Reichsverband der deutschen landwirtschaftlichen Genossenschaften - Raiffeisen

Identifier
R 8087
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1930 - 31 Dec 1945
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

418 Aufbewahrungseinheiten

Creator(s)

Biographical History

Geschichte des Bestandsbildners

1930 aus der Vereinigung des Reichsverbandes der deutschen landwirtschaftlichen Genossenschaften (gegr. 1883) und des Generalverbandes ländlicher Genossenschaften für Deutschland (gegr. 1877) hervorgegangen. Im Herbst wurde der Verband zwangsweise in den Reichsnährstand überführt und seine leitenden Organe durch den Reichsbauernführer ersetzt, der die Reichshauptabteilung III des Reichsnährstandes mit der Führung des Reichsverbandes beauftragte.

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Bestandsgeschichte

Die Akten der Raiffeisenschen Genossenschaftsbewegung bis zum Tode Raiffeisens sind vermutlich während des Krieges vernichtet worden. Die Akten des Generalverbandes ländlicher Genossenschaften für Deutschland aus der Zeit vom Tode Raiffeisens bis zur Fusion mit der Vereinigung des Reichsverband der deutsche landwirtschaftlichen Genossenschaften 1930 und die Akten der Vereinigung selbst sowie einige Akten des Reichsverband der deutschen landwirtschaftlichen Genossenschaften - Raiffeisen ab 1933 gelangten nach Kriegsende in den Besitz des Deutschen Raiffeisenverbandes in Bonn. Die Masse der Akten des Reichsverband der deutschen landwirtschaftlichen Genossenschaften - Raiffeisen wurde mit dem Dokumentenarchiv des Reichnährstands während des 2. Weltkriegs nach Neuruppin ausgelagert und dort offenbar durch Kriegseinwirkungen vernichtet worden.

Die beim Deutschen Raiffeisenverband befindlichen Unterlagen wurden verfilmt und als Mikrofilmbestand R 99 F dem Bundesarchiv zur Verfügung gestellt.

Nach 1990 wurden die Mikrofilme des Bestandes R 99 F mit den im Zentralen Staatsarchiv als bestand 70 Re 7 verwahrten wenigen Akten des Reichsverbandes der deutschen landwirtschaftlichen Genossenschaften zum neuen Bestand R 8087 zusammengefasst.

Bestandsbeschreibung

Generalverband ländlicher Genossenschaften für Deutschland 1876-1933 (*131), Reichsverband der deutschen landwirtschaftlichen Genossenschaften 1881-1943 (*221, 31), Reichsverband der deutschen landwirtschaftlichen Genossenschaften - Raiffeisen 1876-1945 (*16, 20).

[die mit * markierten Akten liegen als Mikrofilm vor - die Originalakten befinden sich beim Deutschen Raiffeisen - Verband]

Erschliessungszustand

Findbuch (1968)

Zitierweise

BArch R 8087/...

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.