Transocean, Zweigstelle Sofia

Identifier
R 8047
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1915 - 31 Dec 1918
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

25 Aufbewahrungseinheiten

Creator(s)

Biographical History

Geschichte des Bestandsbildners

Die Transocean war ein Funk- und Presse-Illustrationsdienst für das Ausland mit Hauptsitz Berlin. Die Einrichtung der Zweigstelle Sofia im Jahre 1918 erfolgte auf Grund von Neuorganisationen in den dortigen deutschen Pressebüros.

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Bestandsgeschichte

Im Rahmen der Rückführung gelangte der Bestand 1950 in das Deutsche Zentralarchiv in Potsdam.

Archivische Bewertung und Bearbeitung

Die fragmentarische Überlieferung wurde 1969 als Bestand 61 Tr 1 verzeichnet. Die im Ergebnis der Erschließungsarbeiten entstandene Kartei bildete die Grundlage für das 2005 im Bundesarchiv erstellte Findbuch. Drei unverzeichnete Akten wurden mit eingearbeitet.

Bestandsbeschreibung

Schwerpunkte der Überlieferung: Organisation und Geschäftsbetrieb, Allgemeines, Nachrichtenverkehr, Berichte des Pressebüros beim Deutschen Militärbevollmächtigten in Sofia, Heeresberichte des Großen Hauptquartiers - Radionachrichtendienst der Deutschen Funkerabteilung Bulgarien, Zeitungen und Zeitschriften.

Erschliessungszustand

Online-Findbuch (2005)

Zitierweise

BArch R 8047/...

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.