Reichsministerium für die besetzten Ostgebiete

Identifier
R 6
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1941 - 31 Dec 1945
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

866 Aufbewahrungseinheiten

Creator(s)

Biographical History

Geschichte des Bestandsbildners

Im Zusammenhang mit den Vorarbeiten für die "politische Neugestaltung des europäischen Russlands" wurde Alfred Rosenberg, Leiter des Außenpolitischen Amtes der NSDAP, am 31. März 1941 von Hitler mit der Leitung eines neuen "Politischen Amtes für den Osten" beauftragt. (1)

Dieses Amt wurde am 20. April 1941 in "Zentralabteilung für die Behandlung von Ostfragen" umbenannt. Mit dem nichtveröffentlichten Erlass des Führers über die Verwaltung der neu besetzten Ostgebiete vom 17. Juli 1941 (2) wurde die Übergabe der Verwaltung in den eroberten Ostgebieten, sobald sie "befriedet" waren, von der Militärverwaltung auf die Dienststellen der Zivilverwaltung angeordnet und Reichsleiter Rosenberg (3) zum "Reichsminister für die besetzten Ostgebiete" bestellt. Sitz des neugeschaffenen Ministeriums - die "Zentralabteilung für die Behandlung von Ostfragen" bildete den Grundstock - war Berlin. Rosenbergs "Ständiger Vertreter" wurde Alfred Meyer, Gauleiter von Westfalen-Nord.

Die der Verwaltung des RMbO unterstehenden Gebiete wurden in Reichskommissariate, diese in Generalbezirke und diese wiederum in Kreisgebiete eingeteilt. Mit Erlass gleichen Datums (4) wurde aus den früheren Ländern bzw. Sowjetrepubliken Litauen, Lettland und Estland sowie aus dem neu geschaffenen "Weißruthenien" das Generalkommissariat Ostland (5) gebildet (Gauleiter Lohse mit Sitz in Rowno, später Riga). Der zum westlichen Weißrussland gehörende Bezirk Bialystok wurde der Provinz Ostpreußen angegliedert. Aus der früheren Sowjetrepublik Ukraine entstand durch Erlass Hitlers vom 20. August 1941 (6) unter Einbeziehung eines Teils von Weißrussland das Reichskommissariat Ukraine (7) mit Sitz in Rowno, das Gauleiter Koch am 1. September 1941 übernahm. Von dem Reichskommissariat Ukraine, das sich im Übrigen nicht weiter als bis Charkow erstreckte, wurden Galizien und Transnistrien, ein Gebietsstreifen nördlich von Odessa, abgetrennt und teils dem Generalgouvernement, teils Rumänien zugeschlagen.

Die Reichskommissare sollten nach den Plänen Rosenbergs "als Hoheitsträger des Reichs in ihren Amtsbezirken die gesamte Verwaltung nach den Weisungen des RMbO leiten und beaufsichtigen"(8). Die Generalkommissare (9) bildeten die mittlere Instanz der deutschen Zivilverwaltung. Sie leiteten "die Verwaltungen nach den allgemeinen Weisungen des RMbO und den Anordnungen der Reichskommissare". In der Praxis hatten sie, wie auch die Reichskommissare, einen beträchtlichen Spielraum bei der Behandlung ihrer Angelegenheiten. Jedes Generalkommissariat setzte sich aus mehreren Kreisgebieten zusammen, die von Gebietskommissaren (10) verwaltet wurden. Diese stellten die unterste deutsche Verwaltungsbehörde dar und entsprachen etwa den deutschen Landräten. Während die landeseigenen Verwaltungen ("Landesdirektoren") in erster Linie nur beratende Organe der Reichs- bzw. Generalkommissare blieben, zogen Gebietskommissaren auch einheimische Bürgermeister und Gemeindevorsteher zur Verwaltung heran.

Am 1. April 1944 wurde der Generalbezirk Weißruthenien aus dem RKO gelöst und der Generalkommissar unmittelbar dem RMbO unterstellt; eine praktische Bedeutung hatte die Umorganisation nicht mehr, da das flache Land sich bereits fast vollständig in den Händen der Partisanen befand.

Wenngleich dem RMbO, auch Ostministerium genannt, theoretisch die gesamte Verantwortung für den neuen Osten übertragen worden war, so wurde das Prinzip eines "Territorialministerium" von vornherein in Bezug auf zwei der wichtigsten Kompetenzen, nämlich Wirtschaft und Polizei durchbrochen.

Der Führererlass über die Wirtschaft in den neu besetzten Ostgebieten vom 29. Juni 1941 (11) dehnte den Auftrag des Beauftragten für den Vierjahresplan, der ohnehin gegenüber allen obersten Reichsbehörden bereits weisungsberechtigt war, auf diese Ostgebiete aus. Dem Reichsführer-SS und Chef der Deutschen Polizei oblagen mit Führererlass über die polizeiliche Sicherung der neu besetzten Ostgebiete vom 17. Juli 1941 (12) eine unmittelbare Zuständigkeit für diesen Raum. Wenn auch Höhere SS- und Polizeiführer formell in den Stab der Reichskommissare und die nachgeordneten Polizeistellen in die Behörden der General- und Gebietskommissare einbezogen wurden und das Recht besaßen, die ihnen notwendig erscheinenden polizeilichen Maßnahmen zu verlangen, hatten sie doch kein Einspruchsrecht bei generellen Anordnungen. Weitere Einschränkungen der Zuständigkeiten der Zivilverwaltung erfolgten durch den Reichskommissar für die Festigung des deutschen Volkstums, den Generalbevollmächtigten für den Arbeitseinsatz, der die Reichskommissare als seine eigenen Organe in den besetzten Ostgebieten ernannte, dem Reichsminister für Bewaffnung und Munition, den Reichsverkehrsminister, den Reichspostminister, das Auswärtige Amt. Die Zuständigkeit für Propaganda ging durch Führererlass vom 15. August 1943 an das Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda verloren.

Andere Dienststellen stellten ihren Einfluss in den Ostgebieten dadurch sicher, dass sie Vertreter in den Rahmen des Ostministeriums einbauten, zumindest aber ständige Verbindungsleute unterhielten.

Personalunion bestand zwischen den Leitern der entsprechenden Abteilungen oder Chefgruppen und denen des Wirtschaftsstabes Ost, des Vierjahresplans, der Reichswirtschafts-, Reichsernährungs- und Reichsarbeitsministerien. Obwohl die meisten beteiligten Dienststellen im Zentralplanungsstab des Ostministeriums vertreten waren, so brachte schon die Existenz dieser zahlreichen Organe Konfusion und Heterogenität in das ohnehin verwickelte Labyrinth von Verwaltung und Politik.

Nach dem Stand vom 3. September 1941 war das RMbO in folgende Hauptabteilungen und Abteilungen gegliedert (13):

Hauptabteilung I:Zentralverwaltung

HauptabteilungII:Politik

Abteilung:Allgemeines

Abteilung:Ostland

Abteilung:Ukraine

Abteilung:(Kaukasien)

Abteilung:Russland

Abteilung:Volkstum und Siedlung

Abteilung:Kulturpolitik

Abteilung:Arbeits- und Sozialpolitik

Abteilung:Jugend

Abteilung:Frauen

Abteilung:Presse und Aufklärung

Hauptabteilung III:Allgemeine Verwaltung

HauptabteilungIV:Wirtschaftspolitische und technische Kooperation

Abteilung:Gewerbliche Wirtschaft

Abteilung:Ernährung und Landwirtschaft

Abteilung:Forst- und Holzwirtschaft

Abteilung:Technik

Abteilung:Bankwesen und Währung

Abteilung:Devisen- und Handelspolitik

Abteilung:Verkehr

Abteilung:Preisbildung und Preisüberwachung

Einflussnahme anderer Ressorts und Parteistellen auf die Verwaltung der besetzten Ostgebiete und Kampf um Zuständigkeiten blieben nicht ohne Auswirkung auf die Gestaltung des Aufgabenbereichs und der inneren Organisation des Ministeriums. Zu einer Einrichtung und Aufgabenstellung der einzelnen Organisationseinheiten, insbesondere auf dem Gebiet Wirtschaft und Technik in der ursprünglich vorgesehenen Form ist es deshalb nie gekommen. So hat dann auch die nur teilweise eingerichtete Organisationseinheit Technik, die sich auch mit dem Verkehrswesen befasste, lediglich eine kurze untergeordnete Rolle im Ostministerium gespielt. (14)

Nach über einjährigem Bestehen gliederte sich das RMbO am 1. September 1942 wie folgt

Abteilung Z Zentralverwaltung (Degenhard)

I Hauptabteilung Politik (Dr. Leibbrandt) mit den Abteilungen

Allgemeine politische Angelegenheiten

Ostland

Ukraine

Russland

Kaukasien

Kulturpolitik

Volkstums- und Siedlungspolitik

Presse und Aufklärung (15)

Jugend

Frauen

II Hauptabteilung Verwaltung (Dr. Bunte)

Personalabteilung

Innere Verwaltung

Gesundheitswesen und Volkspflege

Veterinärwesen

Fürsorge und Selbsthilfe

Rechtswesen

Finanzen

Wissenschaft und Kultur

III Führungsstab Wirtschaftspolitik (Dr. Alfred Meyer)

Chefgruppe Wirtschaftspolitische Kooperation mit den Abteilungen

Organisation und Verwaltung

Allgemeine Wirtschaft

Treuhandverwaltung

Sondergruppe gewerbliche Wirtschaft

Sondergruppe Arbeitspolitik und Sozialverwaltung

Sondergruppe Preisbildung und Preisüberwachung

Sondergruppe Verkehr

Chefgruppe Ernährung und Landwirtschaft

Chefgruppe Forst- und Holzwirtschaft

Von besonderer Bedeutung war die Hauptabteilung Politik, die durch Erlass vom 10. August 1943 in den Führungsstab Politik umgebildet wurde, an dessen Spitze nunmehr der Leiter des SS-Hauptamtes, Berger stand. Sie sollte die allgemeinen politischen Richtlinien des Ministeriums erarbeiten und die der ihm nachgeordneten Dienststellen eine einheitliche politische Ausrichtung gewährleisten.

Ihre Wirksamkeit war jedoch durch die bereits erwähnten Zuständigkeiten der anderen für die Ostpolitik maßgeblichen Dienststellen, durch die weiten Entfernungen bis zu den nachgeordneten Verwaltungsdienststellen und schließlich durch die Unabhängigkeitsbestrebungen der Reichskommissare Koch und Lohse, die sich häufig über Weisungen des RMbO hinwegsetzten, erheblich eingeschränkt. Die generelle Funktionsschwierigkeit des Ministeriums dürfte u. a. aber auch auf die Arbeitsqualität und Herkunft seiner Amtsträger zurückzuführen sein, die, soweit sie nicht Spezialkräfte sein mussten, vornehmlich aus der SA und den Ordensjunkern hervorgingen und weder über Verwaltungspraxis noch Vorbildung verfügten (16).

Nach dem Organisationsplan des RMbO vom 1. Februar 1944 (17) umfasste der Führungsstab Politik sechs Führungsgruppen:

Allgemeine politische Angelegenheiten

Deutschtum

Fremdes Volkstum

Kulturfragen

Jugend

Frauen

Für 1944/1945 sind noch folgende Änderungen in der Geschäftsverteilung des Ministeriums erwähnenswert:

Die Hauptabteilung Verwaltung (V), die sich auch mit allen Fragen der äußeren Verwaltung der besetzten Gebiete befasste, wurde ab 1. Februar 1944 in folgende Abteilungen gegliedert:

Zentralabteilung

Personalabteilung

Innere Verwaltung

Gesundheitswesen und Volkspflege

Rechtswesen

Finanzen

Erziehung und Wissenschaft

Treuhandverwaltung

Generalreferat für Raumordnung

Für die wirtschaftlichen Sachgebiete, meist in Personalunion mit dem Beauftragten für den Vierjahresplan, gab es folgende Hauptabteilungen:

Wirtschaft (W)

Ernährung und Landwirtschaft (E)

Forst- und Holzwirtschaft (FH) sowie die Sonderabteilung Arbeit (A), die zunächst Bestand der Chefgruppe Wirtschaft war und deren Stab vom Reichsarbeitsministerium gestellt wurde. Hinzu kam noch der Beauftragte für Sonderaufgaben (BfS [Sonderreferat Malettke]), der dem Minister , bzw. seinem ständigen Vertreter unmittelbar unterstellt war und dem es oblag, sich der wirtschaftlichen Betätigung von Gesellschaften und Firmen anderer europäischer Staaten in den besetzten Ostgebieten anzunehmen.

Anmerkungen

(1) G. Reitlinger: Ein Haus auf Sand gebaut, Hamburg 1962, S. 157.

(2) BArch R 43 II/ 685 a "Die Zivilverwaltung in den besetzten Ostgebieten" fol. 41.

(3) 1893-1946; Publizist; 1925 Chefredakteur, ab 1938 Herausgeber des Völkischen Beobachters; 1930-1945 MdR; 1933 Reichsleiter und Chef des Außenpolitischen Amtes der NSDAP; 1934 Beauftragter des Führers für die gesamte geistige und weltanschauliche Erziehung der NSDAP; Rosenberg wurde in Nürnberger Hauptkriegsverbrecherprozess zum Tode verurteilt und hingerichtet.

(4) BArch R 43 II/ 685, fol. 43.

(5) Vgl. BArch Bestand R 90.

(6) BArch R 6/ 21

(7) Vgl. BArch Bestand R 94.

(8) BArch R 43 II/ 685, fol. 10.

(9) Vgl. BArch Bestände R 92 und R 93.

(10) Vgl. BArch Bestand R 91.

(11) BArch R 43 II/ 685, fol. 42.

(12) ebenda, S. 43.

(13) ebenda, S. 9.

(14) Bräutigam: Überblick über die besetzten Ostgebiete, Tübingen 1954, S. 32.

(15) Diese Abteilung wurde bereits Anfang 1943 zu einer selbständigen Organisationseinheit Pressechef umgestaltet.

(16) Bräutigam: ebenda, S. 25.

(17) BArch R 6/ 226.

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Bestandsgeschichte

Erhebliche Teile des Schriftgutes des RMbO sind durch Kriegseinwirkungen1945 vernichtet worden.

Im Centre de Documentation Juive Contemporaine in Paris werden im Zusammenhang mit Schriftgut der Kanzlei Rosenberg auch Dokumente aus dem RMbO verwahrt (Joseph Billig: Alfred Rosenberg dans l"action idéologique, politique et administrative du Reich hitlérien, Paris 1963. Von den in das Institute for Jewish Research in New York gelangten Unterlagen des Ostministeriums sind Kopien in den hier verwahrten Bestand eingearbeitet worden.

Die von den Amerikanern 1945 beschlagnahmten Akten des RMbO wurden bis zum Jahr 1963 von den National Archives Washington an das Bundesarchiv zurückgegeben. Im Jahre 1983 konnten von der Library of Congress noch 18 Aktenbände des "Kommandos Dr. Stumpp" übernommen werden, das vom Ostministerium für eine sippenkundliche und volksbiologische Bestandsaufnahme des Deutschtums in der Ukraine eingesetzt war. Der hiesige Bestand wird ergänzt durch Archivalien des zum Geschäftsbereich des Ministeriums gehörenden Aufbaustabes K, auch Dienststelle Gohdes" genannt, die von dem früheren Leiter der Abteilung Kaukasus im RMbO, Prof. Dr. von Mende gesammelt und 1967 und 1970 vom Bundesarchiv erworben wurden.

Der Bestand dürfte trotz seiner Überlieferungslücken einen guten Einblick in die Verwaltung der besetzten Ostgebiete und die politischen Ziele Rosenbergs für die Gestaltung des Ostraumes geben, zum anderen zeigt er die unterschiedlichen Vorstellungen und Methoden bei der Planung und der Durchführung der Ostpolitik, wie sie in scharfen Gegensätzen im Ministerium selbst, zu den nachgeordneten Reichskommissaren sowie im Verhältnis zwischen Rosenberg, Himmler und Bormann zu Tage traten.

Ergänzendes Material über die Verwaltung und Ausbeutung der besetzten Ostgebiete findet sich insbesondere in den Akten des Reichskommissars für das Ostland (R 90) und seiner nachgeordneten Behörden. Ferner sind zu nennen: Die Serie "Krieg" der Reichskanzlei (R 43 II/ 683-690 c), der Einsatzstab Reichsleiter Rosenberg (NS 30), die Kanzlei Rosenberg (NS 8), das Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda (R 55), insbesondere dessen Abteilung Ost und das Reichsministerium der Finanzen (R 2).

Die Amts- und Verordnungsblätter des RMbO liegen in der Bibliothek des Bundesarchivs lückenhaft vor (RD 105). Vom Aufbaustab K (Dienststelle Gohdes) ist eine 24 Mappen umfassende Bildersammlung erhalten (Bild 132). Von Landgerichtsrat a.D. Dr. Thoma, Verteidiger Rosenbergs vor dem Internationalen Militärtribunal (IMT) hat das Bundesarchiv Handakten über den Prozess mit umfangreichen, im Gefängnis geschriebenen Erinnerungen, Äußerungen und Aufzeichnungen Rosenbergs sowie Originaldokumente aus dessen Tätigkeit in Partei und Staat erworben (All. Prozess 3/Thoma).

Bestandsbeschreibung

Der Bestand umfasst vor allem Akten folgender (Haupt-)abteilungen:

Ministerbüro, dabei Organisationsunterlagen, Reden, Aufrufe, Lageberichte

Führungsstab Politik, dabei allgemeine politische Angelegenheiten, Deutschtum, Fremdes Volkstum, Kulturfragen, Jugend, Frauen

Hauptabteilung Verwaltung, dabei Innere Verwaltung, Hoheits- und Verwaltungsrecht, Rechtswesen, Erziehung und Wissenschaft

Hauptabteilung Wirtschaft

Hauptabteilung Ernährung und Landwirtschaft

Beauftragter für Sonderfragen, Unterlagen über den Einsatz von Ausländern bei der wirtschaftlichen Ausbeutung der Ostgebiete

Aufbaustab "K" (=Kaukasus) ("Dienststelle Gohdes")

Kommando Dr. Stumpp, Akten über die "sippenkundiche Bestandsaufnahme" des Deutschtums in der Ukraine.

Erschliessungszustand

Publikationsfindbuch (1987), Online-Findbuch (2011)

Zitierweise

BArch R 6/...

Related Units of Description

  • Verwandtes Archivgut im Bundesarchiv

  • Reichskommissars für das Ostland (R 90) und nachgeordneten Behörden

  • Serie "Krieg" der Reichskanzlei (R 43 II/ 683-690 c)

  • Einsatzstab Reichsleiter Rosenberg (NS 30), die Kanzlei Rosenberg (NS 8)

  • Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda (R 55), insbesondere dessen Abteilung Ost

  • Reichsministerium der Finanzen (R 2)

  • Amtliche Druckschriften

  • Verordnungsblatt des Reichsministers für die besetzten Ostgebiete. Jg. 1942-1944 Berlin 1942-1944 [RD 105/1, BA: AX 1826].

  • Amtsblatt des Reichsministers für die besetzten Ostgebiete. Jg. 1943-1944 Berlin 1943-1944 [RD 105/2, BA: AX 12414].

  • Literatur

  • Bräutigam, Otto: Überblick über die besetzten Ostgebiete, Tübingen 1954.

  • Czollek, Roswitha: Faschismus und Okkupation, Berlin 1974.

  • Dalin, Alexander: Deutsche Herrschaft in Russland, Düsseldorf 1958.

  • Fleischhauer, Ingeborg: Das Dritte Reich und die Deutschen in der Sowjetunion, Stuttgart 1983.

  • Hartmut Hagner: Reichsministerium für die besetzten Ostgebiete (Bestand R 6) (Findbücher zu Beständen des Bundesarchivs Bd. 26), Koblenz 1987.

  • Handrack, Hans-Dieter: Das Reichskommissariat Ostland, Dissertation Scheden 1980.

  • Matthiessen, Martin: Erinnerungen aus der ersten Hälfte des XX. Jahrhunderts, Evers-Verlag Meldorf 1980.

  • Meyer, Alfred: Das Recht der besetzten Ostgebiete, München und Berlin 1943.

  • Mühlen, Patrik von zur: Zwischen Hakenkreuz und Sowjetstern, Düsseldorf 1971.

  • Myllyniemi, Seppo: Die Neuordnung der baltischen Länder 1941-1944, Helsinki 1973.

  • Reitlinger, Gerald: Ein Haus auf Sand gebaut, Hamburg 1962.

  • Wittrock, Hugo: Kommissarischer Oberbürgermeister von Riga. Erinnerungen (Schriften der Carl-Schirren-Gesellschaft Bd. 2), Lüneburg 1979.

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.