Deutscher Textilarbeiterverband

Identifier
RY 39
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1922 - 31 Dec 1929
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

8 Aufbewahrungseinheiten

0,1 laufende Meter

Creator(s)

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Bei den vom Zentralarchiv des FDGB in der Historischen Abteilung zusammengefassten Beständen handelt es sich um Restbestände verschiedener Provenienzen, die zu den seit 1935 im Zentralarchiv der Deutschen Arbeitsfront zusammengeführten Unterlagen gehörten. Die durch kriegsbedingte Verluste stark reduzierten Bestände wurden 1945/1946 dem FDGB übergeben. In der Folgezeit wurden die Bestände durch lokale Provenienzen und Kopien aus anderen Archiven ergänzt. Hierzu zählt auch der Bestand Deutscher Textilarbeiterverband.

Aufgaben und Organisation:

Die erste Textilarbeiterorganisation war die am 15. Mai 1869 in Leipzig gegründete Internationalen Gewerksgenossenschaft der Manufaktur-, Fabrik- und Handarbeiter. Vorsitzender der Gewerksgenossenschaft war Julius Motteler. Als Publikationsorgan wurde das "Demokratische Wochenblatt" in Leipzig bestimmt. Nach Inkrafttreten des Sozialistengesetzes wurde die Gewerksgenossenschaft am 10. Dezember 1878 polizeilich aufgelöst. Anfang der 80er Jahre bestanden lediglich einige lokale Fachvereine.

Am 01. Juni 1884 erfolgte in Gera die Gründung des Deutschen Manufakturarbeiter und -arbeiterinnenvereins. Auch dieser Verein wurde als politischer Verein eingestuft und im Frühjahr 1887 polizeilich aufgelöst.

Auf dem vom 29. - 30. Mai 1891 in Pößneck abgehaltenen ersten deutschen Textilarbeiter und -arbeiterinnenkongreß wurde der Verband aller in der Textilindustrie beschäftigten Arbeiter und Arbeiterinnen Deutschlands gegründet. 1910 nannte sich der Verband in Deutscher Textilarbeiterverband um.

Presse:

"Textilarbeiter" (Verbandsorgan)

Mitglieder:

1928: 310.941

Bestandsbeschreibung

Der Deutsche Textilarbeiterverband besaß in der Abteilung für Volkswirtschaft des Vorstandes ein reines Pressearchiv mit folgender Gliederung:

I. Wirtschaft,

II. Gewerkschaften,

III. Sozialpolitik,

IV. Politik und

V. Bildung, Sport, Jugend und Frauen.

Für 1927 sind 563 Mappen nachgewiesen. Angereichert wurde dieser Bestand durch eine Handbibliothek.

Überliefert sind vorwiegend:

  • Unterlagen zu Tariffragen

  • Streiklisten

  • Geschäftsordnung für den Betriebs- bzw. Arbeiterrat der Fa. Ernst Weber Gera

  • Registraturverzeichnis der Abt. Tarife und Löhne.

Erschliessungszustand

Publikationsfindbuch, Onlinefindbuch

Zitierweise

BArch RY 39/...

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.