Die Neue Weltbühne

Identifier
R 8059
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1933 - 31 Dec 1939
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

3 Aufbewahrungseinheiten

Creator(s)

Biographical History

Geschichte des Bestandsbildners

1905 erfolgte die Gründung der "Weltbühne" durch Siegfried Jacobsohn als Wochenzeitschrift für Politik, Kultur und Wissenschaft. In den Jahren von 1926 bis 1933 war Carl von Ossietzky der Herausgeber. 1933 wurde die Zeitschrift verboten.

Im Exil wurde die Zeitschrift weiter unter dem Titel "Neue Weltbühne" herausgegeben. Zunächst erschien die Zeitschrift von 1933-1938 in Prag, später 1938-1939 in Sèvres, Frankreich. Herausgeber war Hermann Budzislawski. Nach Ende des 2. Wltkrieges erschien sie als "Weltbühne" in der DDR. 1989 wurde das Wochenblatt eingestellt.

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Bestandsgeschichte

Nachdem die vorliegende Splitterüberlieferung 1964 von Polen an die DDR zurückgegeben wurde, gelangten die Unterlagen im November 1965 über das Ministerium für Staatssicherheit und die Staatliche Archivverwaltung der DDR in das Deutsche Zentralarchiv Potsdam (DZA).

Im Moskauer "Sonderarchiv" werden noch 124 Archivalieneinheiten der Redaktion der "Neuen Weltbühne" in Sévres aufbewahrt (www.sonderarchiv.de, Fonds 582).

Archivische Bewertung und Bearbeitung

Die Erschließungsinformationen der 1966 im DZA erstellten Findkartei sind 2004 in die Datenbank des Bundesarchivs integriert und für ihre Online-Stellung bearbeitet worden.

Bestandsbeschreibung

Schwerpunkte der Überlieferung: Schriftwechsel Hermann Budzislawskis mit Mitarbeitern, Redaktionsunterlagen, Manuskripte

Erschliessungszustand

Findkartei

Zitierweise

BArch R 8059/...

Related Units of Description

  • Literatur

  • Maas, Lieselotte: Die Zeitungen des deutschen Exils in Europa von 1933 bis 1939 in Einzeldarstellungen - Handbuch der deutschen Exilpresse, Bd. 4. München, Wien 1990; S. 106-120

  • Madrasch-Groschopp, Ursula: Die Weltbühne. Portrait einer Zeitschrift. Berlin 1983/Augsburg 1999.

  • Oswalt, Stefanie/Jacobsohn, Siegfried: Ein Leben für die Weltbühne. Eine Berliner Biografie. Gerlingen 2000.

  • Klein, Fritz: Die Neugründung der Weltbühne in der Sowjetischen Besatzungszone. In: Grunewald, Michael (Hrsg.): Das linke Intellektuellenmilieu in Deutschland, seine Presse und seine Netzwerke (1890-1960). Bern 2002.

  • Teuber, Toralf: Ein Stratege im Exil. Hermann Budzislawski und "Die neue Weltbühne". Frankfurt a.M. 2004.

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.