl vom 22. Dezember 1958. Das Luftwaffenparkregiment 1 war der Luftwaffengruppe Süd unterstellt.

Zum 1. April 1963 wurde das Luftwaffenparkregiment 1 aus der Luftwaffengruppe Süd herausgelöst und mit Befehl für die Unterstellungsänderung vom 13. März 1963 der Inspektion Versorgung und Truppentechnik beim Luftwaffenamt unterstellt.

Im Rahmen der Umstellung der Luftwaffe auf eine effizientere Kommandostruktur wurde zum 1. Mai 1968 die Umgliederung und Umbenennung des Luftwaffenparkregiments 1 in Luftwaffenversorgungsbereich 1 befohlen. (Befehl für die Umgliederung vom 15. März 1968). Die Unterstellung unter das Luftwaffenamt blieb bestehen.

Mit Aufstellung des Luftwaffenunterstützungskommandos 1970 (hervorgegangen aus der Inspektion Versorgung und Truppentechnik beim Luftwaffenamt) wurde der Luftwaffenversorgungsbereich 1 aus der Inspektion Versorgung und Truppentechnik ausgegliedert und der Luftwaffenunterstützungsgruppe Süd unterstellt.

Der Luftwaffenversorgungsbereich 1 wurde zum 1. Oktober 1973 wieder in Luftwaffenversorgungsregiment 1 umbenannt und umgegliedert. Mit Auflösung des Luftwaffenunterstützungskommandos infolge Einnahme der Luftwaffenstruktur 5 war das Luftwaffenversorgungsregiment 1 ab 2001 dem Luftwaffenamt unterstellt.

Die letzte Umgliederung des Verbandes erfolgte zum 1. Juli 2002 unter gleichzeitiger Umbenennung in Luftwaffeninstandhaltungsregiment 1. Der Verband war nun dem Luftwaffenmaterialkommando unterstellt, das zum 1. Oktober 2006 in Waffensystemkommando der Luftwaffe umbenannt wurde.

Kommandeure: (Luftwaffenversorgungsregiment 1, Luftwaffenparkregiment 1,

Luftwaffenversorgungsbereich 1)

Oberst Loßberg, ? 01.10.1956 - 30.11.1956

Oberst Stemmler, Wilhelm 01.12.1956 - 21.04.1960

Oberst Huppenbauer, Hermann 22.04.1960 - 17.04.1963

Oberst Feuerrohr, Walter 18.04.1963 - 31.03.1966

Oberst Busse, Albert 01.04.1966 - 30.09.1970

Oberst Wagner, Wilhelm 01.10.1970 - 30.09.1973

Bestandsbeschreibung

Die wenigen, von den Luftwaffenparkregimentern in das Bundesarchiv-Militärarchiv gelangten Unterlagen, wurden als archivwürdig bewertet.

Der Bestand ist abgeschlossen, Aktenzugänge sind nicht mehr zu erwarten.

Inhaltliche Charakterisierung

Überliefert sind nur 3 Kriegstagebücher vom Luftwaffenparkregiment 1 zur Übung "FALLEX" aus dem Jahre 1962 sowie 2 Kriegstagebücher zur Übung "FLASH BACK I und II" von 1959 / 60.

Erschließungszustand

Onlinefindbuch

Zitierweise

BArch BL 4/...

Related Units of Description

  • Verwandtes Archivgut im Bundesarchiv

  • Auf Grund der Umgliederungen von Luftwaffenversorgungsregimentern in Luftwaffenparkregimenter und umgekehrt sind Unterlagen zu den Parkregimentern in geringem Umfang auch im Bestand BL 9 Luftwaffenversorgungsregimenter enthalten.

  • Im Zusammenhang mit organisationsübergreifenden Strukturveränderungen in der Bundeswehr sind auch vereinzelt Unterlagen beim Führungsstab der Luftwaffe (Bestand BL 1) überliefert.

  • Weitere Organisationsunterlagen, insbesondere Aufstellungs-, Verlegungs-, Umgliederungs- und Auflösungsbefehle der Dienststelle befinden sich im Militärischen Zwischenarchiv in Freiburg in der Organisationsbefehlssammlung.

  • Amtliche Druckschriften

  • Amtsdrucksachenbestand BLD 18 Luftwaffenversorgungsregimenter, hierin u.a.:

    • Informationsschrift "30 Jahre Luftwaffenversorgungsregiment 2 Diepholz", Mai 1988
    • Festschrift "25 Jahre Luftwaffenversorgungsregiment 6 Oldenburg, 1957 bis 1982"
    • Festschrift "25 Jahre Luftwaffenversorgungsregiment 3 Landsberg, 1959 bis 1984"
    • Regimentsbriefing anlässlich des Besuches des Bundesministers der Verteidigung Herrn Dr. Hans Apel und des Bundesministers für Jugend, Familie und Gesundheit Frau Anje Huber beim Luftwaffenversorgungsregiment 5 am 11. Februar 1980
    • Chronik "10 Jahre Luftwaffenversorgungsregiment 7 Husum, 1963 bis 1973"
  • Literatur

  • Reinhard Teuber: Die Bundeswehr 1955 - 1995, Norderstedt, 1996

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.