Luftwaffenamt

Identifier
BL 2
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1956 - 31 Dec 2012
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

5504 Aufbewahrungseinheiten

252,9 laufende Meter

Creator(s)

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Mit Luftwaffenaufstellungsbefehl Nr. 4 vom 20. April 1956 wurde zum 1. Mai die Dienststelle für Zentrale Luftwaffenaufgaben (DZL) in Köln-Wahn aufgestellt, die dem Bundesministerium der Verteidigung in jeder Hinsicht unmittelbar nachgeordnet wurde. Die Dienststelle war zunächst in sogenannte "Büros" als Teileinheiten gegliedert:

· Kommandant und Zentralbüro

· Büro "Nachrichten für Luftwaffe"

· Zentralauswertung Funk- und Radarbeobachtung

· Fernmelde-Ingenieur-Stab

· Rufzeichen und Frequenzverteilung

· Personalamt für Unteroffiziere und Mannschaften der Luftwaffe

· Technische Untersuchungsstelle

· Stärke- und Ausrüstungsnachweis-Büro

· Wetter-Zentrale

· Dienstvorschriften- und Lehrmittelstelle der Luftwaffe

· Büro für Flugsicherheit

· Am 15. Oktober 1956 wurde die DZL in Allgemeines Luftwaffenamt umbenannt. Vorher wurde bereits im Juni 1956 das Personalamt für Unteroffiziere und Mannschaften der Luftwaffe aus dem Bereich der DZL ausgegliedert und als eigenständige nachgeordnete Dienststelle unter der Bezeichnung Stammdienststelle der Luftwaffe weitergeführt.

· An der Spitze des Luftwaffenamtes steht der Amtschef, im Dienstgrad eines Brigadegenerals, später Generalmajors. Er führt das Luftwaffenamt und die ihm unmittelbar unterstellten Dienststellen.

· Organisatorisch waren dem Allgemeinen Luftwaffenamt verschiedene Inspektionen (Inspektion Flugsicherheit und Unfallverhütung, Inspektion Sanitätswesen der Luftwaffe, Inspektion Fliegerverbände) sowie die Stammdienststelle und das Materialamt der Luftwaffe zugeordnet.

· Der Zeitraum bis 1962 ist durch häufige Änderungen der inneren Organisation gekennzeichnet. Generell war ein Anwachsen der meisten Büros zu größeren Organisationselementen, z.B. einzelnen Abteilungen, festzustellen. Neben der Führungsgruppe Allgemeines Luftwaffenamt, dem Kommandant Stabsquartier, der Stabskompanie und der Unteroffizierlehr- und Wachkompanie waren beim Stab bis 1961 schließlich folgende Abteilungen eingerichtet:

· Abteilung A2-Auswertung (wird später Abteilung Nachrichtenwesen der Luftwaffe)

· Abteilung Alarmwesen und Mobilmachungsvorbereitung

· Abteilung Organisationsgrundlagen und Personalplanung

· Abteilung Dienst- und Druckvorschriften

· Abteilung Stärke- und Ausrüstungsnachweis

· Stabsbildabteilung

· Abteilung Wetterberatung

· Abteilung Sanitätswesen

· Abteilung Forderungen der Luftwaffe an das Material

Mit Umgliederungsbefehl vom 26. November 1962 erfolgte zum 1. Dezember die Umbenennung des Allgemeinen Luftwaffenamtes in "Luftwaffenamt" sowie die Neustrukturierung in die dem Stab truppendienstlich nachgeordneten Bereiche:

· Inspektion des Erziehungs- und Bildungswesens in der Luftwaffe (zuständig für die Überwachung der Erziehung und Bildung von Unteroffiziersanwärtern und Offizieren; für die Innere Führung: Soldatische Ordnung, wehrgeistige Erziehung, Truppenbetreuung; Methodik der Ausbildung; Erziehung und Bildung der Unteroffiziere und Mannschaften sowie die Leibeserziehung)

· Abteilung Nachrichtenwesen der Luftwaffe (mit den Bereichen Absicherung in der Luftwaffe, Flugbetriebsauswertung, Luftbildauswertung, Auswertung Verbündete und Neutrale, Auswertung Luftwaffentechnik)

· Inspektion Raketenverbände

· Inspektion Fliegerverbände

· Inspektion Führungsdienste (mit den Bereichen Fernmeldewesen und Elektronik, elektronische Kampfführung, Flugsicherung und Flugbetrieb)

· Inspektion Ausbildung der Luftwaffe (Kommando der Schulen)

· Inspektion Versorgung und Truppentechnik der Luftwaffe (mit den Bereichen Versorgungsdienste: Logistisches Meldewesen und Übungen, Versorgungsorganisation, Nachschub- und Transportverfahren, Instandsetzungsverfahren; Flugzeugwaffensysteme; Flugkörperwaffensysteme; Waffensysteme der Führungsdienste)

· Inspektion Sanitätsdienst der Luftwaffe (zuständig für Führung und Organisation des Sanitätswesens in der Luftwaffe, für die Ausbildung von medizinischem Personal sowie für die Bereiche Flugmedizin, Wehrhygiene, Sanitätsmaterial, pharmazeutischer und zahnärztlicher Dienst)

· Inspektion Geophysikalischer Beratungsdienst der Bundeswehr (zuständig für die Erarbeitung der aktuellen geophysikalischen Lage und deren voraussichtliche Entwicklung für die Beratung der militärischen Führung und der Teilstreitkräfte, für Auswertung von Forschungsergebnissen und Nutzbarmachung von geophysikalischen Erkenntnissen für die Bundeswehr, Ausarbeitung von Forderungen an die Forschung und Entwicklung, Erarbeitung fachlicher Richtlinien für den betrieblichen Dienst bei den Geophysikalischen Beratungsstellen, Erarbeitung von Richtlinien und Unterlagen für die Ausbildung des Fachpersonals

· Stammdienststelle der Luftwaffe

· Gleichzeitig wurde das Materialamt der Luftwaffe aus der truppendienstlichen Unterstellung herausgelöst und in die Inspektion Versorgung und Truppentechnik im Luftwaffenamt eingegliedert.

· Ziel dieser Neustrukturierung war die Schaffung eines dem Bundesministerium der Verteidigung direkt nachgeordneten Amtes zur Entlastung des Führungsstabes der Luftwaffe durch Delegierung von Aufgaben in das Luftwaffenamt sowie die Erhöhung der Einsatzbereitschaft und Schlagkraft der Luftwaffe.

· Nach mehrmaligen Umgliederungen mit der Ausgliederung einiger Inspektionen in den Folgejahren (u.a. Befehl für die Umgliederung vom 15. Februar 1963 für die Auflösung der Inspektion Ausbildung der Luftwaffe sowie die Auflösung der Inspektionen Fliegende Verbände und Raketenverbände und deren Zusammenführung in der Inspektion Kampfverbände der Luftwaffe) waren dem Luftwaffenamt 1968 nunmehr die

· Inspektion Erziehung- und Bildungswesen in der Luftwaffe (mit den

nachgeordneten Dienststellen: Offiziersschule der Luftwaffe Neubiberg,

Technische Akademie der Luftwaffe Neubiberg, Truppenschule der Luftwaffe

Hamburg-Osdorf, Unteroffiziersschule der Luftwaffe Gürzenich)

· Inspektion Kampfverbände der Luftwaffe (mit den nachgeordneten Dienststellen: Fluganwärterregiment Uetersen, Waffenschule der Luftwaffe Jever, Waffenschule der Luftwaffe 50 Fürstenfeldbruck, Deutsches Luftwaffenausbildungskommando USA, Deutsches Luftwaffenübungsplatzkommando Decicomannu, Deutsches Luftwaffenübungsplatzkommando Suda-Bucht)

· Inspektion Führungsdienste der Luftwaffe (mit nachgeordneten Dienststellen: Technische Schule der Luftwaffe 1 Kaufbeuren, Technische Schule der Luftwaffe 2 Lechfeld, Fernmeldelehr- und Versuchsregiment 61 Lechfeld)

· Inspektion Versorgung und Truppentechnik der Luftwaffe (mit nachgeordneten Dienststellen: Materialamt der Luftwaffe, Luftwaffenparkregiment 1 Erding, Luftwaffenparkregiment 2 Diepholz, Luftwaffenparkregiment 8 Beja, Nachschubschule der Luftwaffe Erding, Technische Schule der Luftwaffe 3 Fassberg)

· Inspektion Sanitätsdienst der Luftwaffe (mit nachgeordneten Dienststellen: Flugmedizinisches Institut der Luftwaffe Fürstenfeldbruck, Luftwaffensanitätsausbildungsbataillon Fürstenfeldbruck)

unterstellt.

Im Juli 1963 erfolgte die Ausgliederung des Materialamtes aus der Inspektion Versorgung- und Truppentechnik und deren Unterstellung als selbständige Dienststelle unter das Luftwaffenamt.

Gemäß Umgliederungsbefehl vom 5. April 1968 wurde dem Luftwaffenamt zum 1. April 1968 auch das Lufttransportkommando (mit den nachgeordneten Verbänden Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung, Lufttransportgeschwader 61 bis 63, Hubschraubertransportgeschwader 64, Flugzeugführerschule "S") als Fachkommando auf Divisionsebene unterstellt.

1970 erfolgte gemäß Organisationsbefehl Nr. 1 vom 10. Juli eine Neuordnung der Luftwaffenstruktur. Mit Befehl für die Umgliederung vom 30. September 1970 wurden zum 1. Oktober die bisherigen Inspektionen (außer Inspektion Sanitätsdienst der Luftwaffe) aus dem Luftwaffenamt herausgelöst und in Höhere Kommandobehörden oder Fachkommandos umgegliedert. Die Inspektion Kampfverbände der Luftwaffe wurde aufgelöst und mit Aufstellungsbefehl Nr. 335 (Lw) vom 27. August 1970 unter der Bezeichnung Luftflottenkommando als selbständige Höhere Kommandobehörde neu aufgestellt. Diesem Kommando wurden die 4 Einsatzdivisionen unterstellt.

Die Inspektion Versorgung und Truppentechnik im Luftwaffenamt wurde ebenfalls aufgelöst und gemäß Aufstellungsbefehl Nr. 339 (Lw) vom 25. September zum 1. Oktober 1970 in die Höhere Kommandobehörde Luftwaffenunterstützungskommando umgegliedert. Ihm wurden die Luftwaffenunterstützungskommandos Nord und Süd sowie das Materialamt der Luftwaffe unterstellt.

Die übrigen Inspektionen blieben als neugebildete Fachkommandos dem Luftwaffenamt unterstellt.

Die Inspektion der Führungsdienste der Luftwaffe wurde aufgelöst und mit Aufstellungsbefehl Nr. 340 (Lw) vom 28. September 1970 zum neuen Führungsdienstkommando umgegliedert.

Ebenfalls umgegliedert wurde die Inspektion Erziehungs- und Bildungswesen in der Luftwaffe, die mit Luftwaffenaufstellungsbefehl Nr. 341 (Lw) vom 25. September 1970 als Luftwaffenausbildungskommando neu aufgestellt wurde.

Die Inspektion Geophysikalischer Beratungsdienst wurde mit Aufstellungsbefehl Nr. 342 (Lw) vom 30. September 1970 in das Amt für Wehrgeophysik umgegliedert.

Damit waren dem Luftwaffenamt jetzt truppendienstlich und für den Einsatz folgende Fachkommandos nachgeordnet::

  • Luftwaffenausbildungskommando

  • Stammdienststelle der Luftwaffe

  • Lufttransportkommando

  • Luftwaffenführungsdienstkommando

  • Amt für Wehrgeophysik

Zum 1. Oktober 1973 wurde auch die Inspektion Sanitätsdienst der Luftwaffe aus dem Luftwaffenamt ausgegliedert und mit Aufstellungsbefehl Nr. 396 (Lw) vom 28. Mai 1973 in die Dienststelle "Generalarzt der Luftwaffe" umgegliedert und als Fachkommando ebenfalls dem Luftwaffenamt unterstellt.

Innerhalb des Stabes Luftwaffenamt sah die Gliederung in Fachabteilungen nach der Umgliederungsphase von 1970 folgendermaßen aus:

· General Flugsicherheit (überwacht und überprüft die Beachtung aller für die Sicherheit im Flugbetrieb der Bundeswehr erlassenen Vorschriften, untersucht und analysiert Unfälle, erstellt Erfahrungsberichte, macht Verbesserungsvorschläge und stellt Forderungen zur Erhöhung der Flugsicherheit)

· Luftwaffeninspizientengruppe (inspiziert die personelle und materielle Einsatzbereitschaft, überprüft die Einhaltung erlassener Vorschriften und klärt festgestellte oder vermutete Mängel. Der Leiter der Gruppe berichtet in einem Inspizierungsbericht dem Inspekteur der Luftwaffe persönlich und vermittelt so ein aktuelles Bild über den Zustand der Verbände)

· Generalarzt Sanitätsdienst der Luftwaffe

· General Luftwaffenrüstung (verantwortlich für alle Phasen des Werdeganges von luftwaffeneigentümlichen Systemen, Projekten und Gerät sowie Aufstellung des Rüstungsplanes für die Luftwaffe mit Ermittlung des Gesamtkostenumfanges und Haushaltsmittelanmeldungen)

· Abteilung Nachrichtenwesen der Luftwaffe (steuert die Nachrichtengewinnung, wertet Nachrichten durch Fachkräfte der Luftwaffe aus, erarbeitet Fragen der Organisation sowie einheitliche Verfahren im Nachrichtenwesen, plant Maßnahmen für die Absicherung der Luftwaffe und stellt Luftbildmaterial aus dem Bereich der Bundesrepublik für die verschiedenen Bedarfsträger beispielsweise für infrastrukturelle Planungen zur Verfügung)

· Rechtsberater

· Kommandant Stabsquartier

· Abteilung Zentrale Ausbildungs- und Verwendungssteuerung in der Luftwaffe (entwickelt und bearbeitet Grundlagen für die Bedarfsdeckung und steuert die Bedarfsdeckung an Personal und Lehrgangsplätzen)

· Abteilung Verwaltung

· Truppenverwaltung

· Leitender Geophysiker

· Leitender Sanitätsoffizier

· Sprachendienst

· Stabsabteilungen A1: Personalplanung, Mobilmachungsangelegenheiten, Presse-

und Öffentlichkeitsarbeit

A2: Militärische Sicherheit

A3: Führung, Ausbildung, Dienstvorschriften,

Einsatzvorbereitung

A4: Logistische Führung, Materialbewirtschaftung

A6: Fernmeldeverbindungen

Mit der Übernahme der Streitkräfte der ehemaligen Nationalen Volksarmee der Deutschen Demokratischen Republik und Einnahme der Luftwaffenstruktur 4 erfolgte im Zuge der Anpassung an erweiterte Bereiche und zusätzliche Aufgaben eine grundlegende Neugliederung innerhalb des Amtes gemäß Organisationsbefehl Nr. 5 / 1991 vom 6. März in folgende Fachabteilungen:

  • Abteilung Inspizierungen / Prüfwesen der Luftwaffe

· General Flugsicherheit der Bundeswehr

· Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der Luftwaffe

· Abteilung Personal, Ausbildung und Reservistenangelegenheiten der Luftwaffe

· Abteilung für Organisationsgrundlagen in der Luftwaffe

· Abteilung für Luftwaffenangelegenheiten in der Rüstung

· Abteilung Flugbetrieb in der Bundeswehr

· Abteilung Führungssystem der Luftwaffe

· - Abteilung Verwaltung

· - Sprachendienst

· Abteilung Geophysik

· Truppenverwaltung

· Stabsabteilungen A1: Personal, Dienstrecht, Innere Führung

· A2: Lage, Militärische Sicherheit

· A3: Führung, Einsatz, Übungen, ABC-Abwehr, STAN,

· Alarmwesen und Mobilmachung, Dienstvorschriften

· A4: Logistische Führung, Logistische Aufgaben, Materielle und

· technische Einsatzbereitschaft

· A6: Fernmeldeverbindungsdienst Luftwaffe,

· Fernmeldesicherheit, Datenverarbeitung

· Mit der Einnahme der Luftwaffenstruktur 5 ab 1. Oktober 2001 wurde das Luftwaffenamt mit deutlich geänderten Strukturen umgegliedert:

· Abteilung Weiterentwicklung der Luftwaffe (umgegliedert und hervorgegangen aus der Inspizientengruppe; führt zusätzlich Aufgaben zur konzeptionellen Weiterentwicklung der Teilstreitkraft durch)

· Abteilung Personalstruktur, Organisation, Controlling, Aufwandsbegrenzung und Rationalisierung in der Luftwaffe

· Abteilung Flugsicherheit in der Bundeswehr

· Abteilung Presse- und Informationszentrum der Luftwaffe

· Abteilung Luftwaffenrüstung

· Abteilung Informationstechnik Luftwaffe (nimmt für die Luftwaffe Aufgaben des Informationsmanagements, der Informationsverarbeitung und -übermittlung sowie der IT- Sicherheit wahr)

· Abteilung Flugbetrieb in der Bundeswehr

· Abteilung Luft- und Raumfahrtmedizin / Fliegerärztlicher Dienst der Bundeswehr (verantwortlich für luftwaffenspezifische sanitätsdienstliche Aufgaben; hervorgegangen aus der aufgelösten Dienststelle Generalarzt der Luftwaffe)

· Stabskompanie

· Abteilung Verwaltung

· Sprachendienst

· Stabsabteilungen A1 bis A4, A6

Truppendienstlich waren dem Luftwaffenamt 2001 folgende Dienststellen unterstellt:

  • Luftwaffenmaterialkommando

  • Luftwaffenausbildungskommando

· Amt für Flugsicherung der Bundeswehr

· Luftwaffenunterstützungsregiment Wahn

· Stammdienststelle der Luftwaffe

· Flugmedizinisches Institut der Bundeswehr

· Amt für Wehrgeophysik

· Mit der Einnahme der Luftwaffenstruktur 6 ab 2005 unterstehen dem Luftwaffenamt seit 2006:

· das Luftwaffenausbildungskommando

· das Waffensystemkommando der Luftwaffe

· der Generalarzt der Luftwaffe

· das Amt für Flugsicherung der Bundeswehr

· die Luftwaffenunterstützungsgruppe Wahn

·

· Es ist in folgende Fachabteilungen gegliedert:

· Abteilung Flugsicherheit in der Bundeswehr

· Zentrum für Weiterentwicklung der Luftwaffe

· Abteilung Presse- und Informationszentrum der Luftwaffe

· Abteilung Flugbetrieb in der Bundeswehr

· Abteilung Personalstruktur, Organisation, Controlling, Aufwandsbegrenzung und Rationalisierung der Luftwaffe

· Gruppe Inspizierungen der Luftwaffe

·

· Das Luftwaffenamt ist eine der beiden dem Führungsstab der Luftwaffe (FüL) unmittelbar nachgeordneten Höheren Kommandobehörden mit umfassender Verantwortlichkeit für die allgemeinmilitärische und militärfachliche Ausbildung der Soldaten sowie die waffensystemspezifische Einsatzlogistik.

· Das vielschichtige Aufgabenspektrum des Luftwaffenamtes lässt sich in drei wesentliche Bereiche unterteilen:

· Truppendienstliche Führung unterstellter Kommandobehörden und Dienststellen,

· Sicherstellung der lehrgangsgebundenen Einzelausbildungen für die Luftwaffe und

· Wahrnehmung zentraler Fachaufgaben für die Luftwaffe und von zentralen Aufgaben für die Bundeswehr (Flugbetrieb, Flugsicherheit)

· Dabei sind folgende konkrete Aufgaben zu erfüllen:

· Koordinierung der Allgemeinen- und Fachausbildung sowie Bereitstellung von allgemein-militärisch ausgebildetem Personal,

· Einführung neuen Geräts,

· Erarbeitung von militärischen Beiträgen bei der Planung neuer Waffensysteme,

· sanitätsdienstliche Versorgung der Soldaten,

· Erarbeitung von Richtlinien und Vorschriften für den Flugbetrieb der Bundeswehr sowie

· Erarbeitung von organisatorischen und administrativen Grundlagen, die für die Lenkung der Luftwaffe unerlässlich sind. Dazu gehören u.a.:

· Bearbeitung von Dienstvorschriften

· Bearbeitung von Alarm- und Mobilmachungsvorbereitungen

· Erarbeitung von Grundlagen der ABC-Abwehr

· Erarbeitung von Grundlagen für die Personalorganisation und -planung

· Bearbeitung von Stärke- und Ausrüstungsnachweisen

· Bearbeitung von Grundlagen für Organisation, Ausbildung und Einsatz der Sanitätsdienste der Luftwaffe

· Erarbeitung von Unterlagen auf dem Gebiet des Nachrichtenwesens

· Erarbeitung von Grundlagen und Forderungen für die Verbesserung der Flugsicherheit, Durchführung von Flugsicherheitsüberprüfungen und Flugunfalluntersuchungen, Auswertung von Flugunfällen

Darüber hinaus ist der Amtschef des Luftwaffenamtes vom Inspekteur der Luftwaffe als Beauftragter für Reservistenarbeit in der Luftwaffe eingesetzt.

Kommandant:

Oberst Schneider, Joachim 1956 - 1958

Amtschef:

BrigGen Busch, Hermann 01.04.1958 - 30.06.1961

BrigGen Kusserow, Ernst 01.07.1961 - 31.03.1963

GenMaj Nagel, Kurt- Gustav 01.04.1963 - 31.03.1967

GenLt Mahlke, Helmut 01.04.1967 - 31.03.1968

GenLt Hempel, Dr. Adolf 01.04.1968 - 02.06.1971

GenLt Vogel, Uwe 01.07.1971 - 30.09.1975

GenLt Bernhard, Ernst- Dieter 01.10.1975 - 30.06.1976

GenLt Obleser, Friedrich 01.10.1976 - 30.09.1977

GenLt Frodl, Richard 01.10.1977 - 31.03.1982

GenLt Raulf, Günter 01.04.1982 - 30.09.1984

GenLt Sommerhoff, Paul 01.10.1984 - 30.09.1987

GenLt Schmitz, Walter 01.10.1987 - 31.03.1989

GenLt Sochaczewski, Joachim 01.04.1989 - 31.03.1992

GenLt Haarhaus, Peter 01.04.1992 - 31.03.1994

GenMaj Engelien, Botho 01.04.1994 - 30.09.1998

GenMaj Köpke, Jörg 01.10.1998 - 25.09.2002

GenMaj Maeßen, Servatius 26.09.2002 - 30.09.2003

GenMaj Döring, Wolfgang 01.10.2003 - 31.10.2005

GenMaj Gräber, Winfried 01.11.2005 - 30.11.2009

BrigGen Funk, Peter 01.12.2009

Chef des Stabes:

Oberst i.G. Laube, Kurt - 30.09.1966

Nicht zu ermitteln

BrigGen Parakenings, Ulrich - 04.1971

Oberst i.G. Graebert, Klaus 05.1971 - 09.1973

Oberst i.G. Haseloff, Gerd 10.1973 - 03.1975

Oberst i.G. Bornstaedt, Hans-Wilhelm v. 04.1975 - 03.1976

Oberst i.G. Wrede, Klaus 04.1976 - 31.03.1978

Oberst i.G. Schwäbisch, Karl- Heinz 01.04.1978 - 03.1980

Oberst i.G. Nickel, Rudolf 04.1980 - 03.1984

Oberst i.G. Strzebniok, Hans-Joachim 04.1984 - 09.1984

Oberst i.G. Oldigs, Lühr-Onno 09.1984 - 01.1985

Oberst i.G. Koch, Friedhelm 01.1985 - 11.1990

Oberst i.G. Dickhaut, Eckhardt 11.1990 - 03.1991

Oberst i.G. Scheduikat, Karl-Joachim 04.1991 - 1995

Oberst i.G. Born, Wolfgang 1995 - 1997

Oberst i.G. Dördrechter, Klaus - Chr. 04.1997 - 1999

Oberst i.G. Kriesel, Wolf- Dietrich 1999 - 2000

Oberst i.G. Weymann, Arnold 2000 - 2005

Oberst i.G. Giesa, Günther 2005 - 03.2009

Oberst i.G. Wöstenfeld, Jürgen 04.2009 -

Bestandsbeschreibung

Der Bestand ist nicht bearbeitet.

Inhaltliche Charakterisierung

Den Hauptanteil an der Überlieferung des Luftwaffenamtes bilden Unterlagen zu Organisation, Dienstbetrieb, allgemeiner Führung und Leitung der Dienststelle sowie Schriftgut aus dem Bereich Ausbildung (Ausbildung von Personal und Wehrpflichtigen, Ausbildungsprogramme, -pläne und -richtlinien, Ausbildung in den USA). Ebenfalls in großem Umfang vorhanden sind Befehle (z.B. Amts-, Kasernen-, Standortbefehle), Dienstanordnungen und -anweisungen sowie Unterlagen aus dem Bereich Personal (Personalplanung und -einsatz, Personalführung). Einen weiteren großen Anteil an der Überlieferung bilden Unterlagen aus dem Nachrichten- und Berichtswesen, wie Inspizientenberichte, Jahresberichte, Zustandsberichte, Erfahrungsberichte, Berichte über Flugzeugunfälle, Protokolle von Dienstbesprechungen, Meldungen und Mitteilungen. Darüber hinaus ist in größerer Menge Schriftgut überliefert, das die Zusammenarbeit des Luftwaffenamtes mit Dienststellen der NATO und anderen Staaten (Nigeria, Sudan, Libyen, Äthiopien) wiederspiegelt. In geringerem Umfang finden sich Unterlagen zu Waffensystemen und Gerät, zu Unterkünften und Liegenschaften, Truppen und Verbänden. Außerdem sind einige Kriegs- bzw. Militärische Tagebücher, Technische Anweisungen sowie Lebenslaufakten ausgemusterter Luftfahrzeuge überliefert. Mobilmachungs-angelegenheiten, Übungen und Planspiele sind ebenfalls in einigen Akten dokumentiert. Zusätzlich befinden sich im Bestand die sogenannten "Sonderinformationen Ost" sowie Berichte, Meldungen und Ausarbeitungen über Waffensysteme und militärisches Potential in der Sowjetunion, dem Ostblock insgesamt und in der Volksrepublik China.

Erschließungszustand

Abgabeverzeichnis, unbearbeitet

Umfang, Erläuterung

VS- Anteil: 10,8 %

Zitierweise

BArch BL 2/...

Related Units of Description

  • Amtliche Druckschriften

  • Amtsdrucksachenbestand BLD 7 Luftwaffenamt (insbesondere: Besondere Anweisungen Ausbildung; Monatliche Flugsicherheitsmitteilung, 1972 ff.; Flugsicherheit (Zeitschrift), 1979 ff.)

  • Literatur

  • Markus, Werner: Die Bundeswehr - Geschichte, Aufbau, Aufgaben, München, 1972

  • Hans-Werner Jarosch (Hrsg.): "Immer im Einsatz. 50 Jahre Luftwaffe", Mittler Verlag, Hamburg/Berlin/Bonn, 2005

  • Bernd Lemke/ Dieter Krüger/ Heinz Rebhan/ Wolfgang Schmidt:"Die Luftwaffe 1950 bis 1970. Konzeption, Aufbau, Integration", R. Oldenbourg Verlag, München, 2006

  • Reinhard Teuber: Die Bundeswehr 1955 - 1995, Norderstedt, 1996

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.