Auffanggesellschaft für Kriegsteilnehmerbetriebe des Handels im Reichsgau Danzig-Westpreußen GmbH

Identifier
R 88-II
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1939 - 31 Dec 1945
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

413 Aufbewahrungseinheiten

Creator(s)

Biographical History

Geschichte des Bestandsbildners

Unter Mitwirkung der Treuhandstelle Danzig-Westpreußen und des Reichskommissars für die Festigung deutschen Volkstums hatte die Reichsgruppe Handel aufgrund des Auftrages der Handelsaufbau-Ost (HAO) vom 20.12.1939 zusammen mit den Wirtschadftsgruppen Einzel- und Großhandel die Auffanggesellschaft für Kriegsteilnehmerbetriebe des Handels im Reichsgau Danzig-Westpreußen, mit Sitz in Gotenhafen, ins Leben gerufen. Diese war für die Übernahme von Geschäften, die in erster Linie für Kriegsteilnehmer vorbehalten sein sollten, zuständig. 1943 wurde die Handelsaufbau Ost GmbH zur Dachorganisation der Auffanggesellschaft.

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Bestandsgeschichte

Die im Bundesarchiv vorhandenen Akten sind zusammen mit anderen Akzen verschiedener Dienststellen aus Gotenhafen zunächst von der Stadtverwaltung Flensburg in Verwahrung genommen und 1947 dem Landesarchiv in Schleswig übergeben worden. 1953 erfolgte die Abgabe an das Bundesarchiv.

Bestandsbeschreibung

Neben Akten zur Geschäftsführung der Auffanggesellschaft besteht die Überlieferung in erster Linie aus Einzelfallakten über Kriegsteilnehmerbetriebe.

Erschliessungszustand

Findbuch (1958)

Zitierweise

BArch R 88-II/...

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.