Deutsche Rentenbank

Identifier
R 8137
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1935 - 31 Dec 1941
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

23 Aufbewahrungseinheiten

Creator(s)

Biographical History

Geschichte des Bestandsbildners

1923 wurde die Deutsche Rentenbank als Währungsbank zur Bekämpfung der Hyperinflation gegründet, getragen von Landwirtschaft, Industrie, Handel und Gewerbe. Sie konnte rasche Erfolge bei der Währungssanierung erzielen („Wunder der Rentenmark").

1925 wurde die Deutsche Rentenbank-Kreditanstalt (RKA) zur Überwindung der finanziellen Problemen der Landwirtschaft gegründet. Nach 1945 scheiterte die Reaktivierung der RKA. Es kam zur Gründung der Landwirtschaftlichen Rentenbank.

Die Deutschen Rentenbank wurde im Oktober 1923 als Währungsbank für die neu eingeführte Rentenmark errichtet. Seit der Einführung der Reichsmark und der Wiedereinsetzung der Reichsbank (R 2501) als Zentralnotenbank im August 1924 arbeitete sie als Hilfsinstitut der Reichsbank bei der Einziehung der Rentenmarkscheine und bei Unterstützungsaktionen für die Landwirtschaft, insbesondere seit 1928 für die Osthilfe. 1956 wurde die Deutsche Rentenbank liquidiert.

Scope and Content

Bestandsbeschreibung

Es sind u. a. die Bilanz des Sondervermögens zur Förderung der deutschen Landwirtschaft und Rohbilanzen überliefert.

Erschliessungszustand

Findkartei (vor 1980)

Zitierweise

BArch R 8137/...

Related Units of Description

  • Literatur

  • Pohl, Manfred und Schneider, Andrea H.: Die Rentenbank - Von der Rentenmark zur Förderung der Landwirtschaft, München 1999

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.