Reichs- und Staatskommissar für gewerbliche Fragen in Westfalen

Identifier
R 3902
Language of Description
German
Dates
1 Jan 1918 - 31 Dec 1926
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Schriftgut

45 Aufbewahrungseinheiten

Creator(s)

Biographical History

Geschichte des Bestandsbildners

Am 7. April 1919 Berufung Carl Severings zum Reichs- und preußischen Staatskommissar für gewerbliche Fragen für die Provinz Westfalen und den unbesetzten Teil des Regierungsbe‧zirkes Düsseldorf. Sitz der Behörde war ab Mitte 1919 Münster, ihre Hauptaufgabe die Ge‧währleistung der Kohlenproduktion, die durch Streiks im Ruhrgebiet gefährdet war. Nachfol‧ger Severings wurde im Juni 1920 Ernst Mehlich, dessen Dienststelle dem Reichsarbeitsmi‧nisterium unterstellt und 1923 in das Amt eines Schlichters für den Schlichterbezirk Westfa‧len umgewandelt wurde.

Scope and Content

Geschichte des Bestandsbildners

Am 07.04.1919 Berufung Carl Severing zum Reichs- und preußischen Staatskommissar für gewerbliche Fragen für die Provinz Westfalen und den unbesetzten Teil des Regierungsbezirkes Düsseldorf. Sitz der Behörde war ab Mitte 1919 Münster, ihre Hauptaufgabe die Gewährleistung der Kohlenproduktion, die durch Streiks im Ruhrgebiet gefährdet war. Nachfolger Severings wurde im Juni 1920 Ernst Mehlich, dessen Dienststelle dem Reichsarbeitsministerium unterstellt und 1923 in das Amt eines Schlichters für den Schlichterbezirk Westfalen umgewandelt wurde.

Erschliessungszustand

Findbuch (1956)

Zitierweise

BArch R 3902/...

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.