Generalakten der Deutschen Regierung des Landes Hessen / Abteilung Justiz

Identifier
G 21 C
Language of Description
German
Dates
1945 - 1946
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Scripts
  • Latin
Source
EHRI

Biographical History

Die Generalakten der Justizabteilung wurden am 24. April 1973 vom Landgericht Darmstadt ans Staatsarchiv Darmstadt abgegeben. Sie wurden unter der Archivalien-Zugangsnummer 14/1973 übernommen. Da es sich bei der Einrichtung der 'Deutschen Regierung' nur um eine relativ kurzlebige Übergangslösung handelte (s.unten: Behördengeschichte), ist die Abt. Justiz lediglich als Abwicklungsbehörde für das vormalige Justizministerium des früheren Volksstaates Hessen anzusehen. Die Akten wurden deshalb als Unterabteilung 'C' dem Bestand G 21 Justizministerium beigefügt. Die Akten sind nach der 'Anweisung für die Verwaltung des Schriftguts in Justizverwaltungsangelegenheiten' vom 18.12.1935 geordnet (s.entsprechende Aktenzeichen).

Scope and Content

Der Bestand enthält Akten der Abteilung IV Justiz der Deutschen Regierung für die rechtsrheinischen Teile des früheren Volksstaates sowie aus der Übergangsphase zur neuen Verwaltungs-Mittelinstanz RP Darmstadt.

Finding Aids

  • Online-Datenbank

Archivist Note

Selected by YS from https://arcinsys.hessen.de on the basis of a survey of Boberach, Heinz (ed.): Inventar archivalischer Quellen des NS-Staates. Volume 1, Munich (Saur) 1991 (electronic edition at http://db.saur.de/DGO/).

Rules and Conventions

EHRI Guidelines for Description v.1.0

Subjects