Deutscher Faktorenbund

Identifier
RY 54
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1896 - 31 Dec 1934
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

10 Aufbewahrungseinheiten

0,4 laufende Meter

Creator(s)

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Bei den vom Zentralarchiv des FDGB in der Historischen Abteilung zusammengefassten Beständen handelt es sich um Restbestände verschiedener Provenienzen, die zu den seit 1935 im Zentralarchiv der Deutschen Arbeitsfront zusammengeführten Unterlagen gehörten. Die durch kriegsbedingte Verluste stark reduzierten Bestände wurden 1945/1946 dem FDGB übergeben. In der Folgezeit wurden die Bestände durch lokale Provenienzen und Kopien aus anderen Archiven ergänzt. Hierzu zählt auch der Bestand Deutscher Faktorenbund.

Aufgaben und Organisation:

Die auf Anregung des Berliner Faktoren-Vereins durchgeführte Tagung von Vertretern der Faktoren-Vereine aus 35 Städten Deutschlands am 24. Mai 1896 in Weimar, beschloss die Gründung des Deutschen Faktorenbundes. Dieser nahm am 01. Juli 1896 mit ca. 200 Mitgliedern seine Tätigkeit auf.

Der Bund wurde nach dem Muster der Buchdruckergenossenschaft in 9 Kreisvereine eingeteilt. Zur Mitgliedschaft berechtigt waren alle in den graphischen Betrieben Deutschlands beschäftigten Faktoren, Abteilungsvorsteher (-leiter), Obermaschinenmeister u.a. in leitenden Stellungen tätige Personen.

Der Bund betätigte sich in der Privatangestelltenbewegung und trat dem Berliner Privatbeamtenausschuss sowie dem Ausschuss der Technikervereinigungen bei.

Sitz:

Berlin 1896 - 1926

Hamburg ab 1926

Presse:

"Graphische Welt. Deutsche Faktorenzeitung" (Bundesorgan)

Mitglieder:

1897: 443

1900: 1.006

1904: 1.419

1907: 2.050

1925: 3.608

Bestandsbeschreibung

Überliefert sind:

  • Protokolle der Bundesvorstandssitzungen-

  • Protokolle der Vorstandssitzungen des Berliner Faktoren-Vereins

  • das "Goldene Buch" des Bundes (Lebensläufe verdienter Mitglieder)

Erschliessungszustand

Publikationsfindbuch, Onlinefindbuch

Zitierweise

BArch RY 54/...

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.