Friedensbund deutscher Katholiken e.V.

Identifier
R 8110
Language of Description
German
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

84 Aufbewahrungseinheiten

Creator(s)

Biographical History

Geschichte des Bestandsbildners

Der Friedensbund der deutschen Katholiken (1919-1933) war eine pazifistische, christliche Vereinigung bürgerlicher Kriegsgegner, die publizistisch und in öffentlichen Veranstaltungen und Kundgebungen im Sinne des Antimilitarismus und der Völkerverständigung wirkte. Sie war mit der Deutschen Friedensgesellschaft und weiteren ähnlichen Organisationen im Deutschen Friedenskartell (1921-1929) zusammengeschlossen. (Quelle: Handbuch der bürgerlichen Parteien, Bd. 1, Leipzig 1968, S. 582 ff.)

Nach einem zweijährigen Prozess der Gründung fand am 2. Okt. 1919 die konstituierende Sitzung des Friedensbundes Deutscher Katholiken (abgekürzt: FDK) statt. Im Katholischen Gesellschaftshaus in München wurden Satzung und Tätigkeiten des Friedensbundes festgelegt. Sitz des Bundes war zunächst München, später auch Berlin.

Führende Personen waren u.a. Max Josef Metzger, Magnus Jocham, Pater Franziskus Stratmann und Paulus Lenz. Als offizielles Mitteilungsblatt wurde 1924-1926 die "Katholische Friedenswarte", 1927 umbenannt in "Der Friedenskämpfer", herausgegeben. Die Zahl der Mitglieder des Friedensbundes Deutscher Katholiken wuchs von 1.200 (1921) auf etwa 8.000 aktive und 40.000 korporative Mitglieder (1932) an. Damit wurde der FDK zur zweitgrößten deutschen pazifistischen Organisation der Weimarer Zeit nach der Deutschen Friedensgesellschaft.

Zusammen mit anderen pazifistischen und demokratischen Vereinigungen wurde der Friedensbund am 1. Juli 1933 vom NS-Regime verboten. Eine ganze Reihe seiner Führungspersonen wurde im sog. Dritten Reich verfolgt, in Konzentrationslager gesperrt oder hingerichtet. Einer kurzen Neugründung des FDK von 1946 war keine Dauer beschieden, sie löste sich bereits 1951 wieder auf.

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Der Friedensbund deutscher Katholiken e.V. (FDK) wurde 1919 als pazifistische Vereinigung bürgerlicher Kriegsgegner gegründet, die sich gegen Militarismus und für Völkerverständigung engagierte. Der FDK wurde am 1. Juli 1933 vom NS-Regime verboten.

Bestandgeschichte :

Die im Bundesarchiv überlieferten Unterlagen waren nach 1945 in das Deutsche Zentralarchiv (ab 1973: Zentrales Staatsarchiv der DDR) nach Potsdam gelangt und wurden dort unter der Bestandsignatur 74 Fr 1 geordnet und verzeichnet. Im Bundesarchiv erhielten sie die Signatur R 8110.

Archivische Bearbeitung :

Der Bestand wurde 1977 im Zentralen Staatsarchiv in Potsdam von Dr. Schreyer erschlossen.

Nach der 2015 erfolgten Retrokonversion des Findbuchs wurden 2017 im Zuge der Klassifizierung noch geringfügige Änderungen in der Kategorisierung und in wenigen Aktentiteln und Enthält-Vermerken vorgenommen.

Bestandsbeschreibung

Die im Bundesarchiv vorliegende Aktenüberlieferung des Friedensbundes der deutschen Katholiken setzt erst 1924, mit der ersten Reichstagung, ein. Zeitlicher Überlieferungs- schwerpunkt ist 1930-1933.

Die Akten haben zum Teil den Charakter von Handakten der einzelnen Mitglieder und sind entsprechend vielfältig in ihrem Inhalt.

Erschliessungszustand

Online-Findbuch (2015, überarbeitet 2017)

Zitierweise

BArch R 8110/...

Related Units of Description

  • Verwandtes Archivgut im Bundesarchiv

  • R 8019 Deutsche Friedensgesellschaft (DFG)

  • N 1212 Quidde, Ludwig (Nachlass in Koblenz)

  • Literatur

  • Breitenborn, Konrad: Der Friedensbund deutscher Katholiken 1918/19-1951. Berlin-Ost 1981

  • Ders.: Friedensbund Deutscher Katholiken, in: Lexikon zur Parteiengeschichte 1789-1945, hrsg. von Dieter Fricke, 4 Bände, Leipzig 1983-1986, Bd. 2, Sp. 711-715

  • Riesenberger, Dieter: Die katholische Friedensbewegung in der Weimarer Republik. Düsseldorf 1976

  • Ders.: Friedensbund Deutscher Katholiken, 1919-1933, publiziert am 12.06.2006 in: Historisches Lexikon Bayerns, URL: http://www.historisches-lexikon-bayerns.de/Lexikon/Friedensbund Deutscher Katholiken, 1919-1933 (23.01.2018)

  • Rösch, Michael: "Wenn Du den Frieden willst, rüste den Frieden!" (Michael Kardinal von Faulhaber), Der Friedensbund Deutscher Katholiken im Spannungsfeld von kirchlicher Hierarchie und mündiger Weltverantwortung der Laien (1917-1933), Magisterarbeit an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Pflichtexemplar in Bundesarchiv Bibliothek

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.