Sonderdienst Seehaus der Deutschen Auslands-Rundfunkgesellschaft Interradio AG

Identifier
R 74
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1937 - 31 Dec 1945
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

579 Aufbewahrungseinheiten

Creator(s)

Biographical History

Geschichte des Bestandsbildners

1940 Übertragung der von verschiedenen Dienststellen noch bei Kriegsbeginn wahrgenom‧menen Aufgaben eines Rundfunk-Abhördienstes auf den "Sonderdienst Seehaus" (benannt nach seinem Sitz im "Seehaus" in Berlin/Wannsee): zuständig für die Nachrichtenbeschaf‧fung und -auswertung durch das Abhören ausländischer Sender; ab 1941 Anschluss an die Deutsche Auslandsrundfunkgesellschaft Interradio AG; zunächst nur dem Auswärtigen Amt, ab 22.10.1941 auch dem Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda mit den Außenstellen in Paris, Bukarest, Marseille, Monte Carlo, zeitweilig Rom, unterstellt.

1937-1945568 AE (13,5 lfm)

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

1940 Übertragung der von verschiedenen Dienststellen noch bei Kriegsbeginn wahrgenommenen Aufgaben eines Rundfunk-Abhördienstes auf den "Sonderdienst Seehaus" (benannt nach seinem Sitz im "Seehaus" in Berlin/Wannsee). Er war zuständig für die Nachrichtenbeschaffung und -auswertung durch das Abhören ausländischer Sender. Ab 1941 wurde er an die Deutsche Auslandsrundfunkgesellschaft Interradio AG angeschlossen. Unterstellt war er zunächst nur dem Auswärtigen Amt, ab 22. Okt. 1941 auch dem Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda mit den Außenstellen in Paris, Bukarest, Marseille, Monte Carlo, zeitweilig Rom.

Bestandsbeschreibung

Den Hauptteil des Bestandes bilden Funk-Abhörberichte über Sendungen ausländischer Rundfunksender.

Erschliessungszustand

Findbuch (1989).

Zitierweise

BArch R 74/...

Related Units of Description

  • Verwandtes Archivgut im Bundesarchiv

  • R 55 Reichsministerium für Volksauflärung und Propaganda

  • Literatur

  • Inventar archivalischer Quellen des NS-Staates, hrsg. von Heinz Boberach, München 1991/1995, Teil 1, S. 317, Teil 2, S. 228.

  • W. A. Boelcke: Das Seehaus in Berlin-Wannsee. 1974.

  • W. A. Boelcke: Die Anfänge von Radio Monte Carlo. 1976.

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.