Südosteuropa-Gesellschaft

Identifier
R 63
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1938 - 31 Dec 1945
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

405 Aufbewahrungseinheiten

Creator(s)

Biographical History

Geschichte des Bestandsbildners

Die Südosteuropa-Gesellschaft (SOEG) wurde im Februar 1940 mit dem Ziel der Beeinflussung und Ausnutzung der Staaten Südosteuropas (Albanien, Bulgarien, Griechenland, Jugoslawien/Kroatien/Serbien, Rumänien, Slowakei, Ungarn und Türkei), vor allem in wirtschaftlicher Hinsicht, gegeründet. Formal unabhängig, aber im wesentlichen vom Reichswirtschaftsministerium (R 3101) finanziert, lagen die Schwerpunkte der Tätigkeit der SOEG bei der Industrieplanung, der Ernährung und Landwirtschaft sowie den speziell mit der Donau zusammenhängenden Fragen. Für die Vorbereitung und Durchführung und für eine koordinierende Zusammenarbeit mit staatlichen Stellen, Organisationen und Verbänden wurden mehrere Ausschüsse, Arbeitsgemeinschaften und wissenschaftlich ausgerichtete Instituten gegeründet, z. B. Arbeitskreis für Donaufragen, Ausschuss für Wirtschaftswissenschaftliche Planung, Mais-Ausschuss, Südost-Agrarinstitut, Wiener Institut für Wirtschaftsforschung.

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Bestandsgeschichte

Die heute im Bundesarchiv vorhandenen Akten wurden vermutlich am Auslagerungsort in Passau von amerikanischen Truppen beschlagnahmt und in die USA verbracht. In Alexandria/Virginia wurden die Akten zum größten teil verzeichnet und verfilmt und gelangten schließlich mit mehreren Transporten ins Bundesarchiv.

Archivische Bewertung und Bearbeitung

Die übergebenen Akten wurden im Bundesarchiv bereits 1963 endgültig bearbeitet. Es handelt sich im wesentlichen um Akten der Hauptgeschäftsstelle. Aufgrund der Ordnung der Akten nach Korrespondenzpartnern konnte keine sachliche Gliederung vorgenommen werden. Um diesen Mangel möglichst auszugleichen, wurden für das 1981 erarbeitetet Publikationsfindbuch ausführliche Indices erstellt. Kassationen sind bis auf geringe Ausnahmen nicht vorgenommen worden.

Bestandsbeschreibung

Der Bestand besteht im wesentlichen aus nach Korrespondenzpartnern geordnetetn Akten der Hauptgeschäftsstelle. Vertreten sind dabei: Dienststellen, diplomatische Missionen und andere öffentliche Einrichtungen der südosteuropäischen Länder, deutsche Dienststellen in Südosteuropa, Firmen und Privatpersonen in Südosteuropa, Reichsbehörden und Reichsstatthalter in Wien, andere deutsche und ausländische Dienststellen im Reichsgebiet, den angegliederten und besetzten Gebieten sowie einzelnen Ländern ausserhalb Südosteuropas, Firmen und Privatpersonen im Reichsgebiet, den angegliederten und besetzten Gebieten sowie in einzelnen Ländern Südosteuropas. Dem Bestand hinzugefügt sind Akten angegliederter oder mit der SOEG verbundener Institute: Arbeitskreis für Donaufragen, Ausschuss für wirtschaftswissenschaftliche Planung, Nebenstelle Sonderaufgaben und Maisausschuss der SOEG, Südost-Agrarinstitut, Wiener Institut für Wirtschaftsforschung sowie politische Wochenberichte, Kultur- und Wirtschaftsberichte aus Südosteuropa.

Erschliessungszustand

Publikationsfindbuch (1981)

Zitierweise

BArch R 63/...

Related Units of Description

  • Literatur

  • Literatur (mit Bezug zum Bestand)

  • Meyer, Brün: Südosteuropa-Gesellschaft (Bestand R 63). Findbücher zu Beständen des Bundesarchivs Bd. 20, Koblenz 1981

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.