Wehrbereichskommando VIII/14. Panzergrenadierdivision

Identifier
BH 40-8
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1990 - 31 Dec 1999
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

57 Aufbewahrungseinheiten

4,9 laufende Meter

Creator(s)

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Im Oktober 1990 erfolgte die Übergabe des Kommandos des ehemaligen Militärbezirkes V der DDR. Damit einher gingen der Beginn der Auflösung der 8. Motorisierten Schützendivision (NVA) und die Neuaufstellung der Heimatschutzbrigade 40, Schwerin, die Auflösung der 9. Panzerdivision (NVA) und Neuaufstellung der Heimatschutzbrigade 41, Eggesin, sowie die Auflösung der 1. Motorisierten Schützendivision (NVA) und Neuaufstellung der Heimatschutzbrigade 42, Potsdam.

Stab und Stabskompanie des Wehrbereichskommandos VIII wurden mit Organisationsbefehl Nr. 630 / 90 (Heer) vom 15. November 1990 aufgestellt. Der Bereich des Wehrbereichskommandos VII umfasste die Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Brandenburg und Sachsen.

Im März 1991 wurde das Wehrbereichskommando VIII in „Division und Wehrbereichskommando VIII" umbenannt.

Mit Organisationsbefehl Nr. 341 / 95 (Heer) vom 28. Dezember 1994 erfolgte mit Wirkung vom 1. Januar 1995 die Umbenennung von Division / Wehrbereichskommando VIII in Wehrbereichskommando VIII / 14. Panzergrenadierdivision (WBK VIII / 14. PzGrenDiv). Der Verband unterstand dem Korps und Territorialkommando Ost / IV. Korps in Potsdam. Gleichzeitig wurden die Heimatschutzbrigaden in Panzer- bzw. Panzergrenadierbrigaden umbenannt.

Dem Großverband unterstanden:

  • Heimatschutzbrigade 40, später Panzergrenadierbrigade 40 (Schwerin)

  • Heimatschutzbrigade 41, später Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern" (Torgelow)

  • Heimatschutzbrigade 42, später Panzerbrigade 42 „Brandenburg" (Potsdam)

  • Pionierbrigade 80 (Storkow)

  • Verteidigungsbezirkskommando 81 (Halle)

  • Verteidigungsbezirkskommando 82 (Magdeburg)

  • Verteidigungsbezirkskommando 83 (Cottbus)

  • Verteidigungsbezirkskommando 84 (Potsdam)

  • Verteidigungsbezirkskommando 85 (Frankfurt / Oder)

  • Verteidigungsbezirkskommando 86 (Schwerin)

  • Verteidigungsbezirkskommando 87 (Neubrandenburg)

  • Verteidigungsbezirkskommando 88 (Bad Doberan)

  • Verteidigungsbezirkskommando 100 (Berlin)

Als Divisionstruppen unterstanden dem WBK VIII / 14. PzGrenDiv:

  • Führungsunterstützungsregiment 80

  • Artillerieregiment 80

  • Flugabwehrregiment 80

  • Panzeraufklärungsbataillon 80

  • Heeresfliegerstaffel 80

  • Instandsetzungsregiment 80

  • Nachschubregiment 80

  • Lazarettregiment 80

  • Feldjägerbataillon 801

  • Fernmeldebataillon 801

  • Heeresflugplatzkommandantur 801

  • Heeresmusikkorps 80

Weiter unterstanden dem WBK VIII / 14. PzGrenDiv die Truppenübungsplatzkom-mandanturen Annaburg, Jägerbrück, Klietz, Lehnin, Lehnitz und Lübtheen.

Mit Wirkung vom 1. Oktober 1997 defusionierten WBK VIII / 14. PzGrenDiv, die 14. Panzergrenadierdivision wurde selbständiger Verband (Organisationsbefehl Nr. 2564 / 97 -Heer- vom 15. Mai 1997). Zum gleichen Zeitpunkt wurde das WBK VIII aufgelöst, für die Bundesländer Berlin, Brandenburg und Sachsen war nun das WBK VII in Leipzig zuständig, das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern wurde dem WBK I in Kiel zugeordnet. Die Einnahme der Heeresstruktur "Neues Heer für Neue Aufgaben" brachte folgende Veränderungen:

  • Abgabe der Panzerbrigade 42 (Potsdam) an das WBK VII / 13. PzGrenDiv (Leipzig) sowie

  • Übernahme der Panzerbrigade 18 „Holstein" (Neumünster).

Durch den Unterstellungswechsel der Panzerbrigade 18 „Holstein" führte die 14. Panzergrenadierdivision als erster Großverband Truppenteile in den alten und in den neuen Bundesländern. Der Beiname „Hanse" wurde am 11. August 1998 übernommen.

Im Katastropheneinsatz waren Einheiten von WBK VIII / 14. PzGrenDiv im August - Oktober 1997 beim Hochwassereinsatz an der Oder.

Befehlshaber und Kommandeur:

Gen.Maj. Haasler, Ruprecht 03.10.1990 - 30.09.1994

Gen.Maj. Kirchbach, Hans-Peter von 01.10.1994 - 1997

Überlieferung

Aufstellungsplanung und Stationierung im Wehrbereich VIII (Absteuerung von NVA-Personal und Material); Bundeswehrkommando Ost (Personal, Truppenteile); Chronik; Internationale Zusammenarbeit; Jahresausbildungsbefehle; Katastropheneinsätze; Logistik; Öffentlichkeitsarbeit; Organisationsbefehle und - änderungsanweisungen; Sanitätsdienst; SFOR-Einsätze; Stabsdienstordnung; Übungen; Westgruppe der sowjetischen Truppen (Abzug)

Keine Verschlußsachen

Erschließungszustand (Kommentar) Abgabeverzeichnis; unbearbeitet

Umfang (Erläuterung) 80 AE

Amtliche Druckschriften Amtsdrucksachenbestand BHD 30 Wehrbereichskommandos

Verfasser/Stand MA 3; 2004

4,5 lfm

Bestandsbeschreibung

Im Oktober 1990 erfolgte die Übergabe des Kommandos des ehemaligen Militärbezirkes V der DDR. Damit einher gingen der Beginn der Auflösung der 8. Motorisierten Schützendivision (NVA) und die Neuaufstellung der Heimatschutzbrigade 40, Schwerin, die Auflösung der 9. Panzerdivision (NVA) und Neuaufstellung der Heimatschutzbrigade 41, Eggesin, sowie die Auflösung der 1. Motorisierten Schützendivision (NVA) und Neuaufstellung der Heimatschutzbrigade 42, Potsdam.

Stab und Stabskompanie des Wehrbereichskommandos VIII wurden mit Organisationsbefehl Nr. 630 / 90 (Heer) vom 15. November 1990 aufgestellt. Der Bereich des Wehrbereichskommandos VII umfasste die Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Brandenburg und Sachsen.

Im März 1991 wurde das Wehrbereichskommando VIII in "Division und Wehrbereichskommando VIII" umbenannt. Mit Organisationsbefehl Nr. 341 / 95 (Heer) vom 28. Dezember 1994 erfolgte mit Wirkung vom 1. Januar 1995 die Umbenennung von Division / Wehrbereichskommando VIII in Wehrbereichskommando VIII / 14. Panzergrenadierdivision (WBK VIII / 14. PzGrenDiv). Der Verband unterstand dem Korps und Territorialkommando Ost / IV. Korps in Potsdam. Gleichzeitig wurden die Heimatschutzbrigaden in Panzer- bzw. Panzergrenadierbrigaden umbenannt. Dem Großverband unterstanden:

Heimatschutzbrigade 40, später Panzergrenadierbrigade 40 (Schwerin)

Heimatschutzbrigade 41, später Panzergrenadierbrigade 41 "Vorpommern" (Torgelow)

Heimatschutzbrigade 42, später Panzerbrigade 42 "Brandenburg" (Potsdam)

Pionierbrigade 80 (Storkow)

Verteidigungsbezirkskommando 81 (Halle)

Verteidigungsbezirkskommando 82 (Magdeburg)

Verteidigungsbezirkskommando 83 (Cottbus)

Verteidigungsbezirkskommando 84 (Potsdam)

Verteidigungsbezirkskommando 85 (Frankfurt / Oder)

Verteidigungsbezirkskommando 86 (Schwerin)

Verteidigungsbezirkskommando 87 (Neubrandenburg)

Verteidigungsbezirkskommando 88 (Bad Doberan)

Verteidigungsbezirkskommando 100 (Berlin)

Als Divisionstruppen unterstanden dem WBK VIII / 14. PzGrenDiv:

Führungsunterstützungsregiment 80

Artillerieregiment 80

Flugabwehrregiment 80

Panzeraufklärungsbataillon 80

Heeresfliegerstaffel 80

Instandsetzungsregiment 80

Nachschubregiment 80

Lazarettregiment 80

Feldjägerbataillon 801

Fernmeldebataillon 801

Heeresflugplatzkommandantur 801

Heeresmusikkorps 80

Weiter unterstanden dem WBK VIII / 14. PzGrenDiv die Truppenübungsplatzkommandanturen Annaburg, Jägerbrück, Klietz, Lehnin, Lehnitz und Lübtheen.

Mit Wirkung vom 1. Oktober 1997 defusionierten WBK VIII / 14. PzGrenDiv, die 14. Panzergrenadierdivision wurde selbständiger Verband (Organisationsbefehl Nr. 2564 / 97 -Heer- vom 15. Mai 1997). Zum gleichen Zeitpunkt wurde das WBK VIII aufgelöst, für die Bundesländer Berlin, Brandenburg und Sachsen war nun das WBK VII in Leipzig zuständig, das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern wurde dem WBK I in Kiel zugeordnet. Die Einnahme der Heeresstruktur " Neues Heer für Neue Aufgaben" brachte folgende Veränderungen:

  • Abgabe der Panzerbrigade 42 (Potsdam) an das WBK VII / 13. PzGrenDiv (Leipzig) sowie

  • Übernahme der Panzerbrigade 18 "Holstein" (Neumünster).

Durch den Unterstellungswechsel der Panzerbrigade 18 "Holstein" führte die 14. Panzergrenadierdivision als erster Großverband Truppenteile in den alten und in den neuen Bundesländern. Der Beiname "Hanse" wurde am 11. August 1998 übernommen.

Im Katastropheneinsatz waren Einheiten von WBK VIII / 14. PzGrenDiv vom August bis Oktober 1997 beim Hochwassereinsatz an der Oder.

Befehlshaber und Kommandeur:

GenMaj Haasler, Ruprecht 03.10.1990 - 30.09.1994

GenMaj Kirchbach, Hans-Peter von 01.10.1994 - 1997

Inhaltliche Charakterisierung

Aufstellungsplanung und Stationierung im Wehrbereich VIII (Absteuerung von NVA-Personal und Material); Bundeswehrkommando Ost (Personal, Truppenteile); Chro-nik; Internationale Zusammenarbeit; Jahresausbildungsbefehle; Katastropheneinsätze; Logistik; Öffentlichkeitsarbeit; Organisationsbefehle und -änderungsanweisungen; Sanitätsdienst; SFOR-Einsätze; Stabsdienstordnung; Übungen; Westgruppe der sowjetischen Truppen (Abzug). Keine Verschlusssachen.

Erschließungszustand

Abgabeverzeichnis; unbearbeitet

Umfang, Erläuterung

56 AE

Zitierweise

BArch BH 40-8/...

Related Units of Description

  • Amtliche Druckschriften

  • Amtsdrucksachenbestand BHD 30 Wehrbereichskommandos

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.