Internationaler Bund der Opfer des Krieges und der Arbeit

Identifier
RY 10
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1923 - 31 Dec 1933
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

3 Aufbewahrungseinheiten

0,1 laufende Meter

Creator(s)

Biographical History

Geschichte des Bestandsbildners

Der Bund wurde 1919 gegründet. Zunächst waren Sozialdemokraten und Kommunisten Mitglieder. Später stand er gänzlich unter dem Einfluss der KPD, mit der er Antikriegsdemonstrationen organisierte und deren sozialpolitische Forderungen er unterstützte. Der Bund war eine Interessenorganisation der Kriegsopfer und später auch der Arbeitsinvaliden. Er forderte u. a. die volle gleichberechtigte Eingliederung der Invaliden in den Arbeitsprozess mit vollem Tariflohn, die Versorgung mit angemessenem Wohnraum und die kostenlose ärztliche Betreuung. Außerdem richtete er einen Sterbeunterstützungsfonds ein. Die Vorsitzenden waren Karl Tiedt (bis 1926) und Hugo Gräf (1927-1933). Der Bund wurde 1933 verboten.

Scope and Content

Erschliessungszustand

Online-Findbuch in ARGUS

Zitierweise

BArch RY 10/...

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.