Internationale Arbeiterhilfe

Identifier
RY 9
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1921 - 31 Dec 1935
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

18 Aufbewahrungseinheiten

0,3 laufende Meter

Creator(s)

Biographical History

Geschichte des Bestandsbildners

Am 12.08.1921 wurde in Berlin das Auslandskomitees zur Organisierung der Arbeiterhilfe für die Hungernden in Sowjetrussland gegründet, aus dem im Sept. 1921 die IAH, als linke überparteiliche Hilfsorganisation, hervorging. Die IAH unterstützte Streikende und unterhielt Volksküchen und Kinderheime. Gleichzeitig fungierte sie als Agitations- und Propagandaorganisation. Ihre Arbeit wurde auch von linken Intellektuellen und Liberalen unterstützt. Die Tätigkeit der IAH wurde von einem ZK, in das die nationalen Sektionen Mitglieder entsandten, geleitet. Das ZK hatte seinen Sitz in Berlin. Die 1. Reichskonferenz der IAH am 16.03.1924 nahm das Statut an und beschloss den Aufbau einer festen Mitgliederorganisation. In Deutschland wurde ein Reichskomitee gewählt, dessen Vorsitzende Mathilde Wurm (SPD) war. Von 1933 bis 1935 wirkte die IAH in der Illegalität weiter.

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Der Bestand wurde im Zentralen Parteiarchiv der SED bearbeitet und für das Internet 2007 (Argus) umgesetzt. Diese Materialien wurden entsprechend dem Vertrag vom 29. Dezember 1992 zwischen der Partei des Demokratischen Sozialismus und der Bundesrepublik Deutschland in die Stiftung Archiv der Parteien und Massenorganisationen der DDR im Bundesarchiv eingebracht.

Erschliessungszustand

Online-Findbuch in ARGUS

Zitierweise

BArch RY 9/...

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.