Handelsaufbau Ost GmbH

Identifier
R 88-I
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1939 - 31 Dec 1945
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

130 Aufbewahrungseinheiten

Creator(s)

Biographical History

Geschichte des Bestandsbildners

Die Handelsaufbau-Ost GmbH (HAO) wurde am 20.02.1940 von der Haupttreuhandstelle Ost (Beauftragter für den Vierjahresplan) und der Reichsgruppe Handel mit Sitz in Berlin gegründet. Die 1940/41 gegründeten Zweigniederlassungen wurden zum 30.06.1943 aufgelöst. Die HAO wurde mit Satzung vom 02.09.1943 zur Dachorganisation der Auffanggesellschaften für Kriegsteilnehmerbetriebe des Handels. Nach der Kapitulation wurde der Geschäftsführer am 06.07.1945 mit der Abwicklung der HAO und ihrer Tochtergesellschaften beauftragt.

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Bestandsgeschichte

Die Unterlagen der Hauptgeschäftsstelle der Handelsaufbau Ost GmbH sind bei der Zerstörung des Bürogebäudes im November 1943 fast völlig vernichtet worden. Die im Bundesarchiv befindlichen Akten sind 1965 von der Sondervermögens- und Bauverwaltung beim Landesfinanzamt Berlin an das Bundesarchiv abgegeben worden und umfassen neben Abwicklungsunterlagen v.a. Akten, die erst nach der Zerstörung der Hauptgeschäftsstelle 1943 neu gebildet wurden.

Bestandsbeschreibung

Vorhanden sind Akten zu folgenden Betreffen überwiegend mit Laufzeiten ab 1943: Gründung, Geschäftsführung, Aufsichtsorgane, Jahres- und Prüfungsberichte, Bilanzen, Buchhaltung, Finanzen, Personalangelegenheiten, Übernahme und Verwertung von Betrieben, Räumung, Verlegung, Beginn der Abwicklung, Liquidation der Handelsaufbau-Ost und der Auffanggesellschaften.

Erschliessungszustand

Findbuch (1980)

Zitierweise

BArch R 88-I/...

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.