Deutscher Bekleidungsarbeiterverband

Identifier
RY 40
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1926 - 31 Dec 1933
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

2 Aufbewahrungseinheiten

0,1 laufende Meter

Creator(s)

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Bei den vom Zentralarchiv des FDGB in der Historischen Abteilung zusammengefassten Beständen handelt es sich um Restbestände verschiedener Provenienzen, die zu den seit 1935 im Zentralarchiv der Deutschen Arbeitsfront zusammengeführten Unterlagen gehörten. Die durch kriegsbedingte Verluste stark reduzierten Bestände wurden 1945/1946 dem FDGB übergeben. In der Folgezeit wurden die Bestände durch lokale Provenienzen und Kopien aus anderen Archiven ergänzt. Hierzu zählt auch der Bestand Deutscher Bekleidungsarbeiterverband.

Aufgaben und Organisation:

Wichtigster Vorläufer des Bekleidungsarbeiterverbandes war der Allgemeine Deutsche Schneiderverein (1875 - 78) mit dem Sitz in Gießen. Das Verbandsorgan war "Der Fortschritt". Dieser Verein wurde nach Erlaß des Sozialistengesetzes im Jahre 1878 verboten. Ab 1883 wurden einige lokale Fachvereine wieder gegründet. Der am 01. September 1886 gebildete Reiseunterstützungsverband der Schneider Deutschlands wurde am 01. Oktober 1888 von dem auf Grund des § 152 der Reichsgewerbeordnung gegründeten Deutschen Schneider-Verband abgelöst. In der Folge wurden die lokalen Fachvereine aufgelöst und ihre Mitglieder den Filialen der neuen Zentralorganisation zugeführt.

Am 01. November 1907 trat der Verband der in der Wäsche- und Krawattenbranche beschäftigten Arbeiter dem Verband der Schneider und Schneiderinnen Deutschlands bei, der seinen Namen in Verband der Schneider, Schneiderinnen und Wäschearbeiter Deutschlands änderte. Zum 01. Juli 1920 wurde der Verband in Deutscher Bekleidungsarbeiterverband umbenannt. Am 01. Januar 1924 erfolgte der Anschluß des Deutschen Kürschnerverbandes.

Im Bekleidungsarbeiterverband waren Mitte der 20er Jahre folgende Branchen vertreten:

  • Herren- und Damenschneiderei,

  • Herren-, Damen-, Knaben- und Gummikonfektion,

  • Uniformenkonfektion,

  • Berufskleidung,

  • Damenputz,

  • Wäsche- und Krawattenfabrikation,

  • Wasch- und Plättanstalten,

  • Kürschner,

  • Mützenmacher,

  • Zurichter.

Vorsitzende:

Karl Neißler 1888 - 1890

Friedrich Holzhäußer 1890 - 1902

Heinrich Stühmer 1902 - 1919

Martin Plettl 1920

Sitz:

Berlin

Presse:

"Fachzeitung für Schneider" (Verbandsorgan 1888 - 1920)

"Bekleidungsarbeiter" (Verbandsorgan 1920 - 1933)

Mitglieder:

1928: 79.797

Bestandsbeschreibung

Überliefert ist nur die Jubiläumsfestschrift zum 25. Jahrestag der Bezirksfiliale Oberlausitz Neugersdorf des Deutschen Bekleidungsarbeiterverbandes und zwei Mitgliedsausweise mit "Bedingungen für Unterstützungszahlungen im Falle der Arbeitslosigkeit"

Erschliessungszustand

Publikationsfindbuch, Onlinefindbuch

Zitierweise

BArch RY 40/...

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.