Zentralkommission für Bauarbeiterschutz

Identifier
RY 24
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1901 - 31 Dec 1911
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

3 Aufbewahrungseinheiten

0,0 laufende Meter

Creator(s)

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Bei den vom Zentralarchiv des FDGB in der Historischen Abteilung zusammengefassten Beständen handelt es sich um Restbestände verschiedener Provenienzen, die zu den seit 1935 im Zentralarchiv der Deutschen Arbeitsfront zusammengeführten Unterlagen gehörten. Die durch kriegsbedingte Verluste stark reduzierten Bestände wurden 1945/1946 dem FDGB übergeben. In der Folgezeit wurden die Bestände durch lokale Provenienzen und Kopien aus anderen Archiven ergänzt.

Aufgaben und Organisation:

Auf Grund der sanitären Mißstände im Baugewerbe initiierte die Generalkommission, nach Verständigung mit den im Baugewerbe vorhandenen Verbänden, im Jahre 1895 je eine Bauarbeiterschutzkommission in Dresden und Hamburg. Diese Schutzkommissionen sollten Erhebungen über Mißstände und Arbeitsbedingungen im Baugewerbe vornehmen und Materialien zur Entscheidungsfindung für die gesetzgebenden Körperschaften und Behörden sammeln. Diese Tätigkeit wurde später über das gesamte Deutsche Reich systematisch ausgeweitet.

In Auswertung dieser Erhebungen richtete die Generalkommission die Zentralkommission für Bauarbeiterschutz mit Sitz in Hamburg ein. Diese Zentralkommission ging in der 1910 gebildeten Sozialpolitischen Abteilung der Generalkommission auf.

Die Zentralkommission für Bauarbeiterschutz war eine Abteilung der Generalkommission der Gewerkschaften Deutschlands.

Mit der Auflösung der Zentralkommission für Bauarbeiterschutz, der Zentralkommission zur Beseitigung des Kost- und Logiszwangs und der Zentralkommission der Gewerbegerichtsbeisitzer gingen deren Aufgaben und Dienstakten an die 1910 gegründete sozialpolitische Abteilung der Generalkommission der Gewerkschaften.

Bestandsbeschreibung

Überliefert sind:

  • Protokollbuch der Zentralkommission

  • Unterlagen zur Auflösung der Zentralkommission

  • Erhebungen über Bauarbeiterschutz in Nürnberg

Erschliessungszustand

Publikationsfindbuch, Onlinefindbuch

Zitierweise

BArch RY 24/...

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.