Verband der Lithographen, Steindrucker und verwandter Berufe (Deutscher Senefelder-Bund)

Identifier
RY 30
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1873 - 31 Dec 1932
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

23 Aufbewahrungseinheiten

0,6 laufende Meter

Creator(s)

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Bei den vom Zentralarchiv des FDGB in der Historischen Abteilung zusammengefassten Beständen handelt es sich um Restbestände verschiedener Provenienzen, die zu den seit 1935 im Zentralarchiv der Deutschen Arbeitsfront zusammengeführten Unterlagen gehörten. Die durch kriegsbedingte Verluste stark reduzierten Bestände wurden 1945/1946 dem FDGB übergeben. In der Folgezeit wurden die Bestände durch lokale Provenienzen und Kopien aus anderen Archiven ergänzt.

Aufgaben und Organisation:

Der am 29. und 30. November 1873 in Würzburg tagende Kongreß der Lithographen und Steindrucker beschloß die Gründung des Senefelder-Bundes als Zentralorganisation dieser Berufsgruppen. Die Leitung des Bundes wurde durch einen Ausschuß ausgeübt. Sitz des Bundes war Nürnberg. Zur Zeit des Sozialistengesetzes wandelte sich der Senefelder-Bund zu einem reinen Unterstützungsverein, der Kranken-, Sterbe- und Invalidengeld gewährte. 1885 wurde der vom Senefelder-Bund unabhängige Berliner Fachverein der Lithographen und Steindrucker gegründet. Weitere Städte folgten diesem Beispiel.

1888 erfolgte die Gründung der "Graphischen Presse" als Bindeglied der örtlichen Fachvereine.

Weihnachten 1889 kamen diese Fachvereine zu einem Kongreß der Lithographen und Steindrucker in Hannover zusammen, um die Bildung des Vereins der Lithographen, Steindrucker und verwandter Berufe vorzubereiten. Die Gründung erfolgte zu Weihnachten 1890 auf dem Kongreß in Magdeburg. Am 01. April 1891 nahm der Verein seine Arbeit auf. Nachdem 1901 zwischen dem Verein der Lithographen, Steindrucker und verwandter Berufe und dem Senefelder-Bund eine Arbeitsgebietsabgrenzung vorgenommen wurde, kam es schließlich am 01. Juli 1905 zur Verschmelzung dieser beiden Organisationen.

Presse:

"Graphische Presse" (Verbandsorgan)

"Graphische Technik" (Zeitschrift für fachliche Fortbildung)

"Graphische Jugend" (Lehrlingszeitschrift)

Mitglieder:

1891 (01.07.): 2.768

1897 (01.01.): 5.062

1905 (01.07.): 11.497

1932 (01.01.): 20.691

Bestandsbeschreibung

Bestandsinformation:

  • Protokolle der 10. Generalversammlung, des Zentralausschusses und der Hauptvorstandssitzungen des Deutschen Senefelder-Bundes

  • Protokolle der General- und Vereinsversammlungen des Fachvereins der Steindrucker und Lithographen zu Berlin

  • Protokolle der Hauptvorstandssitzungen und einiger Gauvorsteherkonferenzen des Verbandes der Lithographen

Erschliessungszustand

Publikationsfindbuch, Onlinefindbuch

Zitierweise

BArch RY 30/...

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.