Bund der Kommunisten

Identifier
RY 2
Language of Description
German
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

235 Aufbewahrungseinheiten

5,4 laufende Meter

Creator(s)

Biographical History

Geschichte des Bestandsbildners

Der Bund der Kommunisten, hervorgegangen aus dem Bund der Gerechten, konstituierte sich auf zwei Kongressen, die 1847 in London tagten. Er stand unter maßgeblichem Einfluss von Karl Marx und Friedrich Engels, die zeitweilig auch die Leitung des Bundes innehatten. Er war die erste internationale Organisation und zugleich die erste revolutionäre deutsche Arbeiterpartei. Das Manifest der Kommunistischen Partei von Karl Marx war sein Programm. Das Statut beinhaltete die Prinzipien des demokratischen Zentralismus. Der Bund organisierte sich in Gemeinden, Kreisen, leitenden Kreisen, die Zentralbehörde und den Kongress mit gewählten und absetzbaren Leitungen. Die Zentralbehörde hatte ihren Sitz in London, Brüssel, Paris und Köln. Aufgrund der gesellschaftlichen Verhältnisse musste der Bund als Geheimorganisation wirken, nahm aber durch die Mitarbeit in Arbeitervereinen und über die Presse Einfluss. An den bürgerlich-demokratischen Revolutionen 1848/49 in verschiedenen europäischen Ländern waren die Mitglieder des Bundes aktiv beteiligt. Nach dem Kölner Kommunistenprozess im Okt./Nov. 1852, in dem die Mehrzahl der führenden Mitglieder des Bundes verurteilt wurde, erfolgte auf Antrag von Karl Marx die Auflösung des Bundes.

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Der Bestand enthält ausschließlich Kopien von Dokumenten, die im Rahmen der Forschungen des IML beim ZK der SED zur Geschichte der Arbeiterbewegung zusammengetragen und im ZPA der SED verwahrt wurden. Darunter befinden sich Dokumente und Korrespondenzen des Bundes der Gerechten und des Bundes der Kommunisten sowie von den einzelnen Mitgliedern; Unterlagen zur Tätigkeit der Organisationen in den verschiedenen Ländern sowie Materialien zur Überwachung und Verfolgung der Aktivitäten durch die staatlichen Organe.

Erschliessungszustand

Online-Findbuch in ARGUS

Zitierweise

BArch RY 2/...

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.