Verein für historische Waffenkunde

Identifier
R 8103
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1895 - 31 Dec 1938
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

38 Aufbewahrungseinheiten

Creator(s)

Biographical History

Geschichte des Bestandsbildners

Gegründet im Juli 1886 in Wien mit Sitz in Dresden zur Förderung des Studiums der Ge‧schichte des Waffenwesens.

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Der Verein für historische Waffenkunde wurde auf der ersten Hauptversammlung vom 5.-9. Juli 1886 in Wien gegründet; der Verein hatte den Zweck, "das Studium der Geschichte des Waffenwesens, insbesondere im Hinblick auf die technische Herstellung, die künstlerische Ausstattung und die kriegerische Verwendung der alten Waffen zu fördern"; Sitz des Vereins war Dresden; im März 1897 erscheint das erste Heft der Zeitschrift für historische Waffenkunde, später Zeitschrift für historische Waffen- und Kostümkunde.

Erschliessungszustand

Online-Findbuch (2005)

Zitierweise

BArch R 8103/...

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.