Baltenverband - Baltische Arbeitsgemeinschaft

Identifier
R 8012
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1919 - 31 Dec 1940
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

113 Aufbewahrungseinheiten

Creator(s)

Biographical History

Geschichte des Bestandsbildners

Der Baltenverband wurde unter Mitwirkung des Baltischen Vertrauensrates (s. Bestand R 8054) am 11. August 1919 in Berlin als förmliche Vertretung der Balten im Deutschen Reich gegründet. Zugleich erfolgte der landsmannschaftliche Zusammenschluss der aus Est-, Liv- und Kurland, den ehemali‧gen "Deutschen Ostseeprovinzen" des Russischen Kaiserreichs, stammenden Deutschbal‧ten, die vor allem infolge der Russifizierung und der russischen Revolutionen nach Deutsch‧land übergesiedelt waren. Der Baltenverband gliederte sich in 24 Gauverbände und hielt jährlich Vertretertage ab, auf denen das gesamte Deutschbaltentum im Reich vertreten war. Ab November 1923 fungierte die Baltischen Arbeitsgemeinschaft als Spitzenorganisation des Baltenverbandes, des Baltischen Vertrauensrates, des Baltischen Roten Kreuzes in Danzig, des Baltischen Frauenbundes und des Hauptverbandes studierender Balten. Im Zeitraum 1934/36 wurde er in einen eingetragenen Verein (e.V) umgestaltet als "Interessenvertretung der außerhalb der Heimat lebenden Balten nach innen und nach außen". Seine Zwangsauflösung erfolgte zum 31. Oktober 1940.

Scope and Content

Bestandsbeschreibung

Schwerpunkte der Überlieferung: Organisation und Tätigkeit des Baltenverbands, Organisation, Sitzungen, Vertretertage, Verbindung zu baltischen und anderen Organisationen, Allgemeiner Schriftwechsel des Baltenverbands bzw. der Baltischen Arbeitsgemeinschaft, Akten von Gauen bzw. Landesverbänden des Baltenverbands bzw. der Baltischen Arbeitsgemeinschaft

Erschliessungszustand

Findbuch

Zitierweise

BArch R 8012/...

Related Units of Description

  • Literatur

  • H.v.Rautenfeld: Baltische Deutsche im Deutschen Reich. Artikel in: Handwörterbuch des Grenz- und Auslanddeutschtums Bd. 2, Breslau 1936, S. 239-241.

  • Carla Siegert: Deutschbalten in Deutschland in der Zwischenkriegszeit. Versuch einer politischen Einordnung. In: Nordost-Archiv N.F. 5 (1996); S. 325-348.

  • Carla Siegert: Die Baltische Arbeitsgemeinschaft 1934-1940. In: Deutschbalten, Weimarer Republik und Drittes Reich, hrsg. von Michael Garleff, Köln 2001, S. 51-76.

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.