Sozialdemokratische Partei Deutschlands

Identifier
RY 20
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1869 - 31 Dec 1945
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

200 Aufbewahrungseinheiten

4,3 laufende Meter

Creator(s)

Biographical History

Geschichte des Bestandsbildners

Die SPD entstand im Mai 1875 in Gotha durch die Vereinigung der im Aug. 1869 gegründeten SDAP mit dem im Mai 1863 gegründeten ADAV unter dem Namen SAPD. Auf dem ersten Parteitag der Sozialdemokratie nach dem Sozialistengesetz im Okt. 1890 in Halle erfolgte die Namensänderung in Sozialdemokratische Partei Deutschlands. Am 22. Juni 1933 wurde die SPD verboten. Bereits im Mai 1933 beschloss der PV einen Teil seiner Mitglieder ins Ausland zu schicken, um von dort die Weiterarbeit zu organisieren. Der Sitz des Exil-PV wurde Prag und ab 1938 Paris. Nach der Besetzung Frankreichs gelang es einigen Mitgliedern in die USA oder nach Großbritannien zu fliehen. London war während des Zweiten Weltkrieges ein wichtiges Zentrum der sozialdemokratischen Exilgruppen. Mit dem Befehl Nr. 2 der SMAD vom 10.06.1945, der die Bildung antifaschistisch demokratischer Parteien und Organisationen zuließ, erfolgte die Reorganisation der SPD in der SBZ (DY 28). Dort schloss sich im April 1946 SPD und KPD zur SED zusammen. In den westlichen Besatzungszonen blieb die SPD unter dem maßgeblichen Einfluss von Kurt Schumacher als selbständige Partei bestehen.

Scope and Content

Erschliessungszustand

Online-Findbuch in ARGUS

Zitierweise

BArch RY 20/...

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.